Das ist an den Märkten passiert

...Lockerungsphasen mit und ohne wirtschaftlichem Abschwung und machen eine gewagte Börsenprognose: Steigt der US-Leitindex S&P 500 über die nächsten zwei Jahre um mehr als 40pc, sollte eine Rezession ausbleiben? US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag lässt wohl frühestens für Mai und nicht schon für März eine Leitzinssenkung erwarten.

New Yorker Börse auch vor dem Wochenende wieder mit neuen Rekorden. Schwergewichte Meta Platforms mit zweistelligen Kursgewinnen. Trotz starkem Arbeitsmarktbericht auch andere Tech-Giganten gefragt. US-Aktienfutures zu Wochenbeginn im asiatischen Handel im Angebot. Verlieren bis zu 0.2pc. Kein Weltuntergang. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Mal abwarten, wie sich Europa und die Schweiz heute so schlagen werden.

SMI vorbörslich noch unentschlossen. Sämtliche 20 Blue Chips gut behauptet. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Siegfried und SoftwareOne schwächeren Idorsia und AMS Osram gegenüber. Kaum auffällige Kursbewegungen auszumachen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
SoftwareOne +2.5% (Aktionärsrevolte)
Siegfried +2.5% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
Idorsia -0.1%
AMS Osram -0.1%

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

SoftwareOne: Gründeraktionäre wollen Verwaltungsrat neu bestellen. Daniel von Stockar soll an die Spitze gewählt werden. Fordern eine Wiederaufnahme der Verkaufsverhandlungen mit Bain Capital. Trittbrettfahrer könnten nun aufspringen. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN und Kepler Cheuvreux für BUY bis 22 Fr.

Nestlé: Vevey verzeichnet prominenten Neuzugang im Grossaktionariat. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

ABB: Royal Bank of Canada erhöht auf 39 (38) Fr. mit SECTOR PERFORM.

Accelleron: Fondstochter der Credit Suisse kauft zu Höchstkursen Aktien zu. Hält erstmals seit letztem März wieder mehr als 3pc.

Belimo: Aktie für Jefferies ein Kauf bis 481 (542) Fr. Wachstumsbelebung in der zweiten Jahreshälfte erwartet.

Burckhardt: Swisscanto nistet sich mit 3pc beim Hersteller von Kolbenkompressoren ein.

Flughafen Zürich: Goldman Sachs erhöht auf 245 (240) Fr. mit CONVICTION BUY. Trägt mit den Anpassungen dem zuletzt stärker als erwartet ausgefallenen Passagieraufkommen Rechnung.

Givaudan: Van Lanschot Kempen startet mit NEUTRAL bis 3700 Fr.

Interroll: Kepler Cheuvreux ist für REDUCE bis 2500 (2400) Fr. Vorerst nicht mit einer Belebung des Tagesgeschäfts zu rechnen.

Julius Bär: Verwaltungsrat lacht sich Aktien im Gesamtwert von 204'000 Fr. an. Barclays ist für OVERWEIGHT bis 54 (57) Fr. und Royal Bank of Canada für OUTPERFORM bis 56 (57) Fr.

Kudelski: Vontobel kürzt auf 1.45 (1.85) Fr. mit HOLD. Weiterhin schwieriges Pay-TV-Geschäft.

Kühne+Nagel: Research Partners startet mit VERKAUFEN bis 219.10 Fr. Branchendynamik erschwert momentan die Ergebnisvorhersehbarkeit.

Lem: Berenberg Bank senkt auf 2228 (2380) Fr. mit BUY. Abbau von Lagerbeständen führt zu schwachem drittem Quartal. Längerfristige Wachstumsaussichten allerdings intakt.

Mobilezone: Zusammenarbeit mit der SBB wird verlängert. Wichtige Erfolgsmeldung für die zuletzt schwache Aktie. Vontobel senkt dennuch auf 14.50 (15) Fr. mit HOLD.

Peach Property: Schliesst 2023 mit einem Vorsteuer-Verlust in Höhe von 230 Mio € ab. Will Leerstände und Kosten senken. UBS bleibt für NEUTRAL bis 12 Fr.

PolyPeptide: UBS startet mit NEUTRAL bis 16.20 Fr. Begrenzte Investitionsmöglichkeiten hemmen künftiges Wachstum.

Roche: DZ Bank ist für KAUFEN bis 288 (291) Fr. UBS widerspricht mit NEUTRAL bis 248 (262) Fr. und Deutsche Bank gar mit SELL bisd 215 (225) Fr.

Siegfried: Aktie für die UBS ein Kauf bis 991 (971) Fr. Aktie im Branchenvergleich weiterhin günstig Bewertet. Abschlag zur Konkurrenz dürfte schmelzen.

Xlife Sciences: Geht Partnerschaften mit Theromo Fisher Scientific und Masdar City ein.

Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze zu verzeichnen.