Das ist an den Märkten passiert

...deshalb für absturzgefährdet. Experte rechnet schon kurz im neuen Jahr mit einem empfindlichen Rückschlag. Eine seiner letzten Empfehlungen, bevor er beruflich eine Pause macht. Riesner könnte nach seiner Rückkehr durchaus an der Kursentwicklung der Nvidia-Aktie gemessen werden.

New Yorker Börse macht die Vortagesverluste im Laufe von Donnerstagnacht weitestgehend wieder wett. Gelegenheitskäufe bei den Tech-Giganten. Zinssituation weiterhin entspannt. Zu entspannt? US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel mit einem schweren Stand. Verlieren im Zuge einer Warnung des Sportartikelherstellers Nike bis zu 0.3pc. Dortige Börsen mehrheitlich unbeeindruckt. Wissen sich auch Europa und die Schweiz vor Weihnachten zu behaupten?

SMI vorbörslich noch unentschlossen. Kurse bei sämtlichen 20 Indexkomponenten knapp gehalten gestellt. Bei den Nebenwerten lassen Comet, VAT Group und Inficon die Muskeln spielen. Warten auf die US-Teuerungszahlen vom Nachmittag.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
VAT Group +0.8% (Kurszielerhöhung)
Comet +0.7% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

In eigener Sache: Der cash Insider macht eine kurze Festtags-Pause. Aus diesem Grund erscheint das nächste Insider-Briefing erst wieder am Mittwoch, den 3. Januar 2024, zur gewohnten Zeit.

DocMorris: Fondstochter der Credit Suisse macht nach dem starken Lauf der letzten Wochen Kasse. Reduziert Aktienpaket auf unter 3pc.

Givaudan: CIC Market Solutions geht auf NEUTRAL (Buy) bis 3700 Fr.

Ascom: Marc Possa steigt mit seinem Saraselect mit 3.1pc beim Spezialisten für Spitalkommunikation ein.

Bachem: Kleinerer Titelverkauf eines Verwaltungsrats in Höhe von 136'000 Fr. Allerdings in unmittelbarer Nähe zu den Jahrestiefstkursen. Deshalb durchaus ein Thema im Handel.

Comet: Vontobel erhöht auf 305 (259) Fr. mit BUY. Zyklus in der Halbleiterindustrie zieht wieder an. Rückgang bei den Zinsen der Bewertung des Ausrüsters zuträglich.

Evolva: Aktionärinnen und Aktionäre machen den Weg für den Verkauf an Lallemand frei. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Inficon: Vontobel ist für HOLD bis 1212 (1090) Fr. Zyklus in der Halbleiterindustrie zieht wieder an. Rückgang bei den Zinsen der Bewertung des Ausrüsters zuträglich.

Julius Bär: Zürcher Bank gerät wegen dem Signa-Debakel ins Visier der Finma. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 57 Fr.

Jungfraubahn: Geheimnis um ausserbörslich gehandeltes Aktienpaket gelüftet. Dieses geht (vorerst) in den Eigenbestand.

Lonza: Barclays erhöht auf 450 (430) Fr. mit OVERWEIGHT. Nimmt im Hinblick auf die Ergebnisveröffentlichung nur kleinere Schätzungsanpassungen vor.

Novartis: Wird von Dealreporter als Interessent für Cytokinetics ins Spiel gebracht. Angeblich buhlt auch AstraZeneca um die Gunst der Amerikaner.

Swisscom: Auch Hutchison scheint an der italienischen Vodafone-Tochter interessiert zu sein. Kommt es zum Bieterstreit?

VAT Group: Aktie für Vontobel ein Kauf bis 476 (430) Fr. Zyklus in der Halbleiterindustrie zieht wieder an. Rückgang bei den Zinsen der Bewertung des Ausrüsters zuträglich.

Derivate: Nichts um darüber nach Hause zu schreiben.