Zum aktuellen Geschehen im Dow Jones geht es hier.

17:30

Der Standardwerteindex SMI steigt zum Handelsschluss um 0,2 Prozent auf 10'993 Punkte. Der Markt profitierte in einem von Vorsicht geprägten Umfeld von seiner vergleichsweise defensiven Ausrichtung. Vor den wichtigen US-Inflationsdaten am Mittwoch und der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag setzten die Investoren auf Unternehmen, deren Geschäft als krisensicher angesehen wird, etwa aus dem Gesundheitssektor.

Geschuldet war der Anstieg vor allem den beiden Pharmaschwergewichten. Die Novartis-Aktien waren mit einem Plus von 1,6 Prozent der grösste SMI-Gewinner und die Genusscheine von Konkurrent Roche rückten 0,6 Prozent vor. Gefragt waren zudem die Anteile des Augenheilunternehmens Alcon und des Hörgeräte-Herstellers Sonova.

Ans Ende der Bluechips rutschen konjunktursensitive Werte. Die Aktien der Bauchemiefirma Sika sanken um 2,1 Prozent. Am breiten Markt ermässigten sich die Anteile des Pharmazulieferers Polypeptide nach einer Verkaufsempfehlung der Citigroup-Analysten um 5,7 Prozent.

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

+++

16:45

In der ersten Stunde nach Handelsbeginn ging es an den US-Börsen für Chevron um 1,7 Prozent nach oben. Der Ölkonzern wird Mehrheitseigner am Projekt Advanced Clean Energy Storage im Bundesstaat Utah, der wohl weltweit grössten Anlage zur Produktion und Speicherung von Wasserstoff. Zu den Übernahmebedingungen für den 78-prozentigen Anteil, den Chevron von der Privat-Equity-Firma Haddington Ventures erworben hat, wurde nichts bekannt.

Mit minus 0,4 Prozent zeigten sich die Papiere von Apple im Dow zugleich unauffällig. Der Technologiekonzern stellt um 19.00 Uhr neue iPhone-Modelle vor. Bei den September-Veranstaltungen wird traditionell auch die nächste Generation der Computer-Uhr Apple Watch vorgestellt. Zuletzt hatten sich die Aktien wieder etwas stabilisiert, nachdem Meldungen über iPhone-Einschränkungen für chinesische Staatsangestellte ihnen einen Kursrutsch eingebrockt hatten.

Die schon zuletzt schwachen Aktien von UPS verloren im S&P 100 weitere 2,5 Prozent. Nach Aussagen des Logistikkonzerns wird der über fünf Jahre abgeschlossene Tarifvertrag mit der Branchengewerkschaft Teamsters die Kosten für Löhne und andere Leistungen für die Beschäftigten um jährlich im Schnitt 3,3 Prozent erhöhen. Das erste Jahr des neuen, kostspieligen Tarifvertrags werde am meisten schmerzen, sagte Vorstandschefin Carol Tomé.

+++

16:30

Der SMI befindet sich rund eine Stunde vor Handelsschluss weiterhin im Plus bei +0,3 Prozent. Am besten präsentieren sich dabei Novartis (+1,5 Prozent) und die Partners Group (+1,3 Prozent), während sich der Spezialitätenchemie-Hersteller Sika am anderen Ende des Spektrums zeigt mit minus 1,6 Prozent. 

+++

15:30

Der Dow Jones startet am Dienstag mit einem Minus von 0,2 Prozent. Auch der Nasdaq (-0,5 Prozent) und der S&P 500 (-0,4 Prozent) geben nach.

Die Anleger warteten Börsianern zufolge auf die Daten zu den Verbraucherpreisen für August, die am Mittwoch veröffentlicht werden. Der jüngste Anstieg der Ölpreise und starke Wirtschaftsdaten haben die Besorgnis über eine hartnäckige Inflation geschürt und die Zweifel an einem Ende der Straffung der US-Geldpolitik genährt. «Es sieht so aus, als würde die Fed den September auslassen, aber die Inflationsdaten, die wir bis November erhalten, sind von entscheidender Bedeutung und der Markt ist an einem Punkt angelangt, an dem eine weitere Straffung ein grosser Gegenwind sein könnte», sagte Thomas Hayes, Vorsitzender von Great Hill Capital LLC.

Aktien von Oracle brachen nach enttäuschenden Umsatzzahlen um mehr als elf Prozent auf 112 Dollar ein. Seit Jahresbeginn sind die Titel um 55 Prozent gestiegen, da Anleger auf ein boomendes Cloud-Geschäft dank dem Hype um Künstliche Intelligenz (KI) wetteten. 

