Burry, der Gründer der Investmentfirma Scion Asset Management ist der Ansicht, dass der derzeitige Markteinbruch erst bei der Hälfte angelangt sei.

Der S&P 500 hat im ersten Halbjahr so grosse Verluste erlitten wie zuletzt im Jahr 1970. So verzeichnete die Wertverminderung des Börsenindex in den letzten sechs Monaten einen Wert von über 21 Prozent.

Burry spricht sich des Öfteren auf Twitter über das aktuelle Marktgeschehen aus. So hatte er bereits letzten Montag angemerkt, dass er wegen des "Peitscheneffekts" einen Kurswechsel der Fed weg von der geldpolitischen Straffung für möglich halte. Bei diesem Effekt handelt es sich um ein Phänomen, welches im Lieferketten-Management auftritt.

In seinem Tweet verwies der Chef des Vermögensverwalters Scion auf einen CNN-Bericht über Einzelhändler, die angesichts überbordender Produktbestände ein Novum erwägen: Kunden, die doch nicht benötigte Produkte wieder zurückgeben wollen, könnte erlaubt werden, diese trotz Kaufpreis-Erstattung einfach zu behalten.  

(Bloomberg/cash)