Fear of Missing Out: Käufe bei steigenden Kursen

NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
SolarEdge Technologies13.34%Trend und Momentum
Enphase Energy19.60%Special Situations long/short
Deutsche Bank8.98%Nordstern
Sunrun8.32%Selective Global Momentum Stock Picking
Amgen7.21%Kunterbunter Mix

Nach einer leichten Korrektur konnte die Aktie von SolarEdge Technologies in der vergangenen Woche wieder etwas Boden gut machen. Die wikifolio Trader nutzten die letzten Tage vermehrt zum Einstieg bei dem Photovoltaik-