Aktien von WestRock sprangen um sechs Prozent nach oben, nachdem der Verpackungshersteller die Fusionsabsichten mit dem irischen Mitbewerber Smurfit Kappa bestätigt hatte. Mit einem Wert von fast 20 Milliarden Dollar wollen sie einen der grössen Verpackungshersteller der Welt schaffen. WestRock-Aktionäre kassieren bei dem Angebot dabei eine höhere Prämie als von Analysten erwartet wurde. 

+++

14:35

Die Trendsuche am US-Aktienmarkt geht weiter. Nach der jüngsten Erholung dürften die US-Börsen am Dienstag wieder den Rückwärtsgang einlegen. Angesicht der nahenden US-Inflationsdaten, die von grosser Bedeutung für den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed kommende Woche sind, verliess die Anleger wieder etwas der Mut.

Über eine Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial 0,2 Prozent tiefer auf 34 606 Punkte und den technologielastigen Nasdaq 100 0,4 Prozent im Minus auf 15 406 Punkte. Letzterer hatte am Montag auch dank eines Kurssprungs beim Elektroautobauer Tesla nach einer positiven Analystenstudie deutlicher zugelegt.

Unter den Einzelwerten stachen am Dienstag Oracle mit einem vorbörslichen Kursrutsch um 10 Prozent heraus. Der Softwarekonzern konnte mit seinem Zwischenbericht und Ausblick den Vorschuss-Lorbeeren nicht ganz gerecht werden. Analysten nannten die Zahlen für das erste Geschäftsquartal überwiegend ordentlich und sahen sie im Rahmen der Erwartungen. Dagegen bleibe der Ausblick auf das laufende Quartal hinter den hohen Erwartungen zurück, schrieb Kash Rangan von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Vor den Zahlen hatten die Oracle-Titel bei 127,42 US-Dollar ein Hoch seit Mitte Juni markiert. Im bisherigen Jahresverlauf steht ein sattes Plus von 55 Prozent zu Buche.

Die schon zuletzt schwachen Aktien von UPS verloren vor dem Handelsstart in New York weitere 1,5 Prozent. Nach Aussagen des Logistikkonzerns wird der über fünf Jahre abgeschlossene Tarifvertrag mit der Branchengewerkschaft Teamsters die Kosten für Löhne und andere Leistungen für die Beschäftigten um jährlich im Schnitt 3,3 Prozent steigern.

Im späteren Handelsverlauf könnten auch die vorbörslich nur moderat höheren Papiere von Apple einen Blick wert sein. Der Technologiekonzern stellt um 19.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit seine neuen iPhone-Modelle vor. Bei den September-Veranstaltungen wird traditionell auch die nächste Generation der Computer-Uhr Apple Watch vorgestellt. Zuletzt hatten sich die Aktien wieder etwas stabilisiert, nachdem Meldungen über iPhone-Einschränkungen für chinesische Staatsangestellte ihnen einen Kursrutsch eingebrockt hatten.

Bei WestRock stand ein Kursplus von 5,6 Prozent zu Buche, nachdem die geplante Übernahme des Verpackungsherstellers durch den irischen Konkurrenten Smurfit Kappa bekannt geworden war. Am neuen Unternehmen Smurfit WestRock werden die aktuellen Aktionäre der Iren den Angaben beider Unternehmen zufolge eine knappe Mehrheit halten. Die Smurfit-Titel büssten in London indes 8,2 Prozent ein. Laut Jefferies-Analyst Cole Hathorn fällt der für die WestRock-Titel gezahlte Bewertungsaufschlag höher aus als ursprünglich erwartet. Die Transaktion bewertet WestRock mit 11,2 Milliarden Dollar.

+++

14:10

Oracle fallen im vorbörslichen US-Geschäft nach enttäuschenden Umsatzzahlen um neun Prozent auf 115 Dollar. Damit droht dem Softwarehaus ein Verlust von 30 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung. Seit Jahresbeginn sind die Titel um 55 Prozent gestiegen, da Anleger auf ein boomendes Cloud-Geschäft dank dem Hype um Künstliche Intelligenz (KI) wetteten. In dem Geschäft tritt Oracle gegen gewichtige Rivalen wie Amazon Web Services, Azure von Microsoft und Google Cloud von Alphabet an. Zugleich kürzen Unternehmen ihre IT-Budgets angesichts der Sorge vor einer Konjunkturabkühlung.

