Das ist an den Märkten passiert

...denn auch von Panik-Käufen aus diesem Marktlager zu hören. Wetten der Leerverkäufer gegen Meyer Burger und DocMorris vor gut einer Woche noch bei mehr als 25pc aller ausstehenden Titel, wie Erhebungen der Beratungsfirma S&P Global zeigen.

New Yorker Börse schlichtweg nicht zu bremsen. Wichtigste Indizes nach Erholung gegen Sitzungsende nahe den Jahreshöchstständen. Gewinnmitnahmen bei den Tech-Giganten werden bisweilen gut absorbiert. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel von Anschlusskäufen erfasst. Gewinnen bis zu 0.2pc. Dortige Börsen erneut mit nur wenigen Ausnahmen freundlich. Können sich die Schwergewichte in der Schweiz nach dem gestrigen Ausverkauf fangen?

Vorbörslich mit Ausnahme von Givaudan sämtliche 19 übrigen SMI-Titel im Plus, angeführt von Holcim und der Partners Group. Bei den Nebenwerten lassen einmal mehr Straumann die Muskeln spielen. Heute grosser Derivat-Verfall. Letzter in diesem Jahr.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Straumann +0.9% (Kurszielerhöhung)
Holcim +0.8% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
Givaudan -0.9% (Symrise)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

AMS Osram: Swisscanto hat Bezugsrechte nicht oder nur teilweise ausgeübt, wie eine Meldung an die SIX zeigt. Wird dadurch auf dem Aktienpaket "verwässert". Händler sind überrascht.

Logitech: Finanzchef "Chuck" Boynton auf einer Road-Show mit Kepler Cheuvreux mit positiven Aussagen in Sachen künstliche Intelligenz und Ersatzzyklus. Broker bleibt vorerst für HOLD bis 75 Fr. UBS ist da vorsichtiger mit SELL bis 53 (49) Fr.

BCGE: ZKB startet mit ÜBERGEWICHTEN. Attraktive Ertragsdiversifizierung, gute Wachstumsaussichten und günstige Bewertung.

Comet: Bank of America nimmt nach jüngstem Höhenflug auf taktischer Kaufempfehlung einen Gewinn von gut 21pc mit. Bleibt allerdings für BUY bis 268 Fr.

Feintool: Thomas Erne von Starrag wird neuer Finanzchef.

Glarner KB: ZKB geht auf UNTERGEWICHTEN (Marktgewichten). Innovative Kantonalbank mit breiter Produktpalette, jedoch mit Gegenwind auf der Kostenseite.

Graubündner KB: ZKB geht auf MARKTGEWICHTEN (Übergewichten).

Givaudan: Rivale Symrise mit dritter Gewinnwarnung in den letzten 12 Monaten. Setzt vorbörslich auch der Aktie des Genfer Aromen- und Duftstoffherstellers zu. Vontobel spricht von einer Übertreibung und bleibt käufig bis 3900 Fr.

Holcim: Research Partners startet mit KAUFEN bis 80 Fr. Geht von weiteren Transformationsschritten in Richtung schnell wachsender und hochmargiger Geschäftsfelder aus.

Implenia: Erhält neue Hochbauaufträge im Gesamtwert von gut 220 Mio Fr. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN, Kepler Cheuvreux gar für BUY bis 43 Fr.

Ina Invest: ZKB geht auf UNTERGEWICHTEN (Marktgewichten). Hohe negative Neubewertungseffekte.

Medacta: Operationsplattform Nextar mit erfreulichen Studienergebnissen bei Wirbelsäuleneingriffen.

Metall Zug: Zwei Titelkäufe aus dem Verwaltungsrat im Gesamtwert von 130'000 Fr.

Mobilezone: Swisscanto dünnt Aktienpaket auf unter 3pc aus.

Partners Group: J.P. Morgan erhöht auf 1154 (1055) Fr. mit NEUTRAL. Warnt kurzfristig vor möglichen Enttäuschungen. Vontobel widerspricht mit BUY bis 1350 (1180) Fr. Sieht in den rückläufigen Zinsen einen wichtigen Kurstreiber.

Roche: Stellt in Japan den Zulassungsantrag für eine erweiterte Anwendung des Medikaments Alecensa.

SGS: Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 80 (83) Fr. Trägt mit den Anpassungen den Folgen des starken Frankens Rechnung.

Straumann: Aktie für Bernstein Research ein Kauf mit OUTPERFORM bis 150 (142) Fr. Investitionen der letzten Jahre dürften sich bezahlt machen. Aktie noch nicht ausgereizt.

Derivate: Auffällige Umsätze im Knock-out-Put KGIPJB auf Givaudan sowie im Call-Warrant SREVJB auf Swiss Re.