Die Performance des Swiss Market Index im laufenden Jahr nimmt sich mit 1 Prozent noch bescheiden aus. Der breite Swiss Performance Index mit 213 Mitgliedern kommt auf 0,8 Prozent. Die Performance wäre eigentlich besser, wäre es Ende Januar wegen schwindender Zinssenkungshoffnungen in den USA nicht zu einem Rückschlag gekommen.

Nicht vergessen darf man aber, dass sich der SMI, wie die meisten anderen Aktienmärkte, seit Ende Oktober 2023 nach wie vor in einem Aufwärtstrend befindet. Viele Schweizer Aktien haben seither massiv zugelegt, andere sind erst in den letzten Tagen und Wochen zu neuem Leben erwacht. Hier eine Auswahl von Schweizer Aktien mit klarer Aufwärtstendenz:

1) Lonza

Die Aktie ist der Überflieger schlechthin im Swiss Market Index. Der zuvor fast zweieinhalb Jahre darbende Titel hat seit Jahresbeginn 24 Prozent gewonnen. Den grössten Schub erfuhr Lonza mit 14 Prozent Tagesgewinn am 26. Januar, als VR-Präsident Albert Baehny seinen Rückzug aus dem Aufsichtsgremium ankündigte und Lonza überraschend gute Jahreszahlen präsentierte. Die Ernennung eines neuen CEO in den kommenden Monaten könnte für weiteren Schub sorgen.

2) Richemont

Das Kursplus des Luxusgüterherstellers beträgt 13 Prozent seit Jahresbeginn - allein 10 Prozent kamen am 18. Januar dazu, als Richemont über ein überraschend gutes Weihnachtsquartal berichtete. Seither hat die Aktie weiter zugelegt und befindet sich auf dem höchsten Stand seit Mitte August.

3) Swiss Re

Die Aktie des Rückversicherers hat in diesem Jahr 8 Prozent zugelegt und steht nun auf dem höchsten Stand seit vier Jahren. Damals erreichte die Aktie ein Niveau von 116 Franken (derzeit: 102 Franken). Altaktionäre erinnern sich, wenn auch vage, an den Rekordstand von rund 200 Franken im Jahr 1998. 

4) Givaudan

Der Aromen- und Riechstoffhersteller musste an der Börse lange untendurch. Spätestens seit dem 24. Januar, als Givaudan mit einer verbesserten Profitabilität  bei den Jahreszahlen zu überzeugen wusste, scheint der Knoten aber geplatzt. Die Aktie ist seither über 10 Prozent gestiegen, seit Ende Oktober beträgt das Plus gar 28 Prozent.

5) Swiss Life

Nach einem Kursplus von rund einem Fünftel im 2023 hat der Versicherungs-Titel im laufenden Jahr wieder 6 Prozent zugelegt. Es fehlt nur noch wenig, bis die Aktie auf dem höchsten Stand seit Oktober 2001 notiert. Grund für den Anstieg sind die erwarteten Zinssenkungen, von denen Versicherer profitieren, und die überaus attraktiven Ausschüttungen für Aktionäre. Swiss Life gehört zu den Schweizer Aktien mit dem höchsten Dividendenwachstum in den letzten Jahren.

6) Nestlé

Der Kursanstieg des Nahrungsmittelkonzerns von 95 Franken vor zwei Wochen auf zeitweise wieder über 100 Franken ist noch ein junges und zerbrechliches Pflänzlein. Immerhin scheint der monatelange Abwärtstrend, der die Aktie auf den tiefsten Stand seit drei Jahren gedrückt hatte, nun einstweilen gestoppt. Die Jahreszahlen am 22. Februar werden über die künftige Richtung des Kurses wichtig sein.

7) DocMorris

Die Aktie der Versandapotheke hat in diesem Jahr 20 Prozent gewonnen, seit Ende Oktober sind es gar 137 Prozent. Das Unternehmen aus Frauenfeld profitiert von der deutlichen Zunahme der elektronischen Arztrezepte in Deutschland, das seit Jahresbeginn für Arztpraxen verpflichtend ist. Die Umsatzzahlen vom 16. April werden dann zeigen, wie stark DocMorris davon profitiert (hier geht es zum cash-Interview mit DocMorris-CEO Walter Hess von Ende November 2023)

8) Comet

Hätte man Ende Oktober 10’000 Franken in die Aktie des Industrieunternehmens Comet investiert, stünde man heute mit beinahe 17’000 Franken da. Von den Umsatzzahlen 2023, die weniger schlimm waren als befürchtet, erhielt Comet von der Börse Applaus. Wieviel Anleger beim Kursanstieg vom erhofften Aufschwung in der Halbleiterindustrie schon vorweg nehmen, wird sich in den nächsten Monaten weisen. Bis zum Allzeithoch vom August 2021 fehlen der Comet-Aktie noch rund 15 Prozent (hier geht es zum cash-Interview mit Comet-CEO Stephan Haferl von Ende Januar 2024).

9) Cosmo

Mit einem Kursanstieg von 76 Prozent ist das Biopharmaunternehmen mit Sitz nahe Mailand die sechstbeste Schweizer Aktie seit Ende Oktober. In diesem Jahr legte die Aktie über 20 Prozent zu. Cosmo profitierte vor allem vom Ausbau der bereits bestehenden Zusammenarbeit mit dem US-Partner Medtronic im Bereich der KI-gesteuerten Behandlung.

10) Galenica

Der Kursanstieg des Gesundheitskonzerns von 16 Prozent in den letzten viereinhalb Monaten nimmt sich auf den ersten Blick etwas bescheiden aus. Für eine defensive Aktie ist der Zuwachs aber überaus beachtlich - und er gibt denen recht, welche Galenica als Schweizer Börsen-Alternative zu Roche und Novartis empfehlen. Der Titel hat sich seit dem Corona-Tiefstand im März 2020 im Wert fast verdoppelt.

 

Noch kein Trading-Konto?
Nur 29 Franken Courtage pro Online-Trade

Gratis Realtime-Kurse im Wert von 1'298 Franken pro Jahr (Ab Depotwert 20'000 Franken)

Daniel Hügli
Daniel HügliMehr erfahren