Das ist an den Märkten passiert

...Fonds, welche auf Aktien von Technologieunternehmen setzen, 2.3 Mrd $ an neuen Geldern zuflossen. Das entspricht dem üppigsten Mittelzufluss in nicht weniger als zehn langen Wochen. Neuste Statistiken bloss ein einmaliger Ausrutscher oder doch eher ein Warnhinweis?

New Yorker Börse gelingt es Freitagnacht, anfängliche Verluste abzuschütteln. Nvidia erneut von Gewinnmitnahmen gebeutelt. US-Aktienindizes im asiatischen Handel zu Wochenbeginn gut behauptet. Dortige Börsen durchs Band höher, nachdem Peking neue Wirtschaftshilfen signalisiert. Auch in Europa und der Schweiz stehen die Ampeln auf grün. Aufatmen bei den Zinsen nach dem Treffen der Notenbanker in Jackson Hole.

Sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich im Plus, angeführt von Schwergewicht Novartis. Auch UBS und ABB höher gestellt. Bei den Nebenwerten zeigen sich VAT Group, AMS Osram, Temenos und Inficon von ihrer erholten Seite. Entspannung bei den Zinsen hilft diesem Titelsegment. Londoner heute feiertagsbedingt abwesend. Dünner Handel erwartet.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Inficon +1.4% (Kurszielerhöhung)
VAT Group +1.4% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

AMS Osram: UBS tritt als Verkäuferin von Aktien in Erscheinung. Beteiligung fällt auf unter 3pc. Dürfte auch mit dem Verfall von Derivaten zu tun haben.

VAT Group: Aktie für die Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 385 (358) Fr. Auftragslage dürfte sich künftig wieder aufhellen.

Bellevue: André Rüegg räumt den Chefsessel. Für ihn übernimmt mit Gebhard Giselbrecht ein ehemaliger Credit-Suisse-Mann.

Hiag: Liegenschaftsertrag 35.3 Mio Fr. (erw. 34.5 Mio Fr.). Op. Gewinn 34.7 Mio Fr. (erw. 27.2 Mio Fr.). Ausblick vorsichtig optimistisch. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Huber+Suhner: Aktie für die UBS ein Kauf bis 99 (104) Fr. Geringfügige Schätzungsreduktionen im Anschluss an das Halbjahresergebnis.

Implenia: Kepler Cheuvreux ist für BUY bis 43 (47) Fr. Kursschwäche nach der Ergebnisveröffentlichung sei nicht gerechtfertigt.

Inficon: Credit Suisse erhöht auf 1100 (950) Fr. mit NEUTRAL. Starkes Wachstum in allen Geschäftszweigen.

Lonza: ZKB verteidigt die zuletzt schwache Aktie mit ÜBERGEWICHTEN bis 600 Fr. Ab dem kommenden Jahr mit einer Belebung zu rechnen.

Novartis: Sandoz meldet den Vollzug der Mycamine-Übernahme. Weiterer Schritt in Richtung Selbständigkeit.

Phoenix Mecano: Verkauft mehrere Geschäftsbereiche an die Kontron-Gruppe. Fokus gilt neuerdings der Sparte Industrial Components.

Schindler: Zwei kleinere Titelverkäufe aus der Geschäftsleitung im Gesamtwert von knapp 400'000 Fr. Barclays stellt Abdeckung nach Analystenwechsel ein.

Schweiter: Credit Suisse senkt auf 690 (735) Fr. mit NEUTRAL. Bankeigene Gewinnschätzungen werden um durchschnittlich 17pc zusammengestrichen. Aktie trotz tiefer Bewertung kein Kauf.

Sensirion: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 82 (100) Fr. Setzt bei den Gewinnerwartungen den dicken Korrekturstift an.

UBS: Tochter Credit Suisse schreibt einen Quartalsverlust in Höhe von 3.5 Mrd Fr., wie die Kollegen der SonntagsZeitung in Erfahrung gebracht haben wollen. UBS-Zahlen am Donnerstag. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 19 Fr.

Derivate: Frühe Käufe in den Call-Warrants AMZHJB auf AMS Osram, UHRNJB auf Swatch Group sowie TEZDJB auf Temenos.