UBS deckt rund 400 paneuropäische Small-Mid-Cap-Aktien (klein- und mittelgross kapitalisierte Titel) ab, woraus sie eine Top-20-Liste erstellt. Die UBS wählt dabei Aktien aus, die von den hauseigenen Analysten mit "Kaufen" bewertet werden und von denen die Bank glaubt, dass sie ein attraktives Risiko-Ertrags-Profil aufweisen. Dabei nimmt die UBS  regelmässig Änderungen vor. 

Bislang waren auf der Liste drei Schweizer Aktien enthalten. Auch nach der jüngsten Aktualisierung der Liste sind es drei. Allerdings wurden gleich zwei Schweizer Aktien ausgewechselt.

Neu auf der Top-20-Liste der UBS bei europäischen Small-Mid-Cap-Aktien sind Galenica und SIG. Entfernt wurden Barry Callebaut und Dätwyler. Stadler Rail bleibt auf der Liste.

Nach einer strategischen Neuausrichtung habe sich der Umsatzwachstumskurs von Galenica erheblich verbessert, schreibt die UBS zum Apothekenkonzern. Gute Wachstumsaussichten bescheinigt die UBS auch dem Verpackungshersteller SIG. Bei Dätwyler und bei Barry Callebaut sieht die UBS dagegen mehr Potenzial bei anderen Firmen.

Auf der Top-20-Liste der UBS bei europäischen Small-Mid-Cap-Aktien sind überdies die folgenden anderen 17 Titel zu finden: Bodycote, Buzzi Unicem, Computacenter, CTP, GEA, Hays, Hiscox, Hugo Boss, Indra, Jet2, Knorr-Bremse, Man Group, Mobico, Schibsted, Smurfit Kappa, Talgo und Trainline.

Zum ersten Mal seit vielen Monaten übertrafen europäische Small-Caps in den Monaten Juli und August 2023 die Large-Caps, schreibt die UBS weiter. "Es war ein kleiner Aufschwung, aber Small-Caps lieferten im Berichtszeitraum eine Rendite von 0,5 Prozent gegenüber Large-Caps mit -1,7 Prozent". Es könnte "der Beginn eines Comebacks nach einer sehr schwierigen Leistung im Jahr 2022 und seit Jahresbeginn 2023 sein."

Die Top-20-Litse der UBS hat in diesem Jahr laut Angaben der Bank 6,6 Prozent zulegt. Zum Vergleich: Der MSCI European Smallcap-Index stieg seit Anfang 2023 5,4 Prozent.

(cash)