+++

14:05

Der Spezialitätenchemie-Hersteller Sika steht am Dienstagnachmittag so tief, wie kein anderer SMI-Titel. Die Aktie verliert 1,81 Prozent auf 238.70 Franken.

13:33

Der Eurokurs hat am Dienstag wieder nachgegeben. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung rund 1,0716 US-Dollar und damit etwas weniger als am Vorabend.

Gegenüber dem Schweizer Franken hat die Gemeinschaftswährung ebenfalls abgegeben auf zuletzt 0,9559. Der US-Dollar wird aktuell zu 0,8920 Franken gehandelt, nach 0,8915 im frühen Handel.

+++

13:30

Die offengelegten Kosten der jüngsten Tarifeinigung mit der Gewerkschaft Teamster belasten UPS. Die Aktien des US-Paketdiensts geben vor US-Börsenstart um rund ein Prozent nach. Die mit dem Vertrag verbundenen Kosten würden im zweiten Halbjahr 2023 voraussichtlich um 500 Millionen Dollar höher ausfallen, als von UPS erwartet, sagte Finanzchef Brian Newman. UPS hatte sich nach langen Verhandlungen Ende Juli mit der Gewerkschaft Teamsters auf einen neuen Tarifvertrag für rund 340'000 US-Beschäftigte verständigt und damit einen Streik abgewendet. Wegen der Folgen des Tarifstreits und lahmender Geschäfte hatte der weltgrösste Paketdienst vergangenen Monat seinen Ausblick bereits deutlich gesenkt.

+++

13:20

Die Ölpreise haben Dienstag bis zum Mittag zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete 91,21 US-Dollar. Das waren 57 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Oktober-Lieferung stieg um 68 Cent auf 87,97 Dollar.

Die Erdölpreise notieren derzeit in der Nähe ihrer höchsten Stände seit vergangenen November. Für deutliche Preissteigerungen in den vergangenen eineinhalb Monaten trugen vor allem erhebliche Angebotsbeschränkungen durch grosse Förderländer bei. Saudi-Arabien und Russland wollen ihre Lieferungen mindestens bis Jahresende begrenzen. Mit der Strategie sollen die Einnahmen aus dem Ölverkauf erhöht werden.

Auftrieb erhalten die Rohölpreise auch durch den zuletzt schwächelnden Dollar, auch wenn er sich am Dienstag etwas erholen konnte. Fällt der Dollar im Wert, legen im Gegenzug andere Währungen zu. Da Rohstoffe überwiegend in der US-Währung gehandelt werden, führt der abwertende Dollar zu einer rechnerischen Vergünstigung der Ölpreise in Ländern mit anderen Währungen. In der Folge steigt dort die Nachfrage, was wiederum die Ölpreise treibt.

+++

13:10

Die Futures für die US-Aktienmärkte notieren vorbörslich tiefer: 

Dow Jones Futures: -0,13 Prozent
S&P 500 Futures: -0,19Prozent
Nasdaq Futures: -0,17 Prozent

Die Schweizer Börse gemessen am Swiss Market Index (SMI) steht 0,6 Prozent höher bei 11'038 Punkten. 

11:40

Die Schweizer Aktien zeigen sich am Dienstag von ihrer freundlichen Seite. Getragen werden die Avancen insbesondere von den defensiven Schwergewichten aus dem Pharmasektor. Doch allzu grosse Kurssprünge vor dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag werden nicht erwartet. Investoren wollten nicht auf dem falschen Fuss erwischt werden, hiess es im Handel. Daher sei Zurückhaltung jetzt das «Motto der Stunde». Der zuletzt publizierte ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen in Deutschland signalisierte derweil wie erwartet eine abschwächende Wirtschaftsentwicklung im Nachbarland.

Bereits am Mittwoch werden in den USA die jüngsten Daten zur Inflation publiziert. Die Hoffnung der Anleger: Eine gedämpfte Teuerung im August wird die amerikanische Notenbank Fed von weiteren Leitzinsanhebungen abhalten. Gleichzeitig gilt es in der weltgrössten Volkswirtschaft wieder einmal, einen Shutdown des Haushalts zu verhindern. Ende September geht der US-Regierung das Geld aus. Und es ist Stand heute sehr ungewiss, ob der zerstrittene Kongress rechtzeitig Abhilfe schafft.

