Fear of Missing Out bei Hive Blockchain

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
HIVE BLOCKCHAIN 29.25% Biological Tech-Future
Cegedim 11.41% investresearch stockpicker
Marathon Digital 28.51% Refresh
Hut 8 Mining 25.88% TITANS
MTU Aero Engines 5.29% Ambition Europa und USA

Der Bitcoin schoss in den letzten eineinhalb Wochen nach oben und markierte vergangenen Freitag mit 31.458 USD ein neues Jahreshoch. Krypto-Aktien gab das naturgemäß Auftrieb. Im Visier der wikifolio Trader war vor allem  Hive Blockchain. Das Unternehmen konzentriert sich auf Mining und Verkauf von digitalen Währungen und konnte seine Aktienkurs in der letzten Woche um sage und schreibe 26 % steigern. Ein Blick auf das wikifolio Trading-Sentiment zeigt den deutlichen Käuferüberhang bei Hive:

Buying the Dip bei Lanxess

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Lanxess -17.95% Nordstern Aktien
Oracle -5.00% Top Global Brands
Rocu -10.64% Riu Trading - Relative Stärke
Secunet Security -8.42% Technologie & Biotechnologie
IBM -5.66% Top Global Brands

Ein kurzer Blick auf den Chart von Spezialchemiekonzern Lanxess und es ist klar: Hier läuft irgendetwas nicht nach Plan. 16,5 % beträgt das Wochenminus der Aktie. Wie das zustande kam, erklärt wikifolio Trader Christian Scheid (Scheid): „Das aktuelle Quartal läuft schwächer als erwartet. Der Vorstand senkt daher sein Gewinnziel für das Gesamtjahr. Die Aktie reagierte mit einem Kurseinbruch auf den tiefsten Stand seit dem Corona-Crash im März 2020.“ Mit seinem wikifolio  Special Situations ist Scheid derzeit nicht in die  Lanxess-Aktie investiert. Viele andere wikifolio Trader nahmen die Kursverluste jedoch zum Anlass, um ihre Position aufzustocken.

 

Taking Profit bei Hello Fresh 

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
HelloFresh 10.32% Wachstumsstarke Disruptoren
Meyer Burger Technology 6.84% Nebenwerte Europa
NorCom Information Technology 25.60% AA+ Master-Trading
LEO LITHIUM LTD 5.07% Investment in Lithium Aktien
Advanced Blockchain 12.68% Riu Trading - Relative Stärke

In der Spitze ging es letzte Woche um fast 20 % in die Höhe für die Aktie des Lebensmittelversandhändlers  Hellofresh. Nach Gewinnmitnahmen blieb unterm Strich ein Wochenplus von 9,8 %. Für den Kurssprungs gibt es zwei Erklärungen. Zum einen kursieren Übernahmegerüchte um den britischen Online-Lebensmitteleinzelhändler  Ocado. Markteilnehmer scheinen zu spekulieren, dass sich auf für Hellofresh ein Käufer finden könnte. Zweiter möglicher Performance-Treiber ist die erstmalige „neutral“ Bewertung der Hellofresh-Aktie durch die US-Investmentbank  Goldman Sachs mit einem Kursziel von 22,9 Euro.

Jumping the Ship bei Enphase Energy

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Enphase Energy -12.50% firstclass stock picking
JinkoSolar Holding -10.68% Responsible Investing
Plug Power -12.76% Nordstern
ELMOS Semiconductor -8.12% Antizyklisch und Diversifiziert
Palantir Technologies -13.83% UMBRELLA

In einem schwachen Branchenumfeld verlor  Enphase Energy letzte Woche den im Mai gutgemachten Boden. Der zuvor erfolgte Crash von Ende April ereignete sich, nachdem Quartalszahlen und Ausblick den Markt enttäuschten. Nachdem es nun zunächst danach aussah, als würde sich die Aktie langsam zurückkämpfen, sind die letztwöchigen Verluste ein herber Dämpfer. Laut aktien.guide ist das Kurspotential bei Enphase Energy jedoch enorm. 35 Analysten hätten für Enphase Energy ein Kursziel für 2024 abgegeben. Das durchschnittliche Kursziel beträgt 251,54 USD. Das ist 58,51 % höher als der aktuelle Aktienkurs.

 

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.