Gerade in Zeiten, wo die Aktienmärkte wegen Zinsängsten stark korrigieren, bieten sich für Anlegerinnen und Anleger attraktive Einstiegsmöglichkeiten. So hat Goldman Sachs den Marktturbulenzen zum Trotz seit Anfang Jahr 24 neue Namen auf ihre "global conviction list" hinzugefügt, wie der Finanznachrichtensender CNBC berichtet. Bei fünf Titeln sehen die Analysten der US-Grossbank auf Sicht von zwölf Monaten sogar ein Aufwärtspotenzial von mehr als 70 Prozent.

Frontier Communications - Telekommunikation

Der US-Glasfaser-Breitbandanbieter Frontier Communications ist eine solche Aktie. Das Unternehmen, das Anfang Januar in die Liste aufgenommen wurde, gehört laut Analyst Brett Feldman zu den Aktien im Telekommunikationssektor, die am stärksten katalysatorgetriebenen sind. Es gebe "mehrere Möglichkeiten" für Kursansteige bis 2023 und ein Potenzial für eine erhebliche Wertschöpfung.

Kursentwicklung der Aktien von Frontier Communications in den letzten sechs Monaten (Quelle: cash.ch).

Die Grossbank sieht ein Kursziel von 48 Dollar für die Aktie als gerechtfertigt an, was einem Aufwärtspotenzial von 82 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs von rund 26 Dollar gleichkommt. Gegenüber dem letztjährigen Höchststand von gut 35 Dollar Ende November ist der Titel auch im neuen Jahr stark zurückgekommen. Das Kursminus im neuen Jahr beläuft sich auf minus 12 Prozent.

Prosus - Tencent-Grossaktionär

Auch die niederländische Beteiligungsgesellschaft Prosus steht seit gut zwei Wochen auf der Liste von Goldman Sachs. Nachdem die Aktie zu Beginn des letzten Jahres angestiegen war, kam der Titel bis Ende August deutlich zurück. Seither bewegt sich Prosus in einem engen Band seitwärts - minus 3 Prozent seit Jahresbeginn.

Kursentwicklung der Aktien von Prosus seit Anfang 2021 (Quelle: cash.ch).

Die US-Grossbank mag das Unternehmen wegen seines potenziellen Umsatzwachstums im Bereich Online-Gaming, der internationalen Marktanteilsgewinne und der höheren Margen in den nächsten zwei Jahren, schrieb Analyst Piyush Mubayi. In der Zwischenzeit sollten neue Investitionen zu einem höheren Gewinnwachstum führen, fügte Mubayi hinzu, wobei allein im Jahr 2021 265 Investitionen abgeschlossen wurden. Das Unternehmen gehört zu den Top-Picks von Goldman Sachs im europäischen Internet- und Mediensektor.

Goldman Sachs sieht das Unternehmen, das einen Anteil von knapp 29 Prozent am chinesischen Softwareriesen Tencent besitzt, auch als "Hauptnutzniesser" der zukünftigen Desinvestitionen bei Tencent. Das anvisierte Kursziel liegt bei 127 Euro für die Aktie, was ein Potenzial von knapp 80 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs von gut 71 Euro impliziert.

Riyue Heavy Industry - Windkraft

Der chinesische Windanlagenhersteller Riyue Heavy Industry ist eine weitere Top-Wahl von Goldman Sachs. "Wir mögen Riyue wegen seines führenden Marktanteils im Windgusssegment, seiner schnellen Kapazitätserweiterungspläne, seiner branchenführenden Forschung und Entwicklung und seiner starken Kostensenkungsinitiative", schrieb Analyst Chao Ji Mitte Januar.

Goldman Sachs sieht bei der aktuellen Bewertung ein "überzeugendes Aufwärtspotenzial" für die Aktie und prognostiziert für dieses Jahr einen Anstieg der Nachfrage und eine Erholung der Margen. Dies werde vom Markt noch nicht vollständig gewürdigt, sagte Chao. Die US-Grossbank hat ein Kursziel von 54 chinesischen Yuan für die Aktie stehen, was einem potenziellen Aufwärtspotenzial von 94 Prozent entspricht.

Shanghai Friendess Electronic Technology - Lasertechnologie

Ein weiterer chinesischer Titel auf der Liste ist der Hersteller für Laserausrüstung Shanghai Friendess Electronic Technology. Die Bank erwartet, dass der Markt für industrielle Lasergeräte in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent wachsen und die Aktie eine Outperformance erzielen werde. Dies schrieb Analystin Jacqueline Du Anfang Januar.

Diese Outperformance werde zum Teil durch die Marktanteilsgewinne des Unternehmens und neue Angebote in der Pipeline getrieben, fügte Du damals hinzu. Die Bank hat der Aktie ein Kursziel von 572 chinesischen Yuan zugeschrieben. Dies entspricht einem Aufwärtspotenzial von knapp 82 Prozent auf die Sicht von zwölf Monaten.

SolarEdge - Solarspezialist

Der israelische Solarspezialist SolarEdge ist ein weiterer Neuzugang auf der Liste von Goldman Sachs. Das Unternehmen ist als Hersteller von Wechselrichtern Profiteuer der Energiewende, in der die Nutzung der Sonnenkraft eine zentrale Rolle spielt. Das Unternehmen sei im Bereich der sauberen Technologien am besten positioniert, um die Marktschätzungen angesichts der Stärke seiner Batteriespeicherprodukte und der Verbesserung der Margen zu übertreffen, schrieb Analyst Brian Lee bereits Anfang Januar

Nachdem die Aktien von SolarEdge zu Beginn des letzten Jahres an Wert verloren hatten, ging es bis Mitte November kontinuierlich aufwärts. Seither hat der Titel stark korrigiert. Allein das Kursminus im neuen Jahr beläuft sich auf 15 Prozent.

Kursentwicklung der Aktien von SolarEdge seit Anfang 2021 (Quelle: cash.ch).

Lee merkte an, dass das Unternehmen eine "starke Nachfrage" bei seinem Speicherprodukt für Privathaushalte sehe und erwartet, dass die Wechselrichterprodukte für Versorgerunternehmen im vierten Quartal 2021 zum Umsatz beigetragen habe. SolarEdge erwartet ausserdem, dass sich die Margen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 normalisieren, sagte Lee weiter. Goldman Sachs hat die Aktie mit einem Kursziel von 404 Dollar versehen. Dies entspricht einem Aufwärtspotenzial von knapp 75 Prozent.

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren