Wie immer im Dezember gibt Google weltweit die meist gesuchten Wörter des Jahres bei der Internet-Suchmaschine bekannt. Über die Resultate in der Schweiz hat cash.ch am Mittwoch (hier geht es zum Artikel) berichtet.

Exklusiv für cash.ch hat Google Schweiz nun auch eine Tabelle mit den Aktien zusammengestellt, die hierzulande im Jahr 2021 von den Leuten am meisten gesucht wurden.

Meistgesuchte Aktien in der Schweiz bei Google 2021:

1.     Relief Therapeutics 

2.     Gamestop 

3.     Nio 

4.     AMC 

5.     Plug Power

6.     Moderna 

7.     Biontech 

8.     Dufry

9.     Coinbase 

10.  On 

Quelle: Google

Dazu vier Erkenntnisse:

  • Die Aktie von Tesla, die im letzten Jahr noch an der Spitze der Tabelle, ist 2021 nicht mehr unter den Top Ten. Der Kursanstieg der Aktie war im letzten Jahr (über 600 Prozent) auch viel spektakulärer als im 2021 (rund 40 Prozent). Nach vorne auf Rang drei rückt der chinesische Premium-Elektroautobauer Nio, der letztes JAhr auf Rang sieben lag. Hier ist die Kursperformance ein diesem Jahr allerdings deutlich negativ.
  • Die Zocker-Aktien bauen ihre Stellung aus. Gamestop (Platz 2) und AMC (Platz 4) rücken zwei Aktien neu in die Top Ten, welche vom US-Kleinanleger-Hype in diesem Jahr profitierten. Relief Therapeutics rückt gar von Platz zwei auf eins vor. Wahrscheinlich gingen die meisten Suchanfragen noch im ersten Halbjahr ein, denn der Titel hat in diesem Jahr wegen schwindender Hoffnungen auf ein Corona-Medikament bis 90 Prozent verloren.
  • Impfstoff-Aktien Moderna und Biontech halten ihre Positionen im Mittelfeld der Top Ten. Die anhaltende Corona-Pandemie hält die Aktien im Gespräch.
  • Mit Coinbase (Handelsplattform für Kryptowährungen) und dem Sportschuhhersteller On sind zwei IPO-Aktien in den ersten zehn-Google-Aktien. Die Unternehmen feierten in diesem Jahr in den USA ihren Börsengang. Die "Old-School-Aktien" Apple und Pfizer sind nicht mehr in den Top Ten. In diese Kategorie fällt bloss noch Dufry auf Rang acht in der Tabelle.

 

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur 29 Franken Courtage pro Online-Trade
    • ob Aktien, Fonds, Anleihen oder Strukturierte Produkte
    • Zugang zu allen wichtigen Börsenplätzen weltweit
  • Gratis Realtime-Kurse im Wert von 1'298 Franken pro Jahr (ab Depotwert 20'000 Franken)
  • Auf Wunsch telefonische Beratung

Mehr erfahren...