Apple-Anleger sind frustriert. Während die Aktien von anderen Firmen des Sektors wie Microsoft, Meta oder Alphabet von einem Hoch zum nächsten laufen, kommt der Kurs des Smartphone-Pioniers seit einem Jahr einfach nicht vom Fleck.

Vor zwölf Monaten kostete die Aktie des Nasdaq-Mitglieds knapp 170 Dollar - auch heute sind es noch knapp 170 Dollar. Aber auch operativ kommt der Tech-Konzern derzeit nicht so recht nach vorne. Zwar meldete Firmenchef Timothy Cook vor zwei Monaten bei Vorlage der Jahreszahlen wegen der ungebrochen starken Nachfrage nach den iPhone-Modellen für das vierte Quartal noch ein Umsatzplus von zwei Prozent auf 119,6 Milliarden Dollar. Und wegen der immens hohen Margen der Smartphones konnte der Apple-CEO gleichzeitig auch einen Gewinnanstieg von 13 Prozent auf 33,9 Milliarden Dollar melden.

Doch im Dienstleistungsbereich lag Apple hinter den Erwartungen - und auch die bei Layoutern und anderen grafisch-orientierten Professionellen Mac-Computer sowie auch das iPad liefen weniger gut als gedacht.

Zudem war auch der Ausblick, den Cook für das erste Quartal 2024 abgab, mehr als zurückhaltend. Vor einem Jahr gab es noch positive Sondereffekte wegen Produktverschiebungen in Höhe von fünf Milliarden Dollar. Bereinigt um diesen Effekt soll der Umsatz in den ersten drei Monaten 2024 nur in etwa stagnieren. Die Zahlen werden am 2. Mai präsentiert.

Allerdings: Nachdem Apple insbesondere wegen des vorsichtigen Ausblicks auf das erste Quartal von Börsianern ohnehin schon mit deutlichen Kursverlusten abgestraft wurde, sollte eine operative Stagnation auch schon im Kurs drin sein. Die Risiken auf einen extra Kursrückgang nach Vorlage der Quartalszahlen in einem Monat scheinen damit eher gering zu sein.

Dazu kommt: Apple notiert derzeit an einer starken Unterstützung, und diese bietet gute Chancen auf einen schnellen Kursanstieg. Denn seit rund einem Jahr läuft die Aktie in einer Trading-Range zwischen rund 170 und etwa 200 Dollar. Dreimal in diesem Zeitraum ist Apple schon von der unteren Begrenzungslinie nach oben abgeprallt und konnte dann jeweils innert ein bis zwei Monaten um zehn bis 20 Prozent zulegen.

Passende Partner-Produkte zu Apple (Mini Future)

Aktuell notiert der Titel an der unteren Begrenzungslinie dieser Handelsspanne. Mit einem Call setzen Anleger darauf, dass die Aktie von dieser Linie jetzt ganz schnell wieder nach oben drehen kann.

Zumindest rund 190 Dollar könnten schon bis Ende Mai drin sein. Sollten die Quartalszahlen in vier Wochen sogar über der Erwartung liegen, könnte der Kursanstieg auch deutlich schneller gehen.

Ein Call mit 5er-Hebel (ISIN: CH1242046063) verspricht dann ein schnelles Plus von 50 Prozent. Sogar annähernd eine Kursverdoppelung und das noch vor Ende Mai wäre dann mit einem Call mit 10er-Hebel (ISIN: CH1245830539) drin.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1242046063
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 140.50)
UBS Apple Inc. Long CHF mittel
CH1245830539
VT Long Mini-Future (Stop Loss 157.46)
Bank Vontobel Apple Inc. Long CHF hoch

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.