Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse vor dem Wochenende mit kräftigem Plus. Starke Zahlen beim Streaming-Anbieter Netflix und Stellenabbau bei der Google-Mutter Alphabet mit der Initialzündung des Kursfeuerwerks. US-Aktienfutures im asiatischen Handel gut behauptet. Dortige Börsen mehrheitlich freundlich. Ähnliches heute auch in Europa und der Schweiz zu erwarten.

Mit Ausnahme von Givaudan sämtliche übrigen 19 SMI-Titel vorbörslich im Plus, angeführt von Logitech, ABB und Roche. Bei den Nebenwerten werden VAT Group, AMS Osram und Co durchschnittlich um 1pc höher gehandelt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Logitech +1.0% (US-Vorgaben)
AMS Osram +1.0% (US-Vorgaben)

Verlierer:
Givaudan -1.0% (Symrise-Zahlen)

ABB: Fondsriese Capital Group reduziert Beteiligung auf unter 3pc. Hielt noch vor Jahresfrist in der Spitze bis zu 5.8pc.

Holcim: Übernimmt Zuschlagsstoffgeschäft von Pioneer Landscape. Wie üblich Stillschweigen zum Kaufpreis. Weitere Übernahmen dürften folgen. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 51.75 Fr.

Geberit: SocGen geht auf HOLD (Buy) bis 510 (575) Fr. Morgan Stanley senkt auf 453 (466) Fr. mit UNDERWEIGHT und Julius Bär erhöht auf 470 (445) Fr. mit HOLD.

Huber+Suhner: Research Partners geht auf HALTEN (Kaufen) bis 100 Fr. Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 93 (88) Fr.

Komax: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 325 (300) Fr. Management treibt Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit voran.

Kudelski: UBS senkt auf 1.85 (2) Fr. mit SELL. Geschäft mit Verschlüsselung von TV-Inhalten auch im laufenden Jahr rückläufig.

Partners Group: Jefferies ist für HOLD bis 910 (1540) Fr. Neue Anlagegelder zu sammeln dürfte dem Risikokapitalspezialisten künftig schwerer fallen.

Richemont: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 3.3 Mio Fr. Citigroup ist dennoch für BUY bis 160 (151) Fr. und Julius Bär immerhin noch für BUY bis 150 (133) Fr.

Roche: Goldman Sachs kürzt auf 400 (429) Fr. mit CONVICTION BUY. Zweite Hälfte letzten Jahres wohl von rückläufigen Umsätzen begleitet.

Zehnder: Aktie für Kepler Cheuvreux ein Kauf bis 89 (78) Fr. Strukturell bedingt gute Wachstumsaussichten und bessere Marktdurchdringung. Vontobel ist für HOLD bis 75 (70) Fr.

Züblin: Vladislav Osipov tritt nach Strafanzeige aus den USA aus dem Verwaltungsrat zurück. Immobilienbeteiligungsgesellschaft selbst nicht involviert.

Derivate: Auffällige Umsätze im Knock-out-Put KGIDJB auf Givaudan.