Der saudi-arabische Konzern teilte mit, die Preisspanne für die drei Milliarden Aktien - ein Firmenanteil von 1,5 Prozent - liege zwischen 8,00 Dollar und 8,50 Dollar. Damit könnte der Börsengang auf ein Volumen von bis zu 25,6 Milliarden Dollar kommen und so der grösste aller Zeiten werden.

GESCHICHTE

Die Standard Oil Company der Rockefeller Familie stiess 1938 auf Öl in Saudi-Arabien. Unter dem Namen Arabia American Oil Company (daher der Name Armaco) erreichte das Unternehmen 1949 eine Produktionsmenge von 500'000 Barrel pro Tag. Bis 1980 kaufte die saudi-arabische Regierung alle anderen Anteilseigner aus der Firma heraus, die acht Jahre später offiziell als Saudi Arabian Oil Company (Saudi Aramco) gegründet wurde.

RESERVEN

2017 hatte Saudi Aramco 260,2 Milliarden Barrel an Öläquivalenten. Das ist mehr als die Reserven von Exxon Mobil, Chevron, Royal Dutch Shell, BP und Total zusammen. Die Reserven haben eine geschätzte Lebensdauer von 54 Jahren.

PRODUKTION

Im vergangenen Jahr produzierte der Konzern 10,3 Millionen Barrel Öl pro Tag (bpd) mit den niedrigsten Produktionskosten der Welt. Diese belaufen sich nach Unterlagen des Unternehmens auf 2,80 Dollar pro Barrel (159 Liter).

Saudi Aramco will rund 24 Milliarden Dollar einsammeln

Saudi Aramco gibt Aktien auch an Kleinanleger

EXPORTE

Fast drei Viertel der Aramco-Ölexporte - 5,2 Millionen Barrel pro Tag - wurden im vergangenen Jahr an Kunden in Asien geliefert. Mehr als eine Million Barrel pro Tag ging an Nordamerika, 864.000 an Europa.

WEITERVERARBEITUNG

Um sich breiter aufzustellen, expandiert Saudi Aramco in die Bereiche Raffinierung und Petrochemie. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktion von Chemikalien bis 2030 auf 34 Millionen Tonnen pro Jahr zu verdreifachen. Zudem soll die Weiterverarbeitungskapazität weltweit deutlich zulegen.

Der Konzern betreibt Raffinerien nicht nur in seiner Heimat, sondern auch im Ausland. So gehört etwa die grösste Raffinerie der USA in Port Arthur, Texas, der Aramco-Tochter Motiva Enterprises.

BEDEUTUNG

Der Staatskonzern ist der weltgrösste Ölproduzent, der zehn Prozent des weltweiten Vorrates hochpumpt. Im Halbjahr stieg der Nettogewinn um zwölf Prozent auf 46,9 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr belief sich der Gewinn auf 111 Milliarden Dollar - mehr als ein Drittel höher als die Gewinne von Exxon, Shell, BP, Chevron und Total zusammen.

2018 beschäftigte Aramco 76'000 Menschen.

(Reuters/cash)