Der Leitindex SMI gewinnt 0,40 Prozent hinzu auf 11'015,84 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, steigt um 0,24 Prozent auf 1735,13 und der breite SPI um 0,27 Prozent auf 14'499,46 Zähler. Bei den 30 SLI-Werten überwiegen die Verlierer im Verhältnis 17 zu 13.

An die Spitze der Blue Chips haben sich die Papiere von Novartis mit plus 1,6 Prozent auf 89,74 Franken gesetzt. Die defensiven Papiere sind nach einigen schwachen Wochen wieder als Absicherung gesucht, hiess es im Handel. Händler verwiesen zudem auf eine Studie aus dem Hause Vontobel, in der ein Kursziel von 110 Franken bekräftigt wurde.

Roche ziehen mit plus 0,8 Prozent etwas weniger stark an. Der am Vortag abgehaltene erste Investorentag des neuen CEO Thomas Schinecker hat laut Analysten keine grossen Überraschungen gebracht.

Die Nachrichtenlage ist ansonsten sehr dünn, in solchen Situationen wird stärker auf Analystenvoten geachtet. Für Nestlé (-0,1 Prozent auf 106,02 Fr.) etwa hat die Société Générale ihr Rating auf «Hold» von «Sell» erhöht. Das neue Kursziel von 106 Franken liegt somit fast beim zuletzt bezahlten Preis. Das höhere Rating wird mit den jüngsten Abgaben begründet.

Gesucht sind auch die defensiven Swisscom (+1,1 Prozent) sowie weitere solide Dividendenzahler aus dem Versicherungsbereich: Swiss Life ziehen um 0,9 Prozent an, Swiss Re um 0,3 Prozent und Zurich Insurance um 0,6 Prozent. Technologiewerte könnten eigentlich von guten Nasdaq-Vorgaben profitieren, doch die in den USA nachbörslich publizierten Zahlen des US-Softwarekonzerns Oracle färben negativ ab. Ams-Osram etwa notieren in der letzten Woche ihrer SLI-Zugehörigkeit 1,4 Prozent tiefer.

Logitech büssen 0,6 Prozent ein und mit VAT geht es um 0,5 Prozent abwärts.

Mehrheitlich verkauft werden auch baunahe Werte wie Sika (-0,9 Prozent) und Schindler (-0,6 Prozent) sowie andere zyklische Papiere wie Kühne+Nagel (-0,5 Prozent) und Swatch (-0,4 Prozent). Die im Medtech-Sektor am Vortag eingefahrenen Gewinne werden ebenfalls mitgenommen, wie ein Blick auf Sonova (-0,4 Prozent) und Straumann (-0,5 Prozent) zeigt.

Im breiten Markt wartete Calida (-0,1 Prozent) mit News auf. Der Bekleidungshersteller nimmt nach einer Strategieüberprüfung eine Wertberichtigung in Millionenhöhe auf die US-Tochter Cosabella vor. Daher rechnen die Luzerner in diesem Jahr mit einem Verlust. Positiv bewertet wird in Analystenkreisen, dass die Mittelfristziele bestätigt wurden.

Deutlich tiefere Kurse werden bei Polypeptide (-7,1 Prozent) bezahlt. Die Citigroup hat das Rating für den Pharmazulieferer auf «Sell» gesenkt. Das Unternehmen ist mit drei Gewinnwarnungen innert zwölf Monaten aufgefallen.

Unter der «Oracle-Bürde» leiden im breiten Markt Aktien wie Comet (-1,0 Prozent) und Inficon (-0,6 Prozent).

+++

10:55

9 von 20 Titeln am SMI geben nach. Am stärksten verliert Sika (-0,9%), Kühne+Nagel (-0,58%) und Givaudan (-0,55%). Die grössten Gewinner sind Novartis (+1,71%), Partners Group (+1,57%) und Swisscom (+0,92%)

+++

10:00

Eine euphorische JPMorgan-Studie treibt einem Händler zufolge Hellofresh an die Spitze des MDax. Die Titel des Kochbox-Versenders springen in der Spitze um mehr als acht Prozent auf 32,04 Euro. Das ist der höchste Wert seit mehr als einem Jahr. JPMorgan habe die Aktie auf die Fokus Liste gehoben und auf «Catalyst Watch» gesetzt, sagte der Händler. Zugleich hob JPMorgan das Kursziel auf 38 Euro von zuvor 31 Euro an.

