Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse mit kräftiger Kurserholung - mal wieder. Tech-Giganten flott unterwegs. Sind die Gewinne diesmal von etwas längerer Dauer? Fed-Chef "Jay" Powell scheint die Gemüter etwas beruhigen zu können. US-Aktienfutures im asiatischen Handel bereits wieder im Rückwärtsgang. Verlieren bis zu 0.3pc. Waren aber auch schon tiefer. Dortige Börsen daher mit wenigen Ausnahmen freundlich. Lässt für Europa und die Schweiz hoffen.

SMI vorbörslich nur leicht höher. Sämtliche der 20 Indexkomponenten im Plus. Logitech und Sika führen das Feld an. Bei den Nebenwerten treffen feste Ypsomed auf schwache Dätwyler, Barry Callebaut und SIG.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Logitech +2.9% (Heraufstufung)
Ypsomed +2.1% (Wechsel im VR)

Verlierer:
Dätwyler -3.9% (Gewinnwarnung)
BKW -1.7% (ex Dividende)

Zur Rose: Mysteriöser Verkäufer der letzten Tage hat nun einen Namen. US-Fondsriese Capital Group reduziert das Aktienpaket auf unter 3pc. Hielt vor wenigen Wochen noch mehr als 5pc an der Versandapotheke.

Logitech: UBS geht auf BUY (Neutral) bis 73 (81) Fr. Kürzt die Gewinnschätzungen allerdings um bis zu 17pc, um dem schwierigeren Wirtschaftsumfeld Rechnung zu tragen.

Dätwyler: Warnt vor kurzfristigem Margendruck, ausgelöst durch stark steigende Herstellkosten. Erwartet op. Marge in Höhe von 13 bis 16pc bei einem Jahresumsatz zwischen 1.15 und 1.2 Mrd Fr. Die Mittelfristziele haben weiterhin ihre Gültigkeit. Vontobel bleibt für HOLD bis 321 Fr. ZKB widerspricht mit ÜBERGEWICHTEN.

DKSH: Zusammenarbeit mit EFPBiotek wird weiter ausgebaut.

Ems-Chemie: Julius Bär senkt auf 920 (950) Fr. mit HOLD. Innovatives Produktangebot und starke Marktstellun im momentanen Umfeld von Vorteil. Aktie bleibt jedoch teuer.

Feintool: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 30 (55) Fr. Trägt mit den Anpassungen der kürzlich durchgeführten Kapitalerhöhung Rechnung. Steigende Herstellkosten eine Gefahr für die künftige Margenentwicklung.

Gurit: Mirabaud Securities kürzt auf 125 (144) Fr. mit HOLD.

Holcim: Barclays ist für EQUAL WEIGHT bis 50 (45) Fr. Verkauf des Indien-Geschäfts mache Sinn.

Mobimo: ZKB startet wieder mit MARKTGEWICHTEN.

Orascom: Quartalsumsatz 141.9 Mio Fr. Op. Gewinn 37.5 Mio Fr. Verzichtet weiterhin auf konkrete Jahresziele. Aktie für die ZKB ein Kauf mit ÜBERGEWICHTEN.

SIG Combibloc: Platziert im Rahmen eines beschleunigten Bieterverfahrens neue Aktien im Umfang von 204 Mio €. Abschlag gegenüber dem gestrigen Schlusskurs bei überblickbaren 3pc. Mittel sollen in die Mitfinanzierung der Übernahmen von Scholle und Evergreen fliessen. Vontobel bleibt für HOLD bis 23 Fr., Kepler Cheuvreux hingegen für BUY bis 27 Fr.

Sonova: Julius Bär nimmt HOLD bis 370 Fr. nach der Jahresergebnisveröffentlichung in Überprüfung. J.P. Morgan ist für OVERWEIGHT bis 346 (399) Fr.

Varia: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 60 (61) Fr. Umfang und Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung noch nicht bekannt.

Vetropack: Baut wegen Schäden am Produktionsstandort in der Ukraine einen Drittel der 600 dortigen Stellen ab. Wiederaufnahme des Betriebs noch nicht möglich.

Ypsomed: Firmengründer Willy Michel zieht sich aus dem Verwaltungsrat zurück. Sohn Simon soll ins Gremium nachrücken. Gilbert Achermann fürs Amt des Präsidenten nominiert.

Derivate: Für einmal völlige Flaute.