Das ist an den Märkten passiert

...knickt nun bei der taktischen Kaufempfehlung ein. Setzt stattdessen neuerdings auf defensive Dividendenaktien. Nestlé, Roche, Swisscom und Zurich Insurance werden namentlich erwähnt und bleiben mit dabei.

New Yorker Börse nach richtungslosem Sitzungsverlauf etwas tiefer. Tech-Giganten wie schon am Freitag von Gewinnmitnahmen gebeutelt. Beobachter berichten von Zinssorgen. US-Aktienfutures im asiatischen Handel heute früh erholt. Gewinnen bis zu 0.3pc. Dortige Börsen allerdings erneut uneinheitlich. Verspricht in Europa und der Schweiz ein langweiliger Tag zu werden.

SMI vorbörslich etwas höher. Sika und UBS führen die Gewinnerliste an. Bei den Nebenwerten sorgen BKW und Idorsia für erfreuliche Fakten.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Idorsia +5.1% (Produktnews)
BKW +1.2% (Windparks)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Forbo: This Schneider kauft Aktien zu. "Mr. Forbo" hält neuerdings wieder mehr als 3pc am Unternehmen.

Helvetia: Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS17 lässt Eigenkapital um 7pc schmelzen. Allerdings keine Folgen für die Dividendenpolitik, wie die Versicherungsgruppe versichert. Aktie für Kepler Cheuvreux ein Verkauf mit REDUCE bis 102 Fr. ZKB widerspricht mit ÜBERGEWICHTEN.

BKW: Erwirbt drei schwedische Windparks mit einer Leistung von 125 MW. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 165 Fr.

Idorsia: Aprocitentan mit erfreulichen Studienergebnissen bei der Behandlung von resistentem Bluthochdruck.

Kinarus: Sichert sich nachrangigen Überbrückungskredit aus China.

Lonza: Spannt mit Vertex im Diabetesbereich zusammen. Aktie für Morgan Stanley ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 695 (710) Fr. Schwierige erste Jahreshälfte erwartet. Jahresvorgaben allerdings nicht in Gefahr.

Santhera: Künftiger US-Partner Catalyst Pharmaceuticals hält neuerdings 11.3pc am Pharmaunternehmen. Teil der Vereinbarung.

Schindler: Jefferies erhöht auf 220 (202) Fr. mit HOLD. Probleme entlang der Lieferketten lassen nach. Rechnet beim Umsatz kurzfristig mit positiven Überraschungen.

Sika: Nimmt in Indien neues Werk in Betrieb. Produktionskapazitäten steigen dadurch. Aktie allerdings weiterhin mit einem schweren Stand. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 273 Fr.

Tecan: Berenberg Bank verteidigt die zuletzt schwache Aktie. Bleibt für BUY bis 461 Fr.

UBS: Morgan Stanley startet wieder mit EQUAL-WEIGHT bis 21 (23) Fr.

Derivate: Auffällige Umsätze im Call-Warrant TEYJJB auf Tecan. Ansonsten ziemliche Flaute.