Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse Freitagnacht mit schmerzhaften Verlusten. Starker Arbeitsmarktbericht schürt Angst vor einem weiteren aggressiven Zinsschritt seitens der dortigen Notenbank. Setzt vor allme den Tech-Giganten zu. US-Aktienfutures im asiatischen Handel erneut im Angebot. Verlieren weitere 0.4pc. Dortige Börsen durchs Band schwach. Vorzeichen für Europa und die Schweiz zu Wochenbeginn damit unmissverständlich negativ.

SMI grenzt vorbörslich anfängliche Verluste etwas ein. Logitech, UBS und ABB die Verlierer. Bei den Nebenwerten müssen Inficon, AMS Osram sowie VAT Group überdurchschnittlich Federn lassen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Accelleron +0.9% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
AMS Osram -1.8% (Finanzchef tritt zurück)
Comet -1.6% (Kurszielreduktion)

AMS Osram: Finanzchef Ingo Bank verlässt den Sensorenhersteller per Ende April auf eigenen Wunsch. Auch das noch, wie Händler meinen. Aktie schon am Freitag mit deutlichen Kursverlusten. Mehr zum Thema um 12.30 Uhr in meiner Kolumne.

GAM: Jörg Bantleon reduziert sein Aktienpaket überraschend auf 9.4pc. Deutscher Financier hielt zuvor 11.1pc am schlingernden Fondsanbieter.

Accelleron: Deutsche Bank startet mit BUY bis 22 Fr. Haltung der Börse in Sachen künftiges Wachstum zu pessimistisch.

Comet: Aktie für die UBS ein Kauf bis 237 (253) Fr. Streicht die bankeigenen Gewinnschätzungen um bis zu 13pc zusammen.

Holcim: Jefferies senkt auf 44.50 (45.30) Fr. mit HOLD. Rückläufige Absatzmengen und anhaltende Kostendynamik drücken auf das Gewinnwachstum.

Mobilezone: Erhält einen Grossauftrag seitens der Schweizerischen Post.

Relief Therapeutics: Leistet Meilensteinzahlung in Höhe von 2.8 Mio Fr. sowie rund 150 Mio eigenen Aktien für PKU Golike. Ausgabe von 200 Mio neuen Aktien geplant.

Sonova: Barclays reduziert auf 300 (330) Fr. mit OVERWEIGHT. Schätzungsanpassungen im Vorfeld der anstehenden Halbjahreszahlen. Vertragsverlängerung mit Costco unsicher.

Straumann: Aktie für die Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 140 (165) Fr. Warnt vor möglichen Rezessionsrisiken in den kommenden zwei Jahren.

UBS: Goldman Sachs kürzt auf 24 (26) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen der negativen Entwicklung an den Finanzmärkten Rechnung.

Valora: Mexikanische Femsa schliesst Übernahme erfolgreich ab. Hält nun knapp 98pc an den Baselbietern. Vontobel stellt Abdeckung der Aktie ein.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant CSGSJB auf Credit Suisse. Mehr zum Thema ebenfalls um 12.30 Uhr in meiner Kolumne.