Fear of Missing Out bei Chipherstellern

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Intel 10.21% Intelligent Matrix Trend
Infineon 9.42% 25 Jahre Börsenerfahrung
Rambus 14.76% Intelligent Matrix Trend
Siemens Energy 7.48% Investment in Wasserstoff Aktien
C3.AI 33.73% Special Situations long/short

Comeback von  Intel ? Der Chiphersteller steht mittlerweile seit einigen Jahren im Schatten von Nvidia. Nach einer langen Seitwärtsbewegung ist der Kurs 2022 richtig abgestürzt. Seit einigen Wochen (inkl. letzter Woche) geht es nun aber bergauf. Auf Monatssicht steht ein ansehnliches Plus von 22 Prozent zu Buche. Damit hat man auch den übermächtig wirkenden Konkurrenten  Nvidia outperformed. Intel führt die aktuelle „Fear of Missing Out“-Liste der heißesten Aktien auf wikifolio.com an.

Die HSBC-Analysten kommentierten vor wenigen Tagen: „Intel möchte im Cloud-Geschäft mitmischen. Hierzu möchte der Konzern seine eigene Cloud für Entwickler von KI auf den Markt bringen und damit Marktführer Nvidia angreifen. Unter anderem sollen für dieses Projekt die Xeon-Prozessoren im ersten Halbjahr 2024 ausgeliefert werden – schneller als bislang erwartet.“ Die wikifolio Trader schlugen sich in der letzten Zeit bei Intel eindeutig auf die Käuferseite - eindeutiger als dies etwa bei Nvidia der Fall ist. Aber: Nvidia wird auf wikifolio.com 3- bis 4mal häufiger gehandelt als Intel. Und: Die Aktie ist deutlich teurer als die von Intel, wie Daten von aktien.guide belegen.

Buying the Dip bei Aroundtown

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Aroundtown -11.41% 25 Jahre Börsenerfahrung
Secunet Security -6.63% firstclass stock picking
United Internet -7.78% Nachhaltige Dividendenstars
Bed Bath & Beyond -45.91% All-You-Can-Buy
Basler -16.71% Trendfolge&Trading

Hohe Inflation, steigende Leitzinsen und Home Office während und „nach“ Corona: Nicht die besten Voraussetzungen für Immo-Aktien. Der Gewerbeimmobilien-Spezialist  Aroundtown hat bereits ein schwieriges Jahr hinter sich, das mit einer halben Milliarde Euro Verlust endete. Ende März strich der MDAX-Konzern die Dividende zusammen. Auf Jahressicht hat die Aktie fast drei Viertel ihres Wertes verloren. Im März beschleunigte sich die Talfahrt nochmal. wikifolio Trader halten den Kurssturz offenbar für übertrieben und kaufen den Dip. Michael Flender hat für sein wikifolio  Goldesel-Trading einen kurzfristigen Gewinn einfahren können. Er kommentierte: 

„Bei Aroundtown einen erfolgreichen Reboundtrade umgesetzt, die Panik war kurzfristig doch etwas heftig.“

Der Trader hat am 29.03. Aktien für 1,22 Euro je Stück eingekauft und den ersten Teilverkauf am selben Tag getätigt. Verkauft wurde zu 1,37 bzw. 1,45 Euro. Mit dem Trade konnte Flender also Teilgewinne von über 18 Prozent einfahren. Ein schönes Beispiel dafür wie Daytrading funktionieren kann!

Trading Sentiment: wikifolio Trader schlagen bei Intel zu

 

Taking Profit bei der Deutschen Bank nach dem „Beben“

 

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Deutsche Bank 7.93% 25 Jahre Börsenerfahrung
HelloFresh 26.11% Nordstern
BLOCK INC. A 12.20% Intelligent Matrix Trend
Shopify 5.52% Nordstern
Varta 10.34% GLANG-GLOBAL-STRATEGY

Die  Deutsche Bank -Aktie hat sich letzte Woche vom „Bankenbeben“ erholt. Einige Trader nutzten diesen Rebound, um Gewinne mitzunehmen. Ingo Reeps hält die Aktie weiterhin in seinem wikifolio  Special Investments 1 . Ende März analysierte er: „Die Netto-Short-Quote von 1,3 Prozent ist nicht sehr viel im Vergleich. Sie war im Januar deutlich höher. Der Credit Default Swap (CDS) Markt scheint ziemlich dünn bzw illiquide. Ich könnte mir vorstellen, dass der kürzliche Anstieg bei den Deutsche Bank CDS zu Panikverkäufen bei vielen Institutionellen geführt hat.“ Sein Fazit fällt grundsätzlich positiv aus, auch wenn die Risiken, wie er selbst anmerkt, schwer einzuschätzen sind:

„Mein Eindruck auch als Kunde ist, dass die Deutsche Bank seriöser und nachhaltiger unterwegs ist (inbesondere beim Thema AML, Anti-Money Laundering). Welche Risiken hier schlummern, wissen vermutlich selbst die besten Bank-Analysten nicht. Ein Risiko könnte in der Schweizer Niederlassung lauern.“

Jumping the Ship: KTM-Chef Pierer übernimmt Leoni

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Eckert & Ziegler -24.04% Trends and more
PNE Wind -8.20% Special Situations long/short
EnviTec Biogas -9.09% Tech & GreenTech Aktienwerte
DiaSorin -5.30% Aktien-Werte und Trading
Leoni -92.05% Thunderstruck

Der österreichische Unternehmer Stefan Pierer (Pierer Mobility/KTM) wird, so scheint es, Alleineigentümer des angeschlagenen Autozulieferers  Leoni . Wie Leoni letzte Woche mitteilte, sei Großaktionär Pierer bereit, Leoni 150 Millionen Euro frisches Kapital zur Verfügung zu stellen und mit 708 Millionen Euro knapp die Hälfte der Schulden zu übernehmen, sodass das Nürnberger Unternehmen entschuldet werden könne. Leoni soll von der Börse genommen werden. Die übrigen Aktionäre gehen im Zuge des Kapitalschnitts, der bereits erwartet worden war, leer aus. 

Bereits am 10. Februar warnte wikifolio Trader Christian Scheid: „Den Leoni-Aktionären droht ein massiver Kapitalschnitt. Nach dem geplatzten Verkauf der Kabelsparte für rund 400 Millionen Euro muss sich der hochverschuldete Kabel- und Bordnetzspezialist dringend frisches Geld besorgen. Auf Leoni lasten Nettofinanzschulden von rund 1,5 Milliarden Euro. Ein Großteil davon wäre zum Jahresende fällig geworden. Bei der Umsetzung der nun notwendigen Maßnahmen würden 'die derzeitigen Aktionäre mit ihrer bisherigen Beteiligung weitestgehend verwässert.' Auch die beteiligten Banken müssten auf einen Teil ihrer bereits zum Jahresende fällig gewordenen Forderungen verzichten. Der Leoni-Aktienkurs brach daraufhin um fast die Hälfte ein. Das dürfte nicht das Ende des Kursverfalls sein. Totalverlust droht!“

 

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.