+++

09:55

Der Genussschein von Roche legt im frühen Handel leicht zu (+0,77%). Ein zuversichtlich stimmender Investorentag mit dem neuen CEO Thomas Schinecker hat gestern keine Überraschungen gebracht: keine Beendigung von Projekten, keine Verzögerungen. Es scheint auch keine grössere Umstrukturierung anzustehen, wohl aber kontinuierliche Effizienzsteigerung. «Die leichte Schwäche des Kurses gestern ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass manche Markteilnehmer auf Timelines für die Skyscraper-06 Studie mit Tiragolumab gehofft hatten», schreiben Analysten bei der ZKB.

Die Produktivität bei Roche sei überdurchschnittlich, allerdings habe das Pharmaunternehmen bei den Kosten pro Launch eines neuen Moleküls Verbesserungspotential im Vergleich zur Konkurrenz.

+++

09:35

Der SMI gewinnt 0,2 Prozent hinzu auf 10'997,94 Punkte. Der Leitindex war am Montag mit einem Plus von 0,22 Prozent in die Woche gestartet. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, steigt um 0,16 Prozent auf 1733,67 und der breite SPI um 0,12 Prozent auf 14'478,02 Zähler.

Die Nachrichtenlage ist sehr dünn, in solchen Situationen wird stärker auf Analystenvoten geachtet. Für Nestlé (-0,1 Prozent auf 106 Fr. Prozent) etwa hat die Société Générale ihr Rating auf «Hold» von «Sell» erhöht. Das neue Kursziel von 106 Franken liegt somit genau beim zuletzt bezahlten Preis. Das höhere Rating wird mit den jüngsten Abgaben begründet.

Roche notieren mit plus 0,2 Prozent nur leicht höher. Der am Vortag abgehaltene erste Investorentag des neuen CEO Thomas Schinecker hat laut Analysten keine grossen Überraschungen gebracht. Die Papiere des Mitbewerbers Novartis (+1,1 Prozent) schneiden deutlich besser ab.

Technologiewerte bewegen sich zwischen guten Nasdaq-Vorgaben und enttäuschenden Zahlen des US-Softwarekonzerns Oracle, die nachbörslich publiziert wurden. Ams Osram etwa notieren 0,8 Prozent tiefer; auch Logitech (+0,1 Prozent) und VAT (-0,2 Prozent) hinken dem Markt hinterher.

Im breiten Markt wartete Calida (+0,2 Prozent) mit News auf. Der Bekleidungshersteller nimmt nach einer Strategieüberprüfung eine Wertberichtigung in Millionenhöhe auf die US-Tochter Cosabella vor. Daher rechnen die Luzerner in diesem Jahr mit einem Verlust. Positiv bewertet wird in Analystenkreisen, dass die Mittelfristziele bestätigt wurden.

Deutlich tiefere Kurse werden dafür bei Polypeptide (-3,1 Prozent) bezahlt. Laut Händlerangaben hat Citigroup das Rating für den Pharmazulieferer auf «Sell» gesenkt. Das Unternehmen ist mit drei Gewinnwarnungen innert zwölf Monaten aufgefallen.

+++

09:08

Der Swiss Market Index (SMI) eröffnet 0,30 Prozent höher bei 11'007 Punkten. Alcon legen 0,80 Prozent zu, gefolgt Novartis mit plus 0,76 Prozent und Partners Group mit plus 0,59 Prozent. UBS und Nestlé geben 0,22 Prozent respektive 0,17 Prozent ab. Bei den Small und Mid Caps verlieren Medartis 2,61 Prozent und DocMorris 2,1 Prozent. V-Zug gewinnen auf der anderen Seite 5,73 Prozent. 

+++

09:00

Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Dienstag gemäss den vorbörslichen Indikationen mit leichten Gewinnen starten. Von der Wall Street kommen vor allem von Technologiewerten gute Vorgaben. Vor dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag wollten die Anleger aber nicht zu weit ins Risiko gehen, hiess es im Handel. Daher bleibe Zurückhaltung «das Motto der Stunde».

Bereits am Mittwoch werden in den USA die jüngsten Daten zur Inflation publiziert. Die Hoffnung der Anleger: Eine gedämpfte Teuerung im August wird die amerikanische Notenbank Fed von weiteren Leitzinsanhebungen abhalten. Gleichzeitig gilt es in der weltgrössten Volkswirtschaft wieder einmal, einen Shutdown des Haushalts zu verhindern. Ende September geht der US-Regierung das Geld aus. Und es ist Stand heute sehr ungewiss, ob der zerstrittene Kongress rechtzeitig Abhilfe schafft.

