Tesla stutzt die Preise für die Spitzenversionen Long-Range und Performance des SUV-Models Y um 14'000 Yuan (1700 Franken) auf 299'900 Yuan bzw. 349'900 Yuan, wie der US-Autobauer am Montag auf seinem Weibo-Konto mitteilte. Für neu gekaufte Fahrzeuge des Model 3 mit Hinterradantrieb wurde zudem ein Versicherungszuschuss in Höhe von 8'000 Yuan bis Ende nächsten Monats verlängert.

Vergangene Woche hatte die Marke Zeekr von Geely Automobile die Preise um bis zu 37'000 Yuan gesenkt. Zu Monatsbeginn ging Zhejiang Leapmotor Technologies um bis zu 20'000 Yuan herunter.

Im vergangenen Jahr hatte Tesla den Preiskrieg mit einer ersten Runde von Preissenkungen angestossen. Im Januar führten weitere Rabatte dazu, dass die lokal hergestellten Tesla- Fahrzeuge bis zu 14 Prozent billiger waren als im Vorjahr - und in einigen Fällen fast 50 Prozent billiger als in den USA und Europa.

Am Montag fiel die Aktie von BYD, Chinas meistverkaufte Automarke, um 7,6 Prozent. Für Li Auto ging es 3,9 Prozent abwärts und für Xpeng 6,2 Prozent nach unten. Leapmotor Technologies gaben 6,4 Prozent nach.

"Der Preiswettbewerb ist und bleibt ein Dauerthema auf dem chinesischen Automarkt”, sagt Joanna Chen, Autoanalystin bei Bloomberg Intelligence. "Tesla versucht, das Volumen aufrechtzuerhalten, nachdem die Verkäufe im Juli gezeigt haben, dass der Auftragseingang nachlässt ohne neue Modelle, die chinesische Käufer anlocken."

Die Auslieferungen von Tesla in China sind im Juli um 31 Prozent gesunken auf den niedrigsten Stand in diesem Jahr. In Kürze will der Konzern seine überarbeitete Limousine Model 3 "Highland", die im Werk in Schanghai produziert wird, vorstellen. Die Verkäufe von umweltfreundlichen Autos in China gingen im Juli gegenüber Juni zurück. Die Kundengunst verlagerte sich indessen zu den großen Anbietern: BYD, Li Auto und Nio meldeten allesamt neue Verkaufsrekorde.

(Bloomberg)