Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse grenzt Freitagnacht frühe Verlust etwas ein. Tech-Giganten allerdings weiterhin unter Druck und eine Belastung für den breiten Markt. US-Aktienfutures verlieren im asiatischen Handel weitere bis zu 0.3pc. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen tiefer. Können sich Europa und die Schweiz den negativen Vorgaben entziehen? Warten auf die US-Teuerungszahlen von morgen Dienstag.

SMI vorbörslich noch unentschlossen. Schwächere Credit Suisse stehen gefragten DKSH gegenüber. Ansonsten ist Treten-an-Ort angesagt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
DKSH +0.9% (Beiersdorf)
Verlierer:
Credit Suisse -1.3% (Kurszielreduktion)

Zur Rose: Berüchtigter Hedgefonds Sculptor mischt neuerdings über ein Derivatkonstrukt mit gut 3pc mit.

Alcon: Vergleich mit Johnson&Johnson im Zwist um Kataraktchirurgiegeräte. Einmalzahlung der Schweizer in Höhe von 199 Mio $ vorgesehen. Vontobel bleibt für HOLD bis 70 Fr. und Kepler Cheuvreux für REDUCE bis 64 Fr.

BCV: Vontobel erhöht auf 83 (82) Fr. mit HOLD. Auf Jahre hinaus attraktive Dividendenpolitik.

Credit Suisse: Kepler Cheuvreux geht auf REDUCE (Hold) bis 2.10 (3.20) Fr. Vontobel senkt auf 2.90 (3) Fr. mit HOLD. Restrukturierungsprozess und Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit könnte Jahre dauern.

Dätwyler: Credit Suisse ist für NEUTRAL bis 190 (188) Fr. Ausblick fürs laufende Jahr fällt vorsichtig aus. Vontobel kürzt auf 220 (267) Fr. mit HOLD.

DKSH: Kann für Beiersdorf im Raum Asien-Pazifik tätig werden. Positiv. Credit Suisse erhöht auf 71 (70) Fr. mit NEUTRAL. Vontobel ist hingegen für HOLD bis 72 (74) Fr.

Ems-Chemie: Basler KB geht auf MARKTGEWICHTEN (Übergewichten) bis 750 Fr. Kein Glanz-, aber ein robustes Resultat.

Implenia: Erhält Zuschlag für Metrobau in Toulouse im Gegenwert von 166 Mio €. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 43 Fr.

Kudelski: Vontobel ist für HOLD bis 2.65 (3.30) Fr. Nachfrageschwäche im wichtigen Digital-TV-Geschäft.

Leonteq: Credit Suisse senkt auf 75 (78) Fr. mit OUTPERFORM. Höhere operative Kosten sorgen für Schätzungsreduktionen von bis zu 22pc.

Medmix: Aktie für die UBS ein Kauf bis 34 (37) Fr. Trotz hausgemachten Schwierigkeiten unterbewertet.

Novartis: Goldman Sachs erhöht auf 106 (105) Fr. mit CONVICTION BUY. Trägt mit den Anpassungen den jüngsten Absatztrends bei den wichtigsten Medikamenten Rechnung.

Orior: Fondstochter der Credit Suisse kauft kräftig Aktien zu. Hält neuerings 7.7pc am Fleischverarbeiter.

Roche: Goldman Sachs ist für CONVICTION BUY bis 378 (400) Fr. Warten auf die Studienergebnisse mit dem Krebsmittel Tiragolumab.

Swisscom: Research Partners erhöht auf 600 (540) Fr. mit HALTEN und Barclays auf 530 (500) Fr. mit UNDERWEIGHT.

Tecan: Candriam Luxembourg reduziert Aktienpaket auf unter 3pc.

Zurich Insurance: Jefferies ist für HOLD bis 455 (465) Fr.

Derivate: Völlige Flaute.