Sowohl bei den Standardwerten als auch den Nebenwerten kommt es zu verschiedenen Wechseln. Bei den grosskapitalisierten Unternehmen werden Kühne+Nagel und Partners Group aufgenommen, wie es in einer Studie von Mitte dieser Woche hiess. Im Gegenzug fallen Alcon und Zürich aus der Auswahl.

Weiterhin dazu zählen Givaudan, Holcim, Lonza, Nestlé, Richemont, Roche, Schindler und Swisscom. Zu den Favoriten bei den Nebenwerten zählen neu AMS-Osram, Flughafen Zürich und Tecan.

Nicht mehr in die Auswahl schaffen es Ascom, Emmi und VZ Holding. Komplettiert wird die Liste mit den bisherigen Titeln Accelleron, BKW, DKSH, Helvetia, Luzerner Kantonalbank, Siegfried und SoftwareOne.

Ebenfalls Mitte Woche hatte die ZKB ihre zehn Jahresfavoriten für Schweizer Aktien bekanntgegeben. cash.ch hat hier darüber berichtet.

(cash/AWP)