Das ist an den Märkten passiert

...denken über eine Abstufung auf NEUTRAL (Bullish) nach. Letzteres allerdings nur, falls der SMI auf unter 10'900 Punkte fällt. Im Mandat für die UBS tätiger Berufskollege Michael Riesner wird sogar noch deutlicher. Hält in den Oktober hinein sogar einen Rücksetzer bis auf 10'683 Punkte für möglich.

Verkaufsdruck beim Schwergewicht Apple setzt der Börse in New York vergangene Nacht sichtlich zu. Im Zuge dessen auch andere Tech-Giganten im Angebot. US-Aktienfutures im asiatischen Handel um bis zu 0.4pc erholt. Dortige Börsen grenzen anfängliche Verluste ein. Mal schauen, ob die Schweiz die gestrigen Gewinne zu halten vermag.

Vorbörslich sämtliche 20 SMI-Aktien im Plus, angeführt von leicht höheren ABB und UBSG. Auch bei den Nebenwerten keine auffälligen Kursbewegungen. Verspricht ein langweiliger Freitag zu werden.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
UBS +0.7% (Kurszielerhöhung)
AMS Osram +0.3% (Gegenbewegung)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

SoftwareOne: Gestern gingen ausserbörslich mehrere Aktienblöcke um. Kommt Bewegung in die Suche nach einer Alternative fürs Bain-Angebot?

Idorsia: Aktie geriet gestern im späten Handel einmal mehr unter die Räder. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Barry Callebaut: Aktie für Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 1925 (2245) Fr. Trägt mit den Anpassungen den Neuigkeiten rund um die künftige Strategie Rechnung. Auch Kepler Cheuvreux "käufig" bis 2000 (2250) Fr.

Bucher: Berenberg Bank mit ermutigender Rückmeldung von der Farm Progress Show im US-Bundesstaat Illinois. Bleibt für BUY bis 492 Fr.

BKW: Research Partners erhöht auf 170 (150) Fr. mit HALTEN. Spitzenergebnis im Stromhandelsgeschäft. Ausnahmejahre dürften jedoch vorbei sein. Mirabaud Securities widerspricht mit BUY bis 180 (165) Fr.

Coltene: Langjähriger Firmenchef Martin Schaufelberger tritt auf eine Jahr zurück. Für ihn übernimmt der frühere Danaher-Manager Dominik Arnold. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

EFG International: Am Montag startet der Rückkauf von bis zu 6 Mio Aktien. Programm wird über eine zweite Handelslinie abgewickelt.

Georg Fischer: Passt das Barangebot für Uponor um die zur Auszahlung kommende Dividende auf 28.50 € je Aktie nach unten an. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 77 Fr.

One Swiss Bank: Sara Scheiner hält erstmals seit Dezember 2007 wieder etwas mehr als 3pc.

Orior: Vontobel senkt auf 82 (85) Fr. mit HOLD. Schätzungsreduktionen im Anschluss an die Halbjahresergebnisveröffentlichung.

Partners Group: Goldman Sachs ist für BUY bis 1120 (1030) Fr. Gewinnschätzungen werden allerdings leicht reduziert.

Swatch Group: Kleinerer Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Biel in Höhe von 190'000 Fr.

UBS: Aktie für Vontobel ein Kauf bis 26 (22) Fr. Rückgewinnung von verlorenem Geschäft und schnelle Kosteneinsparungen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Derivate: Auffällige Umsätze im Call-Warrant WSMB7V auf den SMI sowie im Put-Warrant UBVPJB auf UBS.