Mehrere Unternehmen warnen bereits vor den Auswirkungen. Der Elektroautobauer Tesla plant einen zweiwöchigen Produktionsstopp in seinem Werk in Grünheide aufgrund von Lieferverzögerungen. Die schwedische Volvo Car hat einen dreitägigen Stopp in seinem belgischen Werk angekündigt. Die britischen Supermarktketten Tesco und Marks & Spencer und der Modehändler Next haben auf das Risiko höherer Preise für Verbraucher hingewiesen.

Mindestens 2'300 Schiffe nehmen lange Umwege in Kauf, um Angriffen der Huthi-Milizen im Roten Meer aus dem Weg zu gehen — einer Wasserstrasse, auf der normalerweise über 12 Prozent des weltweiten Seehandels abgewickelt werden. Währungshüter warnen vor einem Inflationsschub, der Zinssenkungen erschweren könnte. Für viele Unternehmen, vor allem in Europa, verlängern sich dadurch die Transportzeiten, die Frachtrechnungen werden teurer und die Versicherungskosten steigen. Analysten sind gezwungen, die Gewinnschätzungen der Unternehmen für das kommende Jahr zu überdenken.

In den letzten drei Monaten ist die Konsensprognose für die Gewinne der Automobilhersteller um 5 Prozent gesunken, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Die Reedereien hingegen sind die Gewinner: Die Containerpreise sind auf einigen Routen um 300 Prozent geklettert, und die Gewinnschätzungen für den MSCI Europe Transportation Index sind in nur zwei Wochen um 7 Prozent gestiegen.

Thomas Brenier, Leiter Aktien bei Lazard Frères in Paris, hat sein Engagement im Automobilsektor reduziert. Er sieht ihn als "einen der ersten, der aufgrund seiner komplexen und angespannten Lieferkette leiden wird". Er meidet auch den Einzelhandel, da dieser "unter einem Mangel an zu verkaufenden Produkten leiden könnte."

"Wenn es noch ein oder zwei Monate dauert, wird es mit Sicherheit einige damit verbundene Gewinnwarnungen geben", prognostizierte Brenier. So könnten sich die Krise auf verschiedene Branchen auswirken:

Seefahrt und Versicherung

Die aktuellen Kosten in der Containerschifffahrt könnten nach Schätzungen von Bloomberg Intelligence ab Ende 2024 und Anfang 2025 die Inflationsrate in Grossbritannien und im Euroraum in die Höhe treiben, wenn sie anhalten.

Gleichzeitig kurbeln die Ereignisse die Gewinne globaler Schifffahrtsunternehmen an. Zu denen zählen AP Moller-Maersk und Hapag-Lloyd in Europa, ZIM Integrated Shipping in den USA und Mitsui OSK Lines in Japan. Auch Versicherer, die die Prämien für einige Schifffahrtsrouten verzehnfacht haben, dürften profitieren.

Unter den Reedereien hat Maersk eine ganze Reihe bullischer Empfehlungen erhalten. Bank of America hat kürzlich die Gewinnschätzungen für das dänische Unternehmen für 2024 verdoppelt, während Goldman Sachs meint, dass eine massive Steigerung des freien Cashflows es dem Unternehmen ermöglichen könnte, Kapital an die Aktionäre auszuschütten.

David Vernon von Sanford C Bernstein prognostiziert ebenfalls einen Gewinnanstieg, auch für Logistikunternehmen einschliesslich Speditionen, wenn Firmen, denen die Seefrachtoptionen ausgehen, auf Luftfracht zurückgreifen.

"Luftfracht ist absolut der Gewinner", sagte Vernon und nannte FedEx, United Parcel Service und DHL Group als potenzielle Nutzniesser.

Einzelhandel

Next, das den grössten Teil seiner Mode- und Haushaltsprodukte aus Asien bezieht, gehörte zu den ersten Einzelhändlern, die Befürchtungen über einen Einbruch äusserten.

Primark und Hennes & Mauritz sind laut Richard Chamberlain, Analyst bei RBC Capital Markets, in hohem Masse vom Seefrachtvolumen abhängig, während Inditex, Eigentümer von Zara, seine Waren hauptsächlich aus nahe gelegenen Ländern bezieht. Auch der französische Möbeleinzelhändler Maisons du Monde, der 75 Prozent seiner Waren aus Asien bezieht und 90 Prozent auf dem Seeweg transportiert, wird von Bryan Garnier als sehr anfällig bezeichnet.

Bernstein zufolge wird eine anhaltende Störung globale Marken wie Nike, Adidas und Capri Holdings in Mitleidenschaft ziehen.

Das Problem für diese Unternehmen besteht darin, dass es aufgrund des konjunkturellen Umfelds schwieriger sein kann, die höheren Kosten an die Verbraucher weiterzugeben. "Unternehmen müssen sie möglicherweise absorbieren, was die Gewinnmargen schmälern würde", sagte Frédérique Carrier von RBC Wealth Management.

Autos

Bislang sind Tesla und Volvo die einzigen Autohersteller, die Produktionsstopps angekündigt haben. Aber solche Verzögerungen “könnten ein neues Risiko für die Pkw-Produktion in diesem Jahr darstellen», so Morgan Stanley.

Die meisten gehen jedoch davon aus, dass sich die Probleme der Covid-Ära in der Branche nicht wiederholen werden. "Teurerer Treibstoff, zusätzliche Miettage und höhere Transportkosten werden sich negativ auf die Gewinn- und Verlustrechnung der Unternehmen auswirken, aber wenn man dies in Relation setzt, liegen die Transportkosten etwa 57 Prozent unter dem Covid-Niveau", schrieb BofA-Analyst John Murphy.

Die Krise könnte es den Autoherstellern sogar ermöglichen, höhere Fahrzeugpreise beizubehalten, so Bloomberg.

Energie

Die Auswirkungen auf die Rohölpreise waren in diesem Jahr relativ gedämpft, aber das könnte sich ändern, wenn ein längerer Konflikt zu Versorgungsengpässen führt.

Die Ölmärkte stellen sich jedoch auf mehrwöchige Unterbrechungen ein. Laut von Bloomberg zusammengestellten Vortexa-Daten passieren weniger Tanker die Meerenge Bab el-Mandeb am südlichen Ende des Roten Meeres. Die Zahl der Schiffe, die Rohöl oder Erdölprodukte wie Heizöl transportieren, ist den Zahlen zufolge bis zum 19. Januar um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

(Bloomberg)