Der von der Bank Julius Bär berechnete vorbörsliche SMI weist gegen 08.15 Uhr ein Kursplus von 0,09 Prozent auf 10'982,15 Punkte auf. Sämtliche SMI-Werte notieren rund 0,1 Prozent höher. Der Leitindex war am Montag mit einem Plus von 0,22 Prozent in die Woche gestartet.

Nestlé dürften im regulären Handel einen Blick wert sein, hat doch die Société Générale ihr Rating auf «Hold» von «Sell» erhöht. Das Kursziel von 106 Franken liegt allerdings ziemlich genau beim zuletzt bezahlten Preis. Das höhere Rating wird mit den jüngsten Abgaben begründet. Gleichzeitig lanciert der Nahrungsmittelkonzern in der Schweiz ein neues Kaffeesystem mit kompostierbaren Kapseln auf Papierbasis. Ansonsten ist die Nachrichtenlage sehr dünn.

Im breiten Markt wartete Calida mit News auf. Der Bekleidungshersteller nimmt nach einer Strategieüberprüfung eine Wertberichtigung in Millionenhöhe auf die US-Tochter Cosabella vor. Daher rechnen die Luzerner in diesem Jahr mit einem Verlust. Für Calida werden vorbörslich allerdings keine Kurse gestellt.

Deutlich tiefere Kurse werden dafür bei Polypeptide (vorbörslich -1,4 Prozent) erwartet. Laut Händlerangaben hat Citigroup für den Pharmazulieferer auf «Sell» gesenkt. Das Unternehmen ist mit drei Gewinnwarnungen innert zwölf Monaten aufgefallen.

+++

08:10

Der Swiss Market Index (SMIsteht bei Bank Julius Bär vorbörslich 0,09 Prozent höher bei 10'982 Punkten. Alle 20 Titel notieren leicht im Plus. Am meisten legen die Aktien von UBS (+0,13%) und  ABB (+0,12%) zu. Auch am SPI werden alle Titel im Plus erwartet - ausser Polypeptide (-1,4%). Citigoup hatte zuvor das Rating für Polypeptide auf «verkaufen» gesenkt.  

+++

07:55

Enttäuschende Umsatzzahlen des US-Rivalen Oracle belasten auch SAP. Die Titel des grössten europäischen Softwarehauses geben im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 1,0 Prozent nach und sind damit grösster Dax-Verlierer. Oracle nannte als Grund für das geringer als von Analysten erwartete Umsatzplus die Zurückhaltung von Kunden bei Ausgaben für Cloud-Dienstleistungen wegen des unsicheren Wirtschaftsausblicks. Damit sei auch die Stimmung für SAP negativ, sagte ein Händler.

07:45

Die Ölpreise haben Dienstagmorgen leicht zugelegt. Im frühen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 90,93 US-Dollar. Das waren 29 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Oktober-Lieferung stieg um 37 Cent auf 87,66 Dollar.

amit notieren die Erdölpreise knapp unter ihren höchsten Ständen seit vergangenen November. Für deutliche Preissteigerungen in den vergangenen eineinhalb Monaten tragen vor allem erhebliche Angebotsbeschränkungen durch grosse Förderländer bei. Saudi-Arabien und Russland wollen ihre Lieferungen mindestens bis Jahresende begrenzen. Mit der Strategie sollen die Einnahmen aus dem Ölverkauf erhöht werden.

Auftrieb erhalten die Rohölpreise auch durch den zuletzt schwächelnden Dollar. Fällt der Dollar im Wert, legen im Gegenzug andere Währungen zu. Da Rohstoffe überwiegend in der US-Währung gehandelt werden, führt der abwertende Dollar zu einer rechnerischen Vergünstigung der Ölpreise in Ländern mit anderen Währungen. In der Folge steigt dort die Nachfrage, was wiederum die Ölpreise treibt.

+++

07:30

Der Euro hat am Dienstag im frühen Handel stabil über der Marke von 1,07 US-Dollar notiert. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,0740 Dollar und damit in etwa so viel wie am Abend zuvor.

Das Euro/Franken-Währungspaar hat sich derweil bei einem Stand von 0,9574 kaum verändert seit Montagabend. Auch der US-Dollar hat sich kaum vom Fleck bewegt, wie der aktuelle Kurs von 0,8915 Franken zeigt.

