Der US-Index S&P 500 erreicht ein Allzeithoch nach dem anderen und hat im bisherigen Jahresverlauf einen Zuwachs von mehr als 9 Prozent verzeichnet. Ebenso hat der Nasdaq Composite seit Jahresbeginn um im gleichen Umfang zugelegt.

Die Zuwächse haben sich jedoch stark auf die sogenannten "Magnificent Seven" konzentriert, angeführt von Nvidia, das seit letztem Jahr aufgrund der Begeisterung für Künstliche Intelligenz (KI) einen beachtlichen Anstieg erlebt hat - plus 232 Prozent auf Jahressicht. Viele andere KI-bezogene Aktien wie Super Micro Computer haben ebenfalls erheblich an Wert gewonnen.

Der erfahrene Tech-Investor Paul Meeks, Co-Anlagechef bei Harvest Portfolio Management, sagt, dass KI-Infrastrukturwerte, die den Aufbau grosser Sprachmodelle ermöglichen, "Rückenwind haben" und nennt Nvidia und AMD als Beispiele.

Aber auf der anderen Seite seien einige Small-Cap-KI-Aktien "gefährlich". Dies sagte er gegenüber dem US-Nachrichtensender CNBC. Er verglich die aktuelle Situation mit der Dotcom-Ära, als die Internetblase platzte, und sagte weiter: "Die Dotcom-Ära hatte einige Erfolgsgeschichten, richtig. Amazon wurde gegründet, Alphabet wurde gegründet, Meta wurde gegründet. Aber die meisten Unternehmen mit ihren Internetprodukten gingen in Konkurs. Ich sehe hier das Gleiche. Es wird einige grosse Gewinner geben, aber viele dieser Unternehmen, die heute sagen, dass sie KI-Geschichten haben, werden pleite gehen."

Meeks ist so pessimistisch, dass er einige dieser KI-bezogenen Aktien leerverkauft hat und sogar nach weiteren sucht. Leerverkäufer versuchen, Gewinne zu erzielen, indem sie geliehene Aktien verkaufen und sie später zu einem niedrigeren Preis zurückkaufen. "Investoren treiben zu Unrecht die Aktien von KI-Anwärtern in die Höhe, die meist KI-unterstützte Apps entwickeln, aber vielleicht nie wirklich profitabel sein werden", fügte er hinzu. 

Meeks nannte drei Unternehmen, die im Moment reif für Leerverkäufe sind: die Musik-Tracking-App SoundHound, BigBear.ai und C3.ai. SoundHound ist seit Jahresbeginn um rund 270 Prozent gestiegen, während BigBear.ai unverändert dasteht und C3.ai im gleichen Zeitraum leicht gefallen ist - obwohl es im Vergleich zum Vorjahr ein niedriges zweistelliges Kursplus aufweist. Der Tech-Investor hat die ersten beiden "geshortet" und sagt, dass er von diesen Investments profitiert hat. "Es sind lausige Unternehmen. Ich bin auf der Suche nach weiteren Aktien, die ich aufgrund meiner konträren KI-Investitionsthese shorten kann."

(cash)