Das ist an den Märkten passiert

..."short" gehen, so die Empfehlung des bekannten Charttechnikers. Sieht den Abwärtstrend der beiden Leitwährungen zum Franken enden. Seines Erachtens dürfte ein schwächerer Franken dem Schweizer Aktienmarkt hingegen nicht grossartig helfen.

New Yorker Börse auch Donnerstagnacht wieder in Rekordlaune. Schwergewicht Apple erweist sich einmal mehr als ein Bremsklotz. US-Kultunternehmen hat mit wettbewerbsrechtlichen Problemen zu kämpfen. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel gut behauptet. Dortige Börsen nach dem gestrigen Kursfeuerwerk allerdings uneinheitlich bis schwächer. Ähnliches wohl auch für Europa und die Schweiz zu erwarten.

SMI vorbörslich noch unentschlossen. ABB einziger Blue Chip im Plus. Heute Börsendebüt von Galderma.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Galderma +1.9% (erster Handelstag)
ABB +0.9% (Aktienrückkauf)

Verlierer:
Idorsia -0.4% (CMO geht in den Ruhestand)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Leonteq: Hat Ankeraktionär Rainer-Marc Frey zuletzt wieder Aktien zugekauft? Ex-Verwaltungsrat der UBS und Hedgefonds-Pionier hält neuerdings wieder mehr als 5pc. In der Spitze waren es einst sogar knapp 10pc.

Lonza: Weitere Kurszielerhöhungen. Royal Bank of Canada ist für SECTOR PERFORM bis 515 (430) Fr. und J.P. Morgan für 600 (500) Fr. mit OVERWEIGHT.

ABB: Kündigt neues Aktienrückkaufprogramm über 1 Mrd $ an. Schritt kommt nicht unerwartet. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN und Kepler Cheuvreux für HOLD bis 39 Fr.

Avolta: Gewinnt mehrjährigen Vertrag am Flughafen im brasilianischen Maceió dos Palmares. Aktie für Kepler Cheuvreux ein Kauf bis 55 Fr.

CFT: Jahresgewinn 94.4 Mio Fr. Dividende wird auf 6 Fr. je Aktie erhöht.

DocMorris: Deutsche Bank erhöht auf 110 (102) Fr. mit BUY. Rückstand auf Rivale Redcare dürfte im Laufe der Zeit kleiner werden.

Emmi: Milchverarbeiter anlässlich einer Road-Show mit ermutigenden Aussagen zum Tagesgeschäft. Sieht sich auf Kurs auf die diesjährigen Ziele. UBS bleibt für SELL bis 840 Fr.

Evolva: Weitere Informations-Schnipsel für die Aktionäre. Liquidationsdividende soll zwischen 0.77 und 2.26 Fr. (ursprünglich 0.70 bis 2.40 Fr.) je Aktie liegen, allerdings erst Anfang 2026 fliessen. Kann Grossaktionär Nice & Green die Liquidationspläne noch durchkreuzen?

Georg Fischer: Stifel erhöht auf 78 (74) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen den höheren Mittelfristzielen Rechnung.

Kardex: Fondstochter der Credit Suisse kauft Aktien zu. Hält erstmals seit November wieder mehr als 3pc am Anbieter von Logistiklösungen.

Novartis: US-Wettbewerbshüter stimmt der milliardenschweren MorphoSys-Übernahme zu. Der Weg scheint nun frei.

Relief Therapeutics: Geht US-Lizenzvereinbarung mit dortiger Eton Pharma ein.

Tecan: Durchwachsene Road-Show des Laborausrüsters mit der UBS. Schwierige erste Jahreshälfte erwartet. Grossbank bleibt dennoch für BUY bis 420 Fr.

Vetropack: Stifel zückt den dicken Korrekturstift. Ist für BUY bis 40 (57) Fr.

Zurich Insurance: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 1.1 Mio Fr.

Derivate: Völlige Flaute.