Tesla hat am Wochenende die Preise in China auf breiter Front gesenkt. Damit droht der Preiskrieg auf dem weltgrössten Automobilmarkt in eine neue Runde zu gehen. Der lokale Hersteller Li Auto hat am Montag in seiner Modellpalette Preissenkungen von rund 6 bis 7 Prozent angekündigt. Der fünfsitzige SUV L7 ist nun ab 301'800 Yuan (39'000 Euro) zu haben. Die Aktien von Li Auto brachen angesichts der Nachricht im Hongkonger Handel um bis zu 6,9 Prozent ein.

Tesla hat die Preise in den USA, China und Europa herabgesetzt, nachdem enttäuschende Verkaufszahlen im ersten Quartal zu einem Anstieg der Lagerbestände geführt hatten. In China sank der Preis für das überarbeitete Model 3 von 245'900 auf 231'900 Yuan - und damit zurück auf den Sonderpreis, der zur Einführung gemacht worden war. Das Model Y ist mit 249'900 Yuan so günstig wie seit mindestens fünf Jahren nicht mehr.

Der Preiskampf bei Elektroautos tobt in China seit Ende 2022, als Tesla erstmals die Preise senkte. 2023 verschärfte er sich, da die Hersteller zu kämpfen hatten, ihre Verkaufsziele zu erreichen. Im neuen Jahr hat der Marktführer BYD die Preise einige seiner beliebtesten Modelle herabgesetzt. Der Kleinwagen Seagull ist nun für umgerechnet weniger als 10'000 Dollar zu haben. In diesem Jahr haben auch andere Hersteller die Preise herabgesetzt, darunter GAC Aion, Geely Auto, Leapmotor und Xpeng.

Betriebsgewinn von Tesla dürfte einbrechen

Am Dienstag dürfte Tesla bei der Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals einen Einbruch des Betriebsgewinns um 40 Prozent melden sowie den ersten Umsatzrückgang seit vier Jahren. Konzernchef Elon Musk hat den grössten Stellenabbau aller Zeiten angeordnet und die Zukunft des Unternehmens auf ein Konzept namens Robotaxi gesetzt. Dabei geht es um selbstfahrende, computergesteuerte Autos. Das Robotaxi von Tesla soll, so die Ankündigung von Musk, am 8. August vorgestellt werden.

In China schrumpfte der Marktanteil von Tesla im vierten Quartal 2023 auf rund 6,7 Prozent, von 10,5 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres, wie Bloomberg-Berechnungen auf Basis von Zahlen der China Passenger Car Association zeigen. Wie Bloomberg im vergangenen Monat berichtete, hat Tesla unlängst in seinem Werk in Shanghai das Produktionsvolumen reduziert. Am Standort werden Elektroautos für China und den Export in andere Teile Asiens sowie nach Europa und Kanada herstellt. Die Lieferungen aus dem Werk in Schanghai gingen in den ersten beiden Monaten im Vergleich zum Vorjahr zurück, obwohl der Gesamtabsatz von Personenkraftwagen in China stieg.

(Bloomberg)