Der Anlagefonds «SaraSelect», der sich auf Schweizer klein- und mittelkapitalisierte Unternehmen konzentriert, hat einige Veränderungen an den Positionen vorgenommen. So ist der Fonds laut Bloomberg Automation neu beim Chemieunternehmen Dottikon eingestiegen.

Gekauft wurden 100'000 Dottikon-Aktien im Wert von fast 25 Millionen Franken. SaraSelect-Fondsmanager Marc Possa bestätigt gegenüber cash.ch die Angaben.

Dottikon-CEO und Hauptaktionär Markus Blocher hatte Mitte Juni 2,4 Prozent der ausstehenden und zuvor privat gehaltenen Dottikon-Aktien bei Investoren platziert. Geplant war eigentlich eine Platzierung von bis zu 7,6 Prozent der ausstehenden Aktien.

Die Beteiligung des Firmenchefs ist damit auf 65,3 Prozent gesunken. Der Kurs von Dottikon hat seit Mitte Juni stark nachgegeben und befindet sich nun auf dem Stand von Ende Oktober 2022. 

SaraSelect ist zudem ganz bei Swatch ausgestiegen. Allerdings betrug die Position nur 8900 Aktien im Wert von rund einer halben Million Aktien. 

Bei zwei bestehenden Positionen wurden Aktien dazugekauft: Für 34 Millionen Franken kaufte SaraSelect 111'450 Aktien von Pierer Mobility. Beim Elektroinstallationsunternehmen Burkhalter kaufte der Fonds 30'000 Aktien dazu. Damit hält SaraSelect 5,3 Prozent am Burkhalter-Kapital.

Die grössten Positionen beim SaraSelect-Fonds blieben unverändert: Das sind Also, Lem, Sika, Bachem und Belimo.

Daniel Hügli
Daniel HügliMehr erfahren