Das ist an den Märkten passiert

...Trend. Bisher wurden Zero Day Options vorwiegend von institutionellen Grossinvestoren zur Absicherung von kurzfristigen Risiken genutzt. Mittlerweile würden sich auch viele spekulative Akteure darin tummeln, wie es weiter heisst. Sogar ein börsengehandelter Fonds (ETF) auf dieses Thema im Gespräch. Auch dieses Zero-Day-Options-Fieber ein weiterer Anhaltspunkt für eine Börsenüberhitzung?

New Yorker Börse stürzt kurz vor Sitzungsende regelrecht ab. Tech-Giganten von Gewinnmitnahmen belastet, allgemeines Geschehen von Wachstumsängsten überschattet. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel allerdings erholt. Gewinnen dank Gelegenheitskäufen bis zu 0.6pc. Alles nur halb so schlimm? Und können Europa und die Schweiz die negativen Vorgaben erfolgreich abschütteln?

SMI vorbörslich im Rückwärtsgang. Schwache UBS stehen gehaltenen Logitech und etwas höheren Swisscom gegenüber. Bei den Nebenwerten zählen VAT Group und Julius Bär zu den Verlierern und Comet sowie Inficon zu den Gewinnern.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Comet +1.1% (Kurszielerhöhung)
Inficon +1.1% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
Julius Bär -1.5% (Moody's)
VAT Group -1.0% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Roche: Basler Kantonalbank kassiert die Kaufempfehlung. Hinterfragt die milliardenschweren Firmenkäufe kritisch. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Swisscom: Gibt die Fastweb-Mutter ein Gegenangebot für die italienische Tochter von Vodafone ab, wie Bloomberg berichtet? Könnte in Bern zu einem Politikum werden, da ein zweistelliger Milliardenbetrag im Raum steht. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

AMS Osram: Fondstochter der UBS reduziert Aktienpaket auf unter 5pc. Traut der jüngsten Kurserholung vermutlich nicht über den Weg.

Bossard: Berenberg Bank erhöht auf 295 (264) Fr. mit BUY. Automobilzulieferer werde an der Börse grundlegend unterschätzt, wie die zuständige Analystin schreibt.

Comet: Aktie für die UBS ein Kauf bis 300 (235) Fr. Branchendynamik gewinnt wieder an Fahrt.

DKSH: Vertriebsvereinbarung mit Cosucra in Indien wird ausgebaut. Vontobel senkt dennoch auf 65 (72) Fr. mit HOLD. Trägt mit den Anpassungen dem schwierigeren Wirtschaftsumfeld in Asien Rechnung.

Inficon: Berenberg Bank erhöht auf 1425 (1325) Fr. mit BUY.

Julius Bär: US-Ratingagentur Moody's senkt langristige Einschätzung auf A3 (A2). Benko-Malus?! Kepler cheuvreux bleibt für HOLD bis 57 Fr.

Oerlikon: Stifel ist für HOLD bis 3.90 (4.10) Fr. Streicht die op. Gewinnschätzungen um bis zu 22pc zusammen.

Schweiter: Beteiligt sich mit 60pc an der chinesischen Jiangsu ZNL Coating für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

VAT Group: Berenberg Bank geht auf HOLD (Buy) bis 450 (395) Fr. Mist scheint nach dem guten Lauf der letzten Wochen geführt.

Derivate: Völlige Flaute.