Das ist an den Märkten passiert

...19 Titel von «A» wie ABB bis «Z» wie Zurich Insurance.

New Yorker Börse mit beeindruckendem Kursfeuerwerk. Zahlen der Facebook-Mutter Meta Platforms sorgt für den Funken. Tech-Giganten gefragt. US-Aktienfutures im asiatischen Handel allerdings im Angebot. Verlieren bis zu 0.2pc. Dortige Börsen dennoch mit wenigen Ausnahmen freundlich. Alles spricht auch in Europa und der Schweiz für einen versöhnlichen Wochenausklang.

SMI vorbörslich flott unterwegs, angeführt von festen Credit Suisse, Zurich Insurance und Alcon. Bei den Nebenwerten stehen höhere Bâloise dividendenbedingt schwächeren SFS Group gegenüber. Ansonsten kaum auffällige Kursbewegungen. Schweizer Börse SIX am Montag feiertagsbedingt geschlossen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Alcon +1.4%
Zurich Insurance +1.0% (SST-Quote)

Verlierer:
SFS Group -1.4% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Meyer Burger: Deutsche Bank startet mit BUY bis 0.84 Fr. Lobt die guten Wachstumaussichten.

Zurich Insurance: SST-Quote per Ende 2022 bei starken 267pc. Kennzahl misst das regulatorische Überschusskapital. Wichtig für die künftige Dividendenpolitik. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN und Kepler Cheuvreux für BUY bis 520 Fr.

Bucher: Aktie für die Royal Bank of Canada ein Kauf mit OUTPERFORM bis 500 (480) Fr. Trägt mit den Anpassungen den überzeugenden Quartalumsatzzahlen Rechnung.

Ems Chemie: Mirabaud Securities senkt auf 800 (803) Fr. mit BUY. Schätzungsanpassungen nach den Quartalsumsatzzahlen.

GAM: Aktie gestern mit einem Tagesgewinn von knapp 20pc. Einstieg des Telekom-Milliardärs Xavier Niel weckt Fantasien. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Implenia: Kepler Cheuvreux erhöht auf 47 (43) Fr. mit BUY. Hoher Abhängigkeit vom Immobiliengeschäft nicht von Nachteil.

Inficon: Stifel ist für HOLD bis 900 (865) Fr. Zukunft bleibt ungewiss. Allerdings ein solides 2023 zu erwarten.

Lem: Mirabaud Securities erhöht auf 2000 (1970) Fr. mit HOLD. Kleinere Anpassungen im Bewertungsmodell.

Temenos: Fondstochter der Credit Suisse reduziert Aktienpaket auf unter 3pc. Meldepflicht geht auf die Tage vor den Zahlen zurück.

Zur Rose: Weko gibt grünes Licht für den Verkauf des Schweizer Geschäfts an den «orangen Riesen» Migros.

Derivate: Bisher ziemlich umsatzarm.