Das ist an den Märkten passiert

...Gewinne schliessen. Stoxx Europe 600 Index umfasst auch die wichtigsten Aktien aus der Schweiz. Allerdings räumen die Strategen den defensiven Schwergewichten auch weiterhin bloss ein unterdurchschnittliches Gewicht in den Portefeuilles ihrer Anlagekundschaft ein.

New Yorker Börse nach richtungslosem Sitzungsverlauf knapp behauptet. Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Lauf werden bislang gut absorbiert. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel noch unentschlossen. Dortige Börsen uneinheitlich. Ähnliches wohl auch für Europa und die Schweiz zu erwarten.

Mit Ausnahme von Schwergewicht Novartis sämtliche übrigen 19 SMI-Titel vorbörslich im Angebot. Bei den Nebenwerten stehen stabile AMS Osram und Oerlikon schwachen Julius Bär gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Novartis +1.2% (Investorentag)

Verlierer:
Julius Bär -1.8% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Novartis: Erfreuliche Vorabinformationen zum diesjährigen Investorentag. Mittelfristziele werden in Sachen Umsatzwachstum leicht angehoben. Redburn geht dennoch auf SELL (Neutral) bis 80 (89) Fr. Vontobel widerspricht mit BUY bis 101 Fr.

Roche: Gestern gingen ausserbörslich wieder üppige Blöcke um.

Ascom: Erhält gemeinsam mit Partnern wie Dräger Fördergelder aus Brüssel in nicht bekannter Höhe.

Dottikon ES: Halbjahresumsatz 152.6 Mio Fr. (erw. 144.5 Mio Fr.). Op. Gewinn 52.6 Mio Fr. (erw. 55.9 Mio Fr.). Ausblick bleibt derselbe.

Flughafen Zürich: Kepler Cheuvreux startet wieder mit REDUCE bis 165 Fr. Aktie weiterhin stolz bewertet.

Forbo: Grösserer Titelkauf aus dem Verwaltungsrat in Höhe von gut 1 Mio Fr. UBS senkt auf 1090 (1370) Fr. mit NEUTRAL. Bankeigene Gewinnschätzungen werden um bis zu 20pc zusammengestrichen.

Givaudan: Aktie für Bernstein Research ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 2700 (2600) Fr. Wachstum dürfte sich im Schlussquartal beschleunigen.

Inficon: Scotia Asset Management trennt sich von Aktien. Hält allerdings auch weiterhin etwas mehr als 5pc am Halbleiterausrüster.

Julius Bär: Morgan Stanley geht auf UNDERWEIGHT (Equal-weight) bis 56 (67) Fr. Hoher Rückstellungsbedarf wirft Fragen in Bezug auf die Kreditqualität auf. Vontobel senkt auf 50 (55) Fr. mit HOLD und die Basler KB sogar auf 42 (54) Fr. mit MARKTGEWICHTEN.

Logitech: Aktie für Goldman Sachs ein Kauf bis 78 (75) Fr. Situation in den Absatzmärkten erfährt weitere Verbesserung.

Metall Zug: Bringt Belimed in ein Joint-Venture mit der deutschen Miele ein. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN und Kepler Cheuvreux für BUY bis 2100 Fr.

Partners Group: J.P Morgan ist für NEUTRAL bis 1055 (978) Fr. Kundenzusagen dürften sich in der zweiten Jahreshälfte erfreulich entwickelt haben.

Richemont: Grossaktionär Johann Rupert bezieht Aktien aus Aktionärs-Warrants im Gegenwert von mehr als 100 Mio Fr. SocGen senkt auf 134 (142) Fr. mit BUY und HSBC auf 140 (155) Fr. ebenfalls mit BUY.

Sandoz: Jefferies ist für BUY bis 29.40 (30.80) Fr. Trägt mit den Anpassungen den Aussagen des Unternehmens selbst Rechnung.

Sika: Übernimmt Minderheitsbeteiligung an finnischem Start-Up Concria Oy. Vontobel bleibt für BUY bis 260 Fr.

Sonova: Redburn geht auf NEUTRAL (Buy) bis 260 Fr. Aktie erscheint nicht länger unterbewertet.

Swatch Group: HSBC senkt auf 260 (285) Fr. mit HOLD.

Derivate: Auffällige Umsätze im Knock-out-Call ODADWV auf den DAX sowie im Knock-out-Put KNOGJB auf Novartis.