Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse in der letzten Handelsstunde unter Druck. Zuvor gebeutelte Aktien wie Baidu und Co. jedoch mit Aufwind. US-Aktienfutures im asiatischen Handel knapp gehalten. Dortige Börsen mehrheitlich im Angebot. Europa und die Schweiz werden sich dem wohl nicht entziehen können.

SMI nur dank Schwergewicht Roche etwas höher. Erwies sich auch gestern Dienstag vorbörslich als trügerisch. Erneut tieferen Credit Suisse stehen höhere UBS, Kühne+Nagel sowie Tecan gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Tecan +1.7% (Heraufstufung)
Kühne+Nagel +0.9% (Heraufstufung)

Verlierer:
Belimo -2.1% (ex Dividende)
Credit Suisse -1.1% (Kurszielreduktion)

Credit Suisse: Reuters meldet gar mögliche Verluste von bis zu 7 Mrd $. Financial Times am Vortag noch 3 bis 4 Mrd $. Wer bietet mehr? Die Leerverkäufer um Bronte Capital wird's freuen. S&P handelt und senkt den Ausblick als erste Rating-Agentur auf "negativ". Vontobel ist für HOLD bis 10.50 (12.50) Fr.

Galenica: Grossaktionär platziert bis zu 1.5 Mio Aktien für 59 Fr. oder weniger das Stück.

Aryzta: Verkauft das Schweizer Sandwich-Geschäft an Bell-Tochter Hilcona.

BKW: Research Partners erhöhen auf KAUFEN (Halten) bis 120 Fr. Aktie zu aktuellen Kursen attraktiv.

Julius Bär: Finma hebt firmenspezifisches Verbot für grössere Übernahmen auf. Übernehmen die Zürcher nun die irische Finanzboutique Davy? Vontobel ist für HOLD bis 52.50 Fr.

Komax: UBS erhöht auf 129 (118) Fr. mit SELL. Nimmt die Gewinnschätzungen jedoch um bis zu 60 Prozent nach oben.

Kühne+Nagel: Deutsche Bank geht auf HOLD (Sell) bis 250 (175) Fr.

Lindt&Sprüngli: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 2.5 Mio Fr. Nicht der Erste seiner Art.

Medacta: Op. Jahresgewinn 88 Mio €. Erneuter Dividendenverzicht.

Poenina: Jahresumsatz 302.2 Mio Fr. Op. Gewinn 15 Mio Fr.

SIG Combibloc: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 20 (19) Fr.

SoftwareOne: Citigroup ist für BUY bis 27 (30) Fr. Kürzt die Gewinnschätzungen um bis zu 17 Prozent. Julius Bär bleibt für BUY, allerdings nur noch bis 35 (40) Fr.

Straumann: Credit Suisse erhöht auf 1275 (1245) Fr. mit OUTPERFORM. Aussagen der Firmenverantwortlichen stimmen optimistisch.

Swisscom: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 539 (543) Fr. Anhaltender Wettbewerbsdruck im Heimmarkt Schweiz.

Tecan: Berenberg Bank geht auf BUY (Hold) bis 455 (430) Fr. Künftiges Wachstumspotenzial wird unterschätzt.

Temenos: Julius Bär mit charttechnisch motivierter Kaufempfehlung. Sieht die Aktie auf 170 Fr. weiterziehen.

UBS: Gerüchteweise kaum von Archegos-Kollaps betroffen. Verluste bewegen sich angeblich im tiefen dreistelligen Millionenbereich.

Vifor: Partner Akebia stellt US-Zulassungsantrag für Vadadustat.

Zurich Insurance: Wird nun ebenfalls ein Übernahmeinteresse an Hartford Financial nachgesagt.

Derivate: Kleinere Umsätze in den beiden Knock-out-Puts ODAA2V und ODAAZV auf den DAX.