Erst der Höhenflug, dann der Absturz. Hatte sich die Aktie von Tesla in den 14 Monaten zwischen August 2020 und Oktober 2021 vervierfacht, so ging es mit dem Kurs des Herstellers von E-Autos in den folgenden 14 Monaten genau so steil nach unten. Im vergangenen Dezember notierte das Nasdaq-Mitglied wieder genau dort, von wo aus die Rallye zweieinhalb Jahre zuvor losgegangen war. Nämlich bei 100 Dollar.

Kurs(USD)
Zeit
168.29
02:00:00
-1.11%
-1.890
Eröffnung
Zeit
168.85
15:30:01
Traderinfo
Geld
168.26
21:59:59
200
Geld/Brief
Zeit
Volumen
Brief
168.28
21:59:59
11'200
2%
98%
Vol. Börse
Umsatz
15.29 M
Noch kein Trading Konto?
  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal Gratis
  • Realtime Kurse ab CHF 20’000 Depot

Von diesem Kurseinbruch hat sich Tesla inzwischen aber gut erholt. In diesem Jahr bringt die Aktie von Elon Musk bereits ein Plus von 160 Prozent und hat sich damit fast verdreifacht. Speziell seit Ende April steigt die Aktie fast ohne Unterbruch. Die aktuelle Erholungsphase dürfte damit aber nicht zu Ende sein.

Operativ betrachtet haben Anleger derzeit bei Tesla Grund zur Freude. So wurde vor zwei Wochen eine Kooperation mit US-Autohersteller General Motors abgeschlossen, bei der Tesla den GM-Elektro-Fahrern in den USA seine etwa 12000 Ladesäulen zur Verfügung stellt. Das könnte für Tesla zum grossen Erfolg werden. Denn durch die Kooperation mit dem grössten Autobauer der USA ist Teslas-Ladetechnik auf dem besten Weg zum einheitlichen E-Ladestandard in den Staaten.

Erst wenige Tage davor Ende Mai hatte Tesla bereits mit Ford, der Nr. zwei der US-Autoindustrie, schon eine ähnliche Kooperation geschlossen. Alleine seit Bekanntgabe der Deals mit Ford und GM kletterte die Tesla-Aktie in wenigen Wochen um 50 Prozent.

Durch diesen Kursschub ist Tesla nun auch für technisch orientierte Anleger wieder besonders interessant geworden. Denn die Aktie steht jetzt kurz vor dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend vom November 2021. 300 Dollar – ein Kursplus von zehn Prozent – könnten nach dem Sprung über die Begrenzungslinie bei etwa 270 Dollar ganz schnell wieder drin sein.

Passende Partner-Produkte zu Tesla (Mini Future)

Mit einem Call spekulieren risikofreudige Anleger darauf, dass Tesla nach dem Sprung aus dem Abwärtstrend 300 Dollar schnell wieder erreichen kann. Wer dabei keine allzu grossen extra-Risiken eingehen will, der greift zu einem Zertifikat mit moderatem 2er-Hebel (Symbol: 4ETSLU).

Bei mittlerem Risiko setzen Börsianer auf einen konstanten 4er-Faktor (ISIN: DE000SQ8NU87) und hebeln Kursgewinne bei Tesla damit auf das Vierfache. Wer noch mehr wagen will, wählt einen Call mit 6er-Hebel (Symbol: MTSABV). Steigt Tesla von aktuell 260 auf 300 Dollar, könnte sich dieses Zertifikat schon fast verdoppeln.

Symbol / ISIN Emittent Basiswert Typ Whg. Risiko
4ETSLU UBS Tesla Inc. Long CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
DE000SQ8NU87 Société Générale Tesla Inc. Long CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
MTSABV Vontobel Tesla Inc. Long CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.