Das ist an den Märkten passiert

...dortiger Unternehmen seit Jahren besser als die europäischen Aktienmärkte abschneidet. Kommen allerdings zum Schluss, dass Aktienrückkäufe in Übersee nicht länger ein wichtiger Kurstreiber sind und die Gründe für die jüngste Rekordjagd andere sein müssen. Interessant ist, dass der Begriff "künstliche Intelligenz" im Strategiepapier nicht ein einziges Mal fällt. Nvidia und Co der eigentliche Grund für die Indexrekorde.

New Yorker Börse nach richtungslosem Sitzungsverlauf gut behauptet. Gewinnmitnahmen können absorbiert werden. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel etwas tiefer. Verlieren bis zu 0.2pc. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Ähnliches auch für Europa und die Schweiz zu erwarten.

SMI vorbörslich etwas tiefer. Schwergewicht Nestlé und Swiss Life die Verlierer. Bei den Nebenwerten sorgen Temenos für den einzigen Lichtblick. Übrige Kurse knapp gehalten gestellt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Temenos +0.9% (Untersuchung eingeleitet)

Verlierer:
Swiss Life -1.1% (Abstufung)
Nestlé -0.5% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Meyer Burger: Heute Montag gemeinsames Mittagessen der US-Investmentbank Jefferies mit Firmenchef Gunter Erfurt und Investoren in London.

Nestlé: Stifel geht auf HOLD (Buy) bis 106 (125) Fr. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

BKW: Mirabaud Securities geht auf HOLD (Buy) bis 140 (180) Fr. Rückläufige Strompreise könnten schmerzhaft zu spüren sein.

Cembra Money Bank: Basler KB erhöht auf 80 (76) Fr. mit MARKTGEWICHTEN und die Deutsche Bank auf 77 (74) Fr. mit HOLD.

Givaudan: Aktie für Morgan Stanley ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 3000 (2750) Fr.

Holcim: J.P. Morgan setzt die Aktie auf die POSITIVE CATALYST WATCH LIST. Bleibt allerdings für NEUTRAL bis 73 Fr.

Inficon: Fondstochter der Credit Suisse dünnt Aktienpaket aus. Hält erstmals seit Anfang Dezember wieder weniger als 3pc am Halbleiterausrüster.

Novartis: BMO Capital Markets startet mit MARKET PERFORM bis 114 $.

Partners Group: Keefe Bruyette & Woods will es wissen. Erhöht auf 1360 (1180) Fr. mit OUTPERFORM. Mittel- bis langfristige Aussichten seien intakt.

Roche: Jefferies senkt auf 250 (275) Fr. mit HOLD. Im weiteren Jahresverlauf kaum Neuigkeiten aus der Forschung und Entwicklung zu erwarten. Daher auch keine Impulse.

SGS: Kleinerer Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Genf in Höhe von 217'000 Fr.

Siegfried: UBS ist für BUY bis 1011 (991) Fr. und die Deutsche Bank gar für BUY bis 1050 (995) Fr.

Swiss Life: Vontobel geht auf HOLD (Buy) 651 (658) Fr. Aktie mittlerweile überbewertet.

Swiss Re: Julius Bär ist für HOLD bis 100 (95) Fr. Jahresergebnis zwar knapp im Rahmen der Erwartungen, gleichzeitig aber von schwacher Qualität.

Temenos: Beauftragt Alvarez & Marsal, Schwellenberg Wittmer sowie Sullivan & Cromwell mit der Aufarbeitung der von Hindenburg Research vorgebrachten Anschuldigungen. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 62 Fr.

Zurich Insurance: DZ Bank ist für VERKAUFEN bis 415 (405) Fr. Basler KB widerspricht mit ÜBERGEWICHTEN bis 500 (480) Fr.

Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze zu verzeichnen.