In der Kategorie "Industrie, High-Tech & Life Sciences" zeichnete das Beratungsunternehmen Andreas Wälti von der Rheintaler Evatec AG aus. Die Firma, 2004 entstanden aus einem Management-Buy-Out bei der früheren Unaxis, entwickelt Lösungen für Dünnschichten im Nano-Bereich. Diese werden in der Halbleitertechnik, Präzisionsoptik und Optoelektronik eingesetzt.

Carsten Koerl, dem 2021 mit seiner Firma Sportradar das IPO an der US-Börse Nasdaq gelungen ist, wurde in der Kategorie "Dienstleistung & Handel" ausgezeichnet. In der Kategorie "Family Business" ging der Preis an Franziska Tschudi Sauber und Daniel Tschudi, die die Weidmann Holding aus Rapperswil-Jona in der fünften Generation führen.

Als "Emerging Entrepreneurs" ausgezeichnet wurden Yann Cotte und Fatih Toy, die 2013 Nanolive im EPFL-Innovationspark Lausanne gründeten. Ihre Idee: Die Zellforschungsindustrie zu revolutionieren. Mit Nanolives Technologie können lebende Zellen ohne zerstörende Farbstoffe in 3D beobachtet werden.

(AWP)