Das ist an den Märkten passiert

...INLINE (Bullish). Widerspricht damit allerdings dem hauseigenen Aktienstrategen Mathieu Racheter. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

New Yorker Börse Achterbahnfahrt tiefer. Schwergewichte wie Meta Platforms, Alphabet und Nvidia unter Verkaufsdruck. Dem breiten Markt sichtlich eine Belastung. US-Aktienfutures im asiatischen Handel erneut unter Druck. Verlieren weitere bis zu 1.2pc. Dortige Börsen durchs Band schwächer. Hoffnung auf zusätzliche Hilfspakete für die chinesische Wirtschaft hilft. Doch auch Europa und die Schweiz heute früh deutlich tiefer.

SMI vorbörslich erneut im Rückwärtsgang. Logitech und Alcon die Verlierer. Bei den Nebenwerten geraten Straumann unter die Räder, gemeinsam mit Bucher. Technologiewerte durchs Band mit schmerzhaften Kursverlusten. Warten auf den EZB-Entscheid vom Nachmittag.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
keine

Verlierer:
Straumann -6.1% (Align Warnung)
Bucher -2,6% (Zahlen)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Roche: Gestern auffällige ausserbörsliche Blocktransaktionen. Off-exchange-Umsätze dreimal höher als die regulären Handelsumsätze. Ungewöhnlich.

Bucher: Neunmonatsumsatz 2.73 Mrd Fr. (erw. 2.78 Mrd Fr.). Auftragseingang 2.44 Mrd Fr. (erw. 2.5 Mrd Fr.). Ausblick bestätigt. Nächste Aktie, die zahlenbedingt unter die Räder kommt? UBS bleibt für BUY bis 445 Fr. und Kepler Cheuvreux für BUY bis 440 Fr.

Comet: Aktie für Stifel ein Kauf bis 250 (265) Fr. Wähnt die Halbleiterindustrie am Beginn eines neuen Aufwärtszyklus.

Forbo: Julius Bär senkt auf 1000 (1320) Fr. mit HOLD. Bescheidene Erholung der ersten Jahreshälfte läuft bereits wieder aus. Belebung in China enttäuscht.

Implenia: Zwei Titelkäufe aus der Teppich-Etage und aus dem Verwaltungsrat des Tiefbauspezialisten im Gesamtwert von knapp 100'000 Fr.

Kühne+Nagel: Basler KB ist für ÜBERGEWICHTEN bis 282 (292) Fr.

Logitech: Research Partners erhöht auf 76 (70) Fr. mit KAUFEN, Deutsche Bank auf 60 (55) Fr. mit HOLD und Barclays gar auf 96 (81) $ mit OVERWEIGHT.

Mikron: Nicht namentlich bekannter Verwaltungsrat lacht sich Aktien im Gesamtwert von 15.4 Mio Fr. an.

Roche: Spannt künftig mit Ibex und Amazon Web Services auf dem Gebiet der KI-unterstützten Diagnostik zusammen.

Schweiter: Scotia Global Asset Management greift ins "fallende Messer". Erhöht das Aktienpaket auf gut 12pc.

SIG: Research Partners senkt auf 27 (30) Fr. mit KAUFEN und Deutsche Bank auf 27 (28) Fr. ebenfalls mit BUY.

Sika: Natixis trennt sich von Aktien. Hält neuerdings weniger als 3pc am Bauchemiespezialisten. War erst im Frühsommer eingestiegen.

Straumann: US-Rivale Align Technologies mit überraschender Gewinnwarnung. Aktie für die Citigroup weiterhin ein Verkauf mit SELL bis 100 (105) Fr. Warnt vor möglichen Enttäuschungen.

Sulzer: Kepler Cheuvreux senkt auf 105 (111) Fr. mit BUY. Kleinere Schätzungsanpassungen nach den Auftragszahlen.

Tornos: Hochzeit mit Starrag kommt zustande. Für eine Tornos-Aktie gibt es 0.1059 Titel der Starrag. Michael Hauser soll Firmenchef und VR-Präsident in Personalunion werden.

Derivate: Grössere Umsätze in den Put-Warrants PGZPJB auf Partners Group und STMPJB auf Straumann sowie im Constant-Leverage-Zertifikat FGOBBV auf die Gold-Unze.