08:05
Der SMI wird bei Julius Bär vor dem Start 0,11 Prozent höher gestellt. 12 von 20 SMI-Aktien sind im Minus. Alcon legen nach der Vorlage der Zweitquartalszahlen 5,1 Prozent zu.
Am breiten Markt fallen Aryzta um weitere 1 Prozent. Die Aktie hatte am Vortag 11 Prozent verloren.
+++
07:45
+++
06:20
Der SMI wird bei der IG Bank vor dem Start 0,04 Prozent tiefer gestellt. Am Montag hatte er 0,61 Prozent gewonnen.
+++
06:00
Die festgefahrenen Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran haben am Dienstag die Ölpreise in die Höhe getrieben und für eine uneinheitliche Stimmung an den asiatischen Aktienmärkten gesorgt. US-Präsident Donald Trump hatte am Montag als neue Bedingung für ein Friedensabkommen Reparationszahlungen des Irans gefordert. Dies erschwert die Bemühungen um eine Wiedereröffnung der wichtigen Schifffahrtsstrasse von Hormus. «Wir befinden uns jetzt in einer Art Patt-Situation, in der es darum geht, wer zuerst nachgibt», sagte Tony Sycamore, Marktanalyst bei IG.
Der breit gefasste MSCI-Index für asiatisch-pazifische Aktien ausserhalb Japans tendierte seitwärts. Die Anleger blicken nun auf die am Mittwoch anstehenden US-Inflationsdaten. Ein unerwartet starker Anstieg könnte die Wetten auf eine Zinserhöhung der US-Notenbank Fed im nächsten Monat neu entfachen.
+++
05:30
Am Devisenmarkt gewann der Dollar geringfügig auf 159,29 Yen und legte leicht auf 6,7443 Yuan zu. Parallel dazu blieb der Euro fast unverändert bei 1,1541 Dollar. Das Pfund Sterling gab nach dem am Montag erreichten Monatshoch nach und notierte bei 1,3512 Dollar.
+++
05:00
+++
01:00
Die sich in Rekordnähe haltenden US-Börsen haben am Montag moderat nachgegeben. Nachlassende Sorgen vor Leitzinserhöhungen nach dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag wurden überschattet von Unsicherheit über die weitere Entwicklung im Nahen Osten.
Der Dow Jones Industrial gab um 0,11 Prozent auf 53'975,98 Punkte nach. In der vergangenen Woche hatte der bekannteste Wall-Street-Index um drei Prozent zugelegt und bei 54'744 Zählern ein Rekordhoch erreicht. Der S&P 500 sank zum Wochenstart um 0,06 Prozent auf 7753,11 Punkte. Der überwiegend mit Technologieaktien bestückte Nasdaq 100 verlor 0,34 Prozent auf 29'621,81 Zähler.
In Nahost dreht sich alles um die für den internationalen Handel wichtige Meerenge, die Strasse von Hormus. Der Iran beabsichtigt nach Angaben des Aussenministeriums in Teheran, von Handelsschiffen Gebühren für die Durchfahrt zu erheben. Der Streit um derlei Rechte auf einer internationalen Schlüsselroute gilt als ein wesentlicher Auslöser für die jüngste Eskalation im militärischen Konflikt zwischen den USA und dem Iran und dürfte eine Einigung mit den Vereinigten Staaten erschweren. «Hormus ist jetzt die ultimative Verhandlungswaffe und nicht nur eine Schifffahrtsroute», resümierte Marktexperte Stephen Innes.
Nvidia bewegten Medienberichte über eine Partnerschaft des Unternehmens mit einer Gruppe grosser US-Investmentgesellschaften. Dabei gehe es um eine Finanzierung des Ausbaus von KI-Infrastruktur im Umfang von 500 Milliarden US-Dollar, hiess es. Nach Börsenschluss bestätigte der KI-Chiphersteller die Berichte.
Der Chiphersteller Intel kündigte zur Finanzierung seiner ehrgeizigen KI-Wachstumsstrategie an, zusätzliche Aktien im Wert von 15 Milliarden US-Dollar auszugeben.
Apple, erst Ende Juli auf ein Rekordhoch geklettert, wurden vom Analysehaus Jefferies von «Hold» auf «Underperform» abgestuft. Ein bislang für den Markteintritt im September 2027 geplantes, voll gläsernes iPhone werde mit Blick auf Branchendaten anscheinend nicht weiter verfolgt, schrieb Analyst Edison Lee. Er sieht darin einen Nackenschlag. Ein solch hochpreisiges Smartphone wäre angesichts steigender Preise für Speicherchips von Vorteil gewesen, um den durchschnittlichen Verkaufspreis und die Konzernmarge weiter zu steigern.
Die Papiere der Online-Auktionsplattform Ebay litten mit minus 3,8 Prozent darunter, dass der Videospiele-Händler Gamestop womöglich sein Übernahmeangebot zurückziehen könnte. Firmenchef Ryan Cohen erwäge statt eines Kaufs, Ebay eine Partnerschaft oder ein Gemeinschaftsunternehmen vorzuschlagen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Die Gamestop-Aktien gaben um 1,9 Prozent nach.
Die Anteilscheine von HP Enterprise gewannen nach einer Hochstufung durch Morgan Stanley auf «Overweight» 2,7 Prozent.
SpaceX übersprangen nach fast vier Wochen wieder ihren Ausgabepreis von 135 Dollar und schlossen 4,2 Prozent höher bei 138,74 Dollar. Am 12. Juni war das Unternehmen von Elon Musk an die Börse gegangen. Nach drei fulminanten Handelstagen kam schnell Ernüchterung auf.
(cash/Reuters/AWP)

