Die Aktien der grossen US-Technologieunternehmen haben in diesem Jahr deutlich zugelegt. Nvidia ist um mehr als 200 Prozent gestiegen, Alphabet um 60 Prozent, Microsoft um 56 Prozent, Apple fast 50 Prozent. Die Titel des E-Auto-Herstellers Tesla haben sich zudem mehr als verdoppelt, die Aktien von Meta haben sich mehr als fast verdreifacht.

Doch das ist nichts zur Performance von Aktien aus dem breiten US-Markt, die einen Marktwert von mindestens 1 Milliarde US-Dollar aufwiesen. Die Biotechnologiegesellschaft Soleno Therapeutics aus Kalifornien und der Online-Gebrauchtwagenhändler Carvana waren nach dieser Messung die besten Aktien am US-Markt. Das schreibt MarketWatch mit Bezug auf Daten von Dow Jones Market Data.

Die Aktien von Soleno stiegen in diesem Jahr 1893 Prozent. Das Unternehmen gab im Herbst positive Ergebnisse für seine Diazoxid-Cholin-Retardtabletten bekannt, die zur Behandlung einer genetischen Erkrankung eingesetzt werden.

Die Aktie von Carvana legte 1050 Prozent zu im 2023. Der Online-Gebrauchtwagenhändler aus Tempe in der Nähe von Phoenix "flirtete" Anfang 2023 noch mit dem Bankrott, konnte dann aber eine Liquiditätskrise abwenden. Die Aktie liegt aber noch immer unter den Rekordständen aus der Corona-Zeit. 

Auf Platz drei der US-Aktien mit dem drittgrössten Anstieg 2023 liegt Cipher Mining. Die Firma stellt Rechenzentren für die Bitcoin-Mining-Industrie bereit. Die Aktie stieg 841 Prozent.

Aus dem Krypto-Mining-Bereich kommt Marathon Digital, die Aktie stieg 808 Prozent. Fünftbeste US-Aktie mit einem Zuwachs von rund 500 Prozent ist Immunogen, das Unternehmen entwickelt Therapien gegen Krebs.

(cash)