Fear of Missing Out: Käufe bei steigenden Kursen

NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
Medios18.02%Special Situations long/short
Brockhaus Capital Management30.16%All time high and low
Deere & Co.5.59%VA Aktien ETF Strategie
Ross Stores6.79%Relative Stärke Dow-Nasdaq-Werte
Eckert & Ziegler10.90%Trendfollowing Deutschland

Bei steigenden Kursen gekauft haben wikifolio Trader letzte Woche die Aktie des Berliner Pharmaunternehmens  Medios. Medios ist spezialisiert auf die Entwicklung von Arzneimitteln für chronische und seltene Erkrankungen. In der letzten Woche legte die Aktie um 18,02 Prozent zu. Der Kurssprung erfolgte als Reaktion auf bekanntgegebene Expansionspläne des Unternehmens. Medios will in den nächsten Jahren ins europäische Ausland expandieren und das Portfolio erweitern. So will das Unternehmen Wachstum und Profitabilität deutlich steigern.

Buying the Dip: Käufe bei gefallenen Kursen

NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
Schlumberger-5.28%TanTeo Torpedo Invest
Nikola-12.33%3D Drucker Megatrend
Petrobras Brasileiro-10.69%PPinvest PREMIUM AKTIEN
TAG Immobilien-12.93%Nordstern
StoneCo-11.36%3D Drucker Megatrend

Auf die baldige Trendwende setzten wikifolio Trader letzte Woche beim Ölfeldausrüster  Schlumberger. Das Unternehmen ist weltweit führend für technische Lösungen und Dienstleistungen rund um die Erdölproduktion. Aktuell korrigiert die Aktie, nachdem sie Anfang Februar ein Mehrjahreshoch erreichte. Viele wikifolio Trader scheinen zu glauben, dass sich das Wertpapier schon bald zu neuen Höhen aufmachen wird und investierten dementsprechend.

Taking Profit: Verkäufe bei steigenden Kursen

NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
NEL9.55%Wasserstoff & Brennstoffzellen
Antero Resources7.79%Trend + Chart
CF Industries Holdings6.28%US Premium Stocks
FLEX LNG8.65%Substanz plus Soliditaet
Medigene5.30%Leading Outperformer

Gewinne mitgenommen haben wikifolio Trader letzte Woche allen voran bei dem norwegischen Wasserstoffunternehmen  Nel ASA. Die Aktie hat seit Mitte Oktober knapp 50 Prozent Performance hingelegt, nachdem sie zuvor seit dem Sommer deutlich korrigierte. Einige wikifolio Trader scheinen nun mit einem baldigen Ende der Rally zu rechnen. Kein Wunder, denn die Aktie vollzieht seit Oktober 2021 eine Berg- und Talfahrt. Bereits drei Mal folgte auf eine steile Rally eine starke Korrektur. Jedes Mal ging es etwas weiter bergab und das Hoch der vorigen Rally wurde im Anschluss nicht mehr erreicht. Das letzte Hoch erzielte die Aktie im August 2022 bei 1,65 Euro. Aktuell notiert sie bei 1,41 Euro. Sollte sich das Chartbild fortsetzen, würde eine erneute Korrektur somit unmittelbar bevorstehen.

Jumping the Ship: Verkäufe bei fallenden Kursen

NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
BYD-9.82%BIO x KLIMA x UMWELT x FAIR
Verbio-8.18%Trendfollowing Deutschland
Allkem-6.17%eMobility
BioNTech (ADR)-7.04%Intelligent Matrix Biotech
Fielmann-7.60%Top Select Germany

Bei fallenden Kursen verkauft haben wikifolio Trader letzte Woche allen voran die Aktie des chinesischen Akku- und E-Auto-Konzerns  BYD. Anfang November präsentierte das Unternehmen überzeugende Zahlen. Den seit dem Sommer bestehenden Abwärtstrend der Aktie konnte das dennoch nicht stoppen. Christian Scheid (Scheid) kommentierte: „Beim chinesischen Elektroautobauer BYD ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 116 Prozent auf 117,1 Mrd. Renminbi (16,2 Mrd. Euro) gestiegen, der Gewinn sogar um 350 Prozent auf 5,7 Mrd. Renminbi. Auch die Analysten zeigten sich überzeugt, kürzten teilweise aber ihre Kursziele.“

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.