Fear of Missing Out: Käufe bei steigenden Kursen

NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
Albemarle7.92%Relative Stärke Dow-Nasdaq-Werte
Münchner Rück5.11%GroDiVal TrendInvest
Eckert & Ziegler29.62%Intelligent Matrix Trend
Mercedes-Benz9.94%Selective Global Momentum Stock Picking
SAF-Holland15.59%Peak Power

Angst etwas zu verpassen hatten wikifolio Trader letzte Woche bei vielen deutschen Werten. Aus diesem Handelsmoitiv landeten unter anderem die Aktien von  Münchner Rück,  Eckert & Ziegler und  Daimler in vielen wikifolios. An die Spitze der Kategorie setzte sich mit  Albemarle jedoch ein US-amerikanischer Lithium-Produzent. Das Unternehmen präsentierte letzte Woche Geschäftszahlen, mit denen es viele wikifolio Trader überzeugte und zum Kauf animierte.

Buying the Dip: Käufe bei gefallenen Kursen

NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
Merck & Co-5.12%Ambition Europa und USA
Medtronic-5.35%Ambition Europa und USA
Arista Networks-5.43%2M - Market Momentum
General Mills-5.66%Multi Opportunities ohne Hebel
UnitedHealth Group-5.93%Selective Global Momentum Stock Picking

Auf den Dip – also den baldigen Trendwechsel – setzten wikifolio Trader letzte Woche allen voran bei dem US-Pharmakonzern  Merck & Co. Das Unternehmen verlor auf Wochensicht rund 5 Prozent an Börsenwert, nachdem die Aktie zuvor ein neues 10-Jahres-Hoch erklomm. Einige wikifolio Trader nutzten den Rücksetzer und holten sich das Wertpapier ins Depot.

Taking Profit: Verkäufe bei steigenden Kursen

NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
Auto1 Group31.51%Refresh
Continental14.71%Aktien Deutschland
Paypal16.69%Digitale Revolution
Qualcomm9.19%Brand-Value-Effect
Covestro6.43%BlauesHufeisen

Gewinne mitgenommen haben wikifolio Trader letzte Woche bei der  Auto1 Group. Die Aktie des europäischen Gebrauchtwagenhändlers befindet sich derzeit in einer Erholungsphase. Zuvor hatte das Wertpapier seit dem Börsendebüt Anfang 2021 beinahe ununterbrochen an Wert verloren. Notierte die Aktie anfangs noch bei rund 50 Euro, waren es im Oktober 2022 nur noch knapp 5 Euro. In den letzten Wochen war die Performance jedoch – wenn auch auf sehr niedrigem Niveau – beachtlich. Auf Monatssicht steht ein Kursplus von 70 Prozent zu Buche. Viele wikifolio Trader scheinen jedoch nicht an die Nachhaltigkeit dieses Trends zu glauben und trennten sich darum von der Aktie.

Jumping the Ship: Verkäufe bei fallenden Kursen

NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
Tesla-9.77%Nordstern
Coinbase (A)-6.27%Nordstern
Molina Healthcare-7.85%Relative Stärke Dow-Nasdaq-Werte
Lockheed Martin-7.52%UMBRELLA
Whitehaven Coal-22.85%PPinvest PREMIUM AKTIEN

Eine ganze Reihe von US-Aktien fielen letzte Woche bei vielen wikifolio Tradern in Ungnade. So wurden die Papiere von  Tesla,  Coinbase,  Molina Healthcare und  Lockheed Martin bei fallenden Kursen vermehrt verkauft. Zu den Kursverlusten bei Tesla äußert sich wikifolio Trader Christian Scheid (Scheid): „Tesla-Chef Elon Musk hat - wohl zur Finanzierung der Twitter-Übernahme - Tesla-Aktien in Milliardenhöhe verkauft. Ich erhöhe die Short-Position. Mein mittelfristiges Kursziel liegt unter 100 Dollar (auf Sicht von 3 bis 6 Monaten). Ich habe in meiner gut 25-jährigen Börsenaktivität noch nie eine absurdere Überbewertung gesehen.“

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.