Das ist an den Märkten passiert

Erholungsversuch an der New Yorker Börse bloss ein Strohfeuer. Wichtigste Aktienindizes bei Sitzungsende in der Nähe der Tagestiefs. US-Aktienfutures im asiatischen Handel jedoch um bis zu 0.3pc höher. Dortige Börsen nach den Verlusten der vorangegangenen Tage mit einer kräftigen Gegenbewegung. Versöhnlicher Wochenausklang auch in Europa und der Schweiz?

SMI vorbörslich erneut im Angebot. Mit Holcim, Zurich Insurance und Partners Group nur drei der 20 Indexkomponenten etwas höher. Aus der zweiten Reihe Cosmo und SoftwareOne gesucht. Vor dem Wochenende fehlt vielen Marktakteuren allerdings der Mut.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Holcim +1.5% (Devestition)
SoftwareOne +0.8% (Firmenkauf)

Verlierer:
keine

SoftwareOne: Übernimmt britische HeleCloud für nicht genannte Summe. Julius Bär eilt Aktie nach jüngster Beteiligungsplatzierung verbal zu Hilfe. Sieht in der Kursschwäche eine günstige Einstiegsgelegenheit. Mit BUY bis 35 Fr. wohl nicht ganz uneigennützig.

Holcim: Trennt sich für 1.03 Mrd $ vom Brasilien-Geschäft. Dieses geht an dortige CSN. Verkaufspreis am ganz unteren Ende der erwarteten 1 bis 1.5 Mrd $. DZ Bank kürzt auf 57 (71) Fr. mit BUY. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

BKW: Mirabaud Securities ist für BUY bis 131 (128) Fr. Schätzungsanpassungen nach soliden Halbjahreszahlen.

Cassiopea: Legt eher etwas enttäuschende Studienergebnisse zum Wirkstoff Clascoterone gegen hormonell bedingtem Haarausfall bei Frauen vor. Erfolge nur bei Unterdreissigjährigen.

Crealogix: Gewinnt Julius Bär als Kinden für die hybride Banking-Plattform. Credit Suisse Funds baute nur Tage zuvor auf unter 3pc ab. Pech aber auch.

Dormakaba: Research Partners gehen auf KAUFEN (Halten) bis 780 (650) Fr. Konservative Jahresvorgaben bietet Raum für Überraschungen. Investorentag von Mitte November ein möglicher Kurstreiber.

Inficon: UBS will es wissen, erhöht auf 1350 (1250) Fr. mit BUY. Verweist auf die randvollen Auftragsbücher und rechnet mit einem starken Wachstum von 42pc in diesem sowie von knapp 14pc im kommenden Jahr.

Kudelski: Tochter Nagra erhält Auftrag aus den USA. Wie üblich keine Angaben, weder zur Laufzeit, noch zum Auftragsvolumen.

Logitech: Weltgrösster Vermögensverwalter Blackrock kauft wieder zu. Ist neuerdings Herr über 10.09pc der Stimmen.

Medacta: Meldet Halbjahresgewinn in Höhe von 29.7 Mio €. Vorgaben fürs Gesamtjahr werden bestätigt.

Montana Aerospace: ASCO-Chef Christian Boas steigt mit 14pc ein. Verkäufer vermutlich Michael Trojner. Aktie für ZKB ein Kauf mit ÜBERGEWICHTEN.

Partners Group: Goldman Sachs erhöht auf 1790 (1655) Fr. mit BUY. Begrüsst die anhaltend starken Transaktionsaktivitäten und rechnet auf Jahre hinaus mit steigenden Performance Fees.

Relief Therapeutics: Lanciert Kautablette gegen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie.

Swiss Re: Barclays stutzt auf 91 (93) Fr. mit OVERWEIGHT. Reduziert Gewinnschätzungen um bis zu 14pc.

U-blox: Research Partners gehen auf VERKAUFEN (Halten) bis 55 (65) Fr. Vermutet gar, dass das IoT-Unternehmen Marktanteile verliere.

UBS: SocGen mit taktischer Kaufempfehlung für die zuletzt zurückgebliebene Aktie. Ist für BUY bis 18.50 Fr.

Zurich Insurance: Aktie für Barclays einer der Sektorfavoriten mit OVERWEIGHT bis 440 (416) Fr. Gewinnschätzungen werden nur geringfügig erhöht.

Derivate: Grosses Ticket für den Call-Warrant CFRNJB auf Richemont, kleines Ticket für den Short Mini-Future MDABIV auf den DAX.