Im Tagesverlauf richtet sich die Aufmerksamkeit am Devisenmarkt auf deutsche Konjunkturdaten. Das Mannheimer ZEW-Institut veröffentlicht am Vormittag sein monatliches Konjunkturbarometer. Angesichts der sich abschwächenden Wirtschaftsentwicklung insbesondere in Deutschland wird mit einer Eintrübung gerechnet.

In Grossbritannien gibt die Regierung am Morgen ihren monatlichen Arbeitsmarktbericht bekannt. In den USA bleibt es datenseitig weitgehend ruhig.

+++

07:10

Neue Ratings und Kursziele für Schweizer Aktien:

Nestlé: Société Générale senkt auf 106 (108) Fr.

Accelleron: UBS senkt auf 28 (29) Fr. - Buy

Polypeptide: Citi Bank senkt auf verkaufen - 18 Fr.

06:05

Der Swiss Market Index (SMIsteht bei IG Bank vorbörslich 0,07 Prozent höher bei 11'947 Punkten.

Die Anleger warten auch auf die US-Inflationsdaten für August am Mittwoch, die Hinweise auf den Zinspfad der US-Notenbank geben sollen.

+++

05:35

Im asiatischen Devisenhandel blieb der Dollar fast unverändert bei 146,60 Yen und stagnierte bei 7,2875 Yuan. Zur Schweizer Währung notierte er kaum verändert bei 0,8910 Franken. Parallel dazu blieb der Euro fast unverändert bei 1,0745 Dollar und notierte kaum verändert bei 0,9574 Franken. Das Pfund Sterling gewann 0,1 Prozent auf 1,2515 Dollar.

+++

05:30

Gestützt von den jüngsten Kursgewinnen an der Wall Street legten die asiatischen Aktienmärkte am Dienstag zu. Die Vorsicht der Anleger vor den anstehenden US-Inflationsdaten begrenzte die Gewinne. «Der japanische Markt eröffnete im Plus, konnte diesen Schwung aber nicht halten. Die Marktteilnehmer sind vorsichtig im Hinblick auf die US-Inflationsdaten sowie die Ergebnisse des FOMC (US Federal Open Market Committee) und der Sitzung der japanischen Zentralbank in der kommenden Woche», sagte Shigetoshi Kamada von Tachibana Securities. Die Risikobereitschaft der Anleger wird in dieser Woche auch durch den weltweit grössten Börsengang auf die Probe gestellt, wenn der britische Chipdesigner Arm Holdings in New York fast fünf Milliarden Dollar einsammeln will.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index notierte 0,6 Prozent höher bei 32.666 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 0,5 Prozent auf 2372 Punkte. Der Technologie-Start-up-Investor SoftBank legte um 2,44 Prozent zu und gab dem Nikkei den grössten Auftrieb. Der Besitzer der Modemarke Uniqlo, Fast Retailing, gewann 0,42 Prozent. Toyota Motor-Papiere stiegen um 1,25 Prozent und führten damit die Topix-Gewinner an, während der Transportsektor um ein Prozent zulegte. Der Pharmasektor gewann 1,19 Prozent und war damit der grösste Gewinner unter den 33 Branchen-Subindizes der Tokioter Börse.

Die Börse in Shanghai notierte unverändert. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen trat auf der Stelle.

Die Anleger warten auch auf die US-Inflationsdaten für August am Mittwoch, die Hinweise auf den Zinspfad der US-Notenbank geben sollen. «Ein niedrigerer Wert als erwartet könnte den Anstieg des US-Dollars verlangsamen, während ein höherer Wert die Risikostimmung verunsichern könnte, da er die Markterwartungen für weitere Zinserhöhungen verstärken würde, was den Dollar stärken könnte», sagte OCBC-Stratege Christopher Wong.

+++

00:10

Der Euro bewegte sich im US-Handel nur wenig. Zum Handelsschluss an der Wall Street notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,0750 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0724 Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9324 Euro. Am US-Rentenmarkt sank der Terminkontrakt für zehnjährige Staatsanleihen (T-Note-Future) zuletzt um 0,14 Prozent auf 109,77 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Anleihen betrug 4,28 Prozent.

+++

00:05

Die US-Börsen haben sich am Montag weiter erholt. Die Geschwindigkeit war aber unterschiedlich. Während der weltweit bekannte Wall-Street-Index Dow Jones Industrial moderat stieg, legten der marktbreite S&P 500 und die technologielastigen Nasdaq-Indizes deutlich zu. Insgesamt verlief der Handel ruhig. Wichtige Konjunkturdaten stehen erst wieder am Mittwoch mit den Verbraucherpreisen auf dem Programm. In der kommenden Woche dann entscheidet die US-Notenbank Fed über die Leitzinsen.

Der Dow legte letztlich um 0,25 Prozent auf 34 663,72 Punkte zu und erholte sich damit den dritten Handelstag in Folge. Der S&P 500 gewann am Montag 0,67 Prozent auf 4487,46 Punkte und für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,19 Prozent auf 15 461,87 Punkte hoch.

Nach zuletzt eher robusten US-Daten wird an den Märkten von einigen befürchtet, dass die Fed womöglich wieder einen strafferen geldpolitischen Kurs fahren könnte. Andere wiederum rechnen mit einer Zinspause. Für die darauffolgende Sitzung Anfang November ist aktuell eine Zinsanhebung nicht vollständig eingepreist, was bedeutet, dass so mancher davon ausgeht, dass der Leitzinsgipfel in den USA bereits erreicht sein könnte.

An der Nasdaq machten die Aktien von Tesla nach der zuletzt stockenden Kurserholung einen Sprung um zehn Prozent nach oben. Sie sind nun zurück auf dem höchsten Stand seit Juli. Morgan-Stanley-Experte Adam Jonas stufte das Papier des Elektroautobauers auf «Overweight» hoch. Er baut dabei auf die Perspektiven im Bereich Autonomes Fahren, das im Umfeld der Künstlichen Intelligenz so etwas wie die «Mutter aller Projekte» sei.

Tesla habe unter dem Namen «Dojo» eine fortschrittliche Supercomputing-Architektur entwickelt, die Grenzen verschiebe und dem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil in einem Zehn-Billionen-Dollar-Markt verschaffen könnte. Auf Dojo basierende Lösungen könnten den Unternehmenswert von Tesla nach seinen Berechnungen um bis zu 500 Milliarden Dollar steigern, so Jonas. Das wäre ein Anstieg um fast zwei Drittel - zuletzt lag die Marktkapitalisierung bei knapp 780 Milliarden Dollar.

Qualcomm , drittstärkster Wert im Nasdaq 100, gewannen knapp vier Prozent. Die Aktien des Chipherstellers im Bereich Mobilfunk profitierten davon, dass Apple zunächst weiter auf Technik von Qualcomm setzt. Der Umstieg von Apple auf Funkmodems aus eigener Entwicklung in den iPhones kommt doch nicht so schnell wie erwartet. Die Apple-Aktien legten um 0,7 Prozent zu. Der iPhone-Hersteller will sein neues Smartphone-Modell am Dienstag vorstellen.

Moderna dämmten ihre Verluste im Tagesverlauf ein und schlossen um 1,7 Prozent schwächer. Zunächst stand im Blick, dass der Impfstoffhersteller dem deutschen Biotech-Unternehmen Immatics bis zu 1,8 Milliarden US-Dollar für eine weitreichende mehrjährige Zusammenarbeit zur Entwicklung von Krebstherapien zahlen wird. Später wurde dann bekannt, dass aktualisierte Impfstoff-Versionen von Moderna sowie des Pharmakonzerns Pfizer gegen Covid-19 von der US-Gesundheitsbehörde FDA genehmigt wurden.

Im S&P 100 zeigten sich die Anteile von RTX mit einem Abschlag von fast acht Prozent am schwächsten. Der Luft- und Raumfahrtkonzern senkte seine Umsatzprognose für das laufende Jahr aufgrund von Problemen mit GFT-Triebwerken der Sparte Pratt & Whitney. Für das dritte Quartal erwartet RTX nun angesichts der Probleme mit seinem wichtigsten Triebwerk für Flugzeuge des zivilen Luftverkehrs eine Belastung von rund drei Milliarden US-Dollar.

Aufmerksamkeit zogen zudem Walt Disney und Charter Communications auf sich. Dem Medienkonzern und dem Kabelgiganten gelang eine Einigung im Gebührenstreit. Dadurch konnte der Programmausfall verschiedener Disney-Sender samt dem zu Disney gehörenden Sender ESPN beendet werden - und dies nur wenige Stunden vor dem Start des NFL «Monday Night Football». Die Walt-Disney-Aktien profitierten mit plus 1,2 Prozent, die von Charter zogen um 3,2 Prozent an.

(cash/AWP/Bloomberg/Reuters)