Besondes unter Druck stehen die Titel der HSBC, die um bis zu 6,6 Prozent nachgaben und damit so stark wie seit fast sechs Monaten nicht. Die AT1-Anleihen der Bank fielen um mehr als 5 Cent. Für Standard Chartered ging es bis zu 5,6 Prozent abwärts. Hongkongs Hang Seng Index fiel um 2,7 Prozent .

“Der Credit-Suisse-Deal hat bei einigen Anleihegläubigern zu erheblichen Verlusten geführt, und die Anleger in der Region dürften ihr Engagement in Bezug auf Finanzmarktturbulenzen und Risiken neu bewerten”, sagt Marvin Chen, Analyst bei Bloomberg Intelligence.

Die AT1-Anleihen einiger asiatischer Banken fielen am Montag in beispiellosem Umfang, nachdem die Schweizer Aufsichtsbehörde Finma mitgeteilt hat, dass die AT1-Bonds der Credit Suisse im Wert von rund 16 Milliarden Franken mit der Übernahme der Bank abgeschrieben werden. Die Turbulenzen könnten den 275 Milliarden Dollar schweren Markt für Bankfinanzierungen ins Trudeln bringen.

Die Anleger versuchen nun herauszufinden, wie stark andere Banken in diesen Anleihen engagiert sind. Vital Knowledge erklärte in einer Analyse, dass die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS zwar das Gesamtsystem stärker und stabiler machen wird. Bei Inhabern von AT1-Papieren anderer Banken könnte die Abschreibung allerdings zu Ängsten führen.

(Bloomberg)