Bei all dem Hype und der Aufregung um neue Programme für Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT kann man leicht vergessen, dass die Technologie selbst gar nicht so neu ist. Aber die Grossbank Royal Bank of Canada (RBC) ist der Meinung, dass ihr Potenzial genauso gross ist, wie es derzeit scheint. In einer kürzlichen Mitteilung an die Kunden, über die die Finanznachrichtenplattform Markets Insider berichtete, bezeichnete RBC die generative KI (GAI) als eine "Freisetzung von Kapazitäten", die die Fähigkeiten von Technologie im Allgemeinen erhöht.

Generative KI ist eine Art der künstlichen Intelligenz, die für die Erstellung neuer, origineller Inhalte verantwortlich ist. Sie nutzt Algorithmen, um Inhalte wie Text, Bilder, Videos oder Musik und mehr zu generieren, ohne dass ein Mensch eingreifen muss.

"Generative KI selbst stellt einen bedeutenden Fortschritt bei KI-Systemen dar, der über Deep Learning hinausgeht und den Schalter für den Zweck der KI von der Analyse und dem Lernen zur Schaffung umgelegt hat", schreibt ein Team von Analysten, darunter Rishi Jaluria, Brad Erickson, Matthew Hedberg und Matthew Swanson. "GAI hat sich von einer langfristigen Wette in eine kurzfristige Realität verwandelt, die das Potenzial hat, eine breite Palette von Branchen umzukrempeln."

Die Analysten prognostizieren, dass eine grosse Anzahl von technologieorientierten Unternehmen von KI profitieren werden, und warnen, dass Unternehmen, die nicht schnell an Bord kommen, viel zu verlieren haben. Den Analysten zufolge haben drei grosse Kategorien von Unternehmen am meisten zu gewinnen: Cloud-orientierte Unternehmen, die KI schnell einbinden und sie nutzen, um ihre Vorteile auszubauen; Nischenunternehmen, die sie nutzen, um ihre Führungsposition auszubauen; und mittelgrosse Softwareunternehmen, die KI nutzen können, um den Abstand zu etablierteren Wettbewerbern zu verringern. 

Microsoft in einer starken Wettbewerbsposition

Microsoft hat in den ersten Tagen dieser neuen Ära viel Aufmerksamkeit erhalten, und die Analysten sind sich einig, dass sich das Unternehmen in einer starken Wettbewerbsposition befindet. Es sei jedoch noch zu früh, um den Platzhirschen Alphabet zu verdrängen, da die KI-Suche keine grosse Bedrohung für die Sucheinnahmen des Unternehmens darstelle. Aber nicht nur die etablierten Tech-Titanen können vom Aufkommen der KI-Technologie profitieren.

"Wir glauben, dass die weit verbreitete Anwendung von GAI insbesondere bei kleineren Unternehmen zu einer Kommerzialisierung führen könnte, die es den Anbietern von Ökosystemen wie Cloud-Anbietern und digitalen Werbeplattformen ermöglicht, ihre bestehenden Burggräben zu erweitern und einen unverhältnismässig hohen Wert zu schaffen", schreiben die RBC-Analysten. "Wir würden auch die Technologie von engen Verfolgern nicht ausser Acht lassen, die, ähnlich wie Microsoft, seit mehr als einem Jahrzehnt in KI investieren."

Die Analysten haben 17 Aktien ausgewählt, die sich derzeit am besten für ein Investment in den KI-Trend eignen. Diese Unternehmen sind in den untenstehenden Tabelle aufgeführt.

Titel Kursentwicklung seit Jahresbeginn Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Meta Platforms 71 Prozent 24
HubSpot 37 Prozent -
Snap 29 Prozent -
Cloudflare 25 Prozent -
CrowdStrike 25 Prozent -
Alphabet 20 Prozent 23
Microsoft 17 Prozent 31
Amazon 17 Prozent -
Pinterest 13 Prozent -
Adobe 11 Prozent 37
ServiceNow 11 Prozent 270
MongoDB 10 Prozent -
Nice Systems 9 Prozent 53
Veeva Systems 9 Prozent 58
Elastic 7 Prozent -
GitLab -26 Prozent -

Quelle: cash.ch.

"Wir glauben, dass Microsofts primäres Ziel darin besteht, Azure zur De-facto-Standard-Cloud-Plattform für KI-Workloads zu machen, um die Lücke zu Amazon Web Services zu schliessen und einen weiteren Abstand zu anderen Hyperscale-Cloud-Anbietern wie Google Cloud Platform und Oracle Cloud Infrastructure zu schaffen", schreiben die Analysten. Dies könnte Google bis zu einem gewissen Grad davon abhalten, einen aggressiveren Wettbewerb im Bereich der Cloud-Infrastruktur zu führen.

Auch der IT-Sicherheitsdienstleister CrowdStrike wird laut RBC von der KI in mehrfacher Hinsicht profitieren, da diese Kunden bei der Abwehr von KI-basierten Angriffen unterstützen wird. "Wir glauben, dass das Unternehmen in einer guten Position ist, seinen grossen und wachsenden Datenspeicher zu nutzen, um Hackern einen Schritt voraus zu sein, die ebenfalls in der Lage sind, generative KI zu nutzen", begründen die Analysten ihre positive Sichtweise.

"Meta hat einen Teil seiner Ressourcen in den Bereich KI verlagert und ein zentralisiertes KI-Team geschaffen, um die immensen Möglichkeiten zu erschliessen, die im Werbe- und Social-Media-Geschäft eine Schlüsselrolle spielen", sind die Analysten überzeugt. KI habe dazu beigetragen, die Empfehlungsmaschinen von Facebook und Instagram zu verbessern, um die Anzahl der Aufrufe von Reels zu erhöhen und das Engagement der Nutzer über verschiedene Oberflächen hinweg zu steigern.

Doch auch eher unbekannte Unternehmen wie HubSpot finden sich auf der Liste wieder: "Wir haben mit Anwendern gesprochen, die Marketing Hub von HubSpot der Marketing Cloud von Salesforce überlegen finden, aber bei Salesforce bleiben, weil Marketing Hub bestimmte Funktionen auf Unternehmensebene fehlen", wird argumentiert. ChatGPT könne es HubSpot ermöglichen, diese Lücke zu schliessen und seine Produktsuite früher als erwartet wettbewerbsfähiger gegenüber Salesforce auf dem mittleren Markt und sogar auf Unternehmensebene zu machen.

(cash)