Fear of Missing Out bei Palantir Technologies

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Palantir Technologies 6.15% Top 20 Community Aktien L
Intel 7.99% Selective Global Momentum Stock Picking
Tesla 10.03% Top 100 Community Aktien M
UiPath (A) 17.12% Nordstern
Northern Data 7.35% Pro Trading


Der Run auf die Aktie von  Palantir reißt nicht ab. Wie schon in der Vorwoche, kauften wikifolio Trader auch zuletzt weiterhin das Papier des Big-Data-Spezialisten bei steigenden Kursen. Verantwortlich für die Monatsperformance von rund 100 % waren die überraschend starken Quartalszahlen des US-Unternehmens. Top-Trader Richard Dobetsberger (Ritschy), der die Aktie in seinem wikifolio  Umbrella aktuell mit 17,8 % gewichtet hat, erklärt auf seinem Blog: „Das Unternehmen, das für seine Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Central Intelligence Agency (CIA) bekannt ist, meldete für das erste Quartal einen Gesamtumsatz von 525 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.“ Auch die weiteren Aussichten sind laut Dobetsberger rosig: „Palantir Technologies meldete ein starkes erstes Quartal und geht dank der starken Nachfrage nach seiner Software für künstliche Intelligenz (KI) davon aus, für das gesamte Jahr 2023 profitabel zu bleiben. Im Gesamtjahr 2023 wird ein Umsatz zwischen 2,185 und 2,235 Milliarden US-Dollar erwartet.“

Buying the Dip bei Borussia Dortmund

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Borussia Dortmund -27.22% Refresh
Advanced Micro Devices -7.71% Techwerte Invest
Marvell Technology -9.38% Intelligent Matrix Trend
HelloFresh -7.71% Top 50 Community Aktien M
Canadian Solar -8.91% Responsible Investing


Das Debakel des BVB (Borussia Dortmund) um den deutschen Fußball-Meistertitel tat auch der Aktie des Vereins nicht gut. Am 27. Mai war ein Anteilsschein des BVB noch fast 6 € wert - heute sind es nur rund 4,3 €. Wo enttäuschte Fans verkaufen, wittern rationale Anleger Investmentchancen. So kommentierte etwa wikifolio Trader Dirk Uhle (DUFF) trocken: „BVB-Aktie außerbörslich -26.7 % nach dem Desaster gegen Mainz. Somit wieder Wechsel auf die Käuferseite.“ In Uhles wikifolio  Value+ ist die BVB-Aktie derzeit mit 6,7 % gewichtet. Dass es ihm zuletzt viele gleichgetan haben, zeigt ein Blick auf das wikifolio Trading-Sentiment:

Trading Sentiment

fireshot-capture-114-borussia-dortmund
Quelle: Wikifolio

Taking Profit bei Spieleentwickler CD Projekt

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
CD Projekt 8.82% E-Sports Worldwide
Global Atomic Corporation 9.43% valuable resource royalty mining
Standard Lithium 13.28% 25 Jahre Börsenerfahrung
Verbio 6.45% 25 Jahre Börsenerfahrung
Blackstone Group 5.13% Value-Future


Die Aktie des polnischen Spielentwicklers  CD Projekt konnte zuletzt deutlich Boden gut machen. Auf sehr niedrigem Niveau gelang der Aktie mit einer Monatsperformance von + 17,3 Prozent ein Ausbruch über die 200-Tage-Linie. Das Studio hinter der Witcher-Reihe feierte zuletzt einen Meilenstein. Das Spiel „Wichter 3: The Wild Hunt“ verkaufte sich seit Release 2015 über 50 Millionen mal. Dass die Witcher-Reihe der Verkaufsschlager des Unternehmens ist, ist allerdings weithin bekannt und an der Börse dementsprechend eingepreist. So erklärt sich auch, dass wikifolio Trader die Aktie zuletzt verkauften und Gewinne mitnahmen, denn mit großen neuen Releases lässt CD-Projekt auf sich warten. Die letzte große Veröffentlichung war „Cyberpunk 2077“ Ende 2020. Der verpatzte Start des Spieles schickte die Aktie damals auf eine Talfahrt, von der sie sich bis heute nicht erholt hat. Und das, obwohl „Cyberpunk 2077“ mit aktuell weit über 20 Millionen verkauften Exemplaren zu einem absoluten Top-Seller von CD-Projekt wurde.

Jumping the Ship bei 3U Holding

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Deutsche Telekom -6.37% Trend links unten-rechts oben
NEL -5.06% Shortbuster
Evonik -7.25% Dividende und Eigenkapital Deutschland
Bed Bath & Beyond -11.05% Herres Trading Strategie Plus
Worldline -5.54% Stellenwert der Positionen


Gerüchte über den Einstieg von Amazon in den US-Mobilfunkmarkt ließen die Aktie der  Deutsche Telekom vor dem Wochenende abrauschen. Ein Wochenminus von 6,37 % steht zu Buche. Auch viele wikifolio Trader scheint die Nachricht verschreckt zu haben. Und was meinst du? Herrscht zurecht Panik bei Telekom-Investoren?

Top-Trade der Woche: + 609.82%

Der Top-Trader der Woche gelang Mahan Tahvildari (Mathematiker). Mit dem Verkauf von  Nvidia-Aktie erzielte er in seinem wikifolio  Videospiele eine Performance von + 609,82 %. Mit einer Gewichtung des Trades von rund 6 % des gesamten Portfolio-Volumens sicherte sich Tahvildari einen ordentlichen Gewinn. Mit seinem Nvidia-Trade bewies er eine langen Atem. Die Aktie des Chipherstellers legte sich Tahvildari 2016 erstmals ins Depot.

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.