Das ist an den Märkten passiert

...Luxusgüteraktien auf NEUTRAL (Underweight) und Medtech-Aktien sowie Dienstleistungsaktien auf OVERWEIGHT (Underweight) hochgenommen. Umstufungen unter dem Strich negativ für den pharmalastigen Schweizer Aktienmarkt. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

New Yorker Börse baut Gewinne der letzten Tage vergangene Nacht weiter aus. US-Teuerung zieht gegenüber dem Vormonat zwar wieder etwas an, scheint für die Marktauguren allerdings kein Spielverderber zu sein. Zinssensitive Tech-Giganten deultich im Plus. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel gut behauptet. Dortige Börsen dennoch unter Druck. Immobilienaktien die Verlierer. Fed-Entscheid vom Abend sorgt für ebenfalls Nervosität. Geschehen vermutlich auch in Europa und der Schweiz ganz im Zeichen der Geldpolitik. Mediale Aufmerksamkeit gehört hierzulande ganz Bundes-Bern (Bunderats-Wahl).

SMI tritt vorbörslich an Ort und Stelle. Neben Richemont auch Swatch Group und AMS Osram mit leichten Abgaben. Ansonsten bisher nichts, um darüber nach Hause zu schreiben.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
keine

Verlierer:
Swatch Group -0.6% (Kurszielreduktion)
Richemont -0.4% (Kurszielreduktionen)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

GAM: Mit Dimensonal Holdings zieht ein langjähriger Grossaktionär die Reissleine. Geht auf unter 3pc. Die Amerikaner waren im März 2017 zu Kursen um die 12 Fr. je Aktie eingestiegen...

Logitech: Morgan Stanley erhöht auf 83 (74) $ mit EQUAL-WEIGHT. Absatzentwicklung dürfte die Talsohle durchschritten haben.

Alcon: Stifel startet mit BUY bis 85 $. Broker lobt die defensiven Qualitäten und rechnet mit Margenverbesserungen.

AMS Osram: Bernstein Research ist für MARKET PERFORM bis 2 (4) Fr. Bewertungsmodell wird um die erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung angepasst.

DKSH: Trifft Vertriebsvereinbarung mit chinesischer Tronly.

Flughafen Zürich: Passagieraufkommen im November 13.8pc über jenem aus dem letzten Jahr. Frachtverkehr im Jahresvergleich jedoch rückläufig. Vontobel sieht das Passagieraufkommen die diesjährigen Ziele übertreffen. Bleibt für BUY bis 220 Fr. Kepler Cheuvreux widerspricht mit REDUCE bis 165 Fr.

Lalique: Grossaktionär Erwin Müller (Müller Drogeriemärkte) kauft Aktien zu. Hält neuerdings 25pc am Luxusgüterhersteller. Vontobel bleibt für HOLD bis 40 Fr. und die ZKB für MARKTGEWICHTEN.

Meyer Burger: Aktie auch gestern wieder mit zweistelligen Kursverlusten. Weisser Rauch aus Berlin. Ampel-Koalition einigt sich auf Budget für 2024. Nun heisst es warten auf die Details...

Partners Group: Autonomous Research geht auf UNDERPERFORM (Outperform) bis 1013.89 (1094.27) Fr. Auf den Rappen genau.

Richemont: Aktie für Oddo ein Kauf mit OUTPERFORM bis 130 (126) Fr. Unterdurchschnittliches Abschneiden der letzten Wochen erscheint nicht gerechtfertigt. Julius Bär ist für BUY bis 140 (165) Fr. und J.P. Morgan gar für OVERWEIGHT bis 165 (170) Fr. Ganz schön viele Liebesbekundungen.

Rieter: Firmenchef Thomas Oetterli soll auch an die Spitze des Verwaltungsrats gewählt werden. Jennifer Maag soll im Gremium zudem den zurücktretenden Bernhard Jucker ersetzen. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Siegfried: SocGen startet mit BUY bis 966 Fr. Marktstellung mit der Übernahme zweier Produktionsstätten von Novartis gestärkt. In einem rasch wachsenden Markt mit hohen Eintrittsbarrieren tätig.

Swatch Group: J.P. Morgan senkt auf 275 (315) Fr. mit NEUTRAL.

V-Zug: Nicht namentlich bekannter Verwaltungsrat lacht sich Aktien im Gesamtwert von 7.6 Mio Fr. an. Allerhand.

Derivate: Ziemliche Flaute.