Grosse Technologie- und Internetaktien haben in diesem Jahr die Gunst der Investoren wiedererlangt. Und kein Unternehmen kreuzt mehr Kästchen für Börsen-Bullen an als Alphabet.

Der Google-Eigentümer bietet nicht nur den starken Cashflow und die Wachstumsmerkmale, die Investoren angesichts der zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheit suchen. Alphabet ist auch das einzige unter den fünf grössten Technologieunternehmen nach Marktwert, das mit einem Abschlag gegenüber dem Nasdaq 100 Index gehandelt wird. Obwohl die Aktien von Alphabet in dieser Woche an Boden verloren, sind sie im März um rund 12 Prozent gestiegen, verglichen mit einem Plus von 7 Prozent des Nasdaq.

Die Rallye hat den Marktwert von Alphabet um mehr als 130 Milliarden US-Dollar erhöht und die Aktie auf den Weg zu ihrem grössten monatlichen Gewinn seit fast zwei Jahren gebracht. "Von den Megacaps ist Alphabet der einzige mit einem Wachstum von über 10 Prozent, mit einer augenfälligen Bewertung und mit der Möglichkeit einer mehrfachen Expansion", sagt David Wagner, Portfoliomanager bei Aptus Capital Advisors, der sein Engagement in Big Tech zwar reduziert hat, bei Alphabet aber optimistisch bleibt.

Die Aktie wird in den nächsten zwölf Monaten mit etwa dem 17-Fachen der erwarteten Gewinne gehandelt, verglichen mit dem 24-Fachen des Nasdaq 100 und verglichen auch mit dem Durchschnitt von Alphabet in den letzten zehn Jahren von 20. Die Bewertung macht sie zu einem relativen Schnäppchen unter den Technologie-Schwergewichten. Apple, Microsoft, und Nvidia werden alle mit Aufschlägen gegenüber historischen Durchschnittswerten und dem Nasdaq 100 gehandelt.

Umsatzschätzungen bei Alphabet erhöht

Alphabet-Aktien stürzten im vergangenen Jahr um 39 Prozent ab, da die Ausgaben für digitale Werbung zurückgingen und Technologieaktien stark verkauft wurden. Dies in einem Umfeld, als die Federal Reserve die Zinssätze aggressiv anhob, um die Inflation zu bekämpfen.

In den letzten Monaten haben Analysten jedoch die Umsatzschätzungen für Alphabet für 2023 angehoben, und es wird nun erwartet, dass sich das Wachstum von 10 Prozent im Jahr 2022 auf 18 Prozent erholen wird. "Mit Alphabet erhalten Sie nicht nur das Wachstum im Geschäft, sondern haben auch Potenzial für einiges Ausweitung der Bewertung, da mehr Klarheit bei langfristigen Fragen wie Kartellverfahren erreicht wird", sagte Patrick Burton, Portfoliomanager bei Winslow Capital Management.

Ein Thema, das Alphabet in diesem Jahr hartnäckig beschäftigt, ist sein Ansehen im Rennen um den Einsatz künstlicher Intelligenz, was ein enormes Investoreninteresse ausgelöst hat. Bedenken hinsichtlich der Kompetenz von Bard, dem ChatGPT-Rivalen von Alphabet, liessen die Aktie im Februar fallen, da befürchtet wurde, dass ihr Marktanteil im lukrativen Geschäft mit Suchmaschinenwerbung gefährdet sei.

Google gewährte Bard kürzlich Zugang. Sowohl Bloomberg Intelligence als auch Analysten der Bank of America schrieben, dass die Einführung dazu beitragen kann, Bedenken hinsichtlich des wahrgenommenen Vorsprungs von Microsoft zu zerstreuen, das die ChatGPT-Technologie verwendet. "Die KI-Geschichte hat gerade erst begonnen, und da Alphabet mit einem Abschlag gehandelt wird, ist es schwer zu sagen, dass Microsoft oder Apple das gleiche Aufwärtspotenzial haben", sagte Burton von Winslow Capital.

(Bloomberg)