Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse auch am Freitag nicht zu bremsen. Kursdebakel bei Impfstoffherstellern wie Moderna. Tech-Giganten von Gewinnmitnahmen gebeutelt. US-Aktienfutures im asiatischen Handel um bis zu 0.4pc tiefer. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Mal schauen, was Europa und die Schweiz zu Wochenbeginn so reissen.

SMI vorbörslich knapp gehalten. Kurse für Richemont und Credit Suisse höher gestellt. Kaufinteresse hält sich auch bei den Nebenwerten in Grenzen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Richemont +1.4% (Third Point)
SIG Combibloc +0.9% (Produktnews)

Verlierer:
Sonova -2.1% (Produktprobleme)
AMS -0.6% (Kurszielreduktion)

Richemont: Oppositioneller US-Hedgefonds Third Point habe sich in bedeutendem Ausmass beim Luxusgüterkonzern eingenistet, wie das Branchenportal Miss Tweed meldet.

Sonova: In der Wochenendpresse von grösseren Problemen bei Hörimplantaten nachzulesen. Könnte der zuletzt starken Aktie zusetzen. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 400 Fr.

Alcon: Übernimmt Acquire Ivantis. Leistet Vorabzahlung in Höhe von 475 Mio $. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN. Vontobel widerspricht mit HOLD bis 83 Fr.

AMS Osram: UBS ist für NEUTRAL bis 19 (19.50) Fr. Streicht die diesjährigen Gewinnschätzungen um mehr als 40pc zusammen.

Bystronic: Kündigt Veränderungen an der Verwaltungsratsspitze an. Heinz Baumgartner soll Ernst Bärtschi ablösen. Aktie für die ZKB ein Kauf mit ÜBERGEWICHTEN.

Credit Suisse: SocGen ist für HOLD bis 10.50 (9.50) Fr.

Geberit: Stifel kürzt auf 850 (875) Fr. mit BUY. Preisgestaltungsmacht bleibt hoch.

Lem: Halbjahresumsatz 183.7 Mio Fr. (erw. 181.1 Mio Fr.). Op. Gewinn 42.1 Mio Fr. (er. 39.9 Mio Fr.).

Lonza: US-Rivale Pfizer feiert Erfolge mit Covid-19-Pille. Könnte Impfstoffe obsolet machen, so wird befürchtet.

Oerlikon: Aktie für die UBS ein Kauf bis 13.40 (13.20) Fr. Langfristige Wachstumsaussichten seien intakt.

Roche: Erfolge von US-Rivale Pfizer mit Covid-19-Pille spricht für weniger verkaufte Tests und geringere Nachfrage nach dem Antikörper-Cocktail von Partner Regeneron.

Swisscom: HSBC geht auf HOLD (Buy) bis 565 (600) Fr.

Vifor: Grossaktionär Alecta reduziert auf unter 3pc.

VZ Holding: Vontobel erhöht auf 110 (103) Fr. mit BUY. Überzeugendes Geschäftsmodell und kräftige externe Wachtzumstreiber.

Ypsomed: Credit Suisse erhöht auf 160 (148) Fr. mit NEUTRAL. Trägt damit den höheren Jahresvorgaben Rechnung.

Zur Rose: Am Freitag im späten Handel nach erneuten Berichten eines Einstiegs von US-Onlinegigant Amazon ins Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten unter Verkaufsdruck.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant BARIJB auf Barry Callebaut sowie im Knock-out-Put OTSBOV auf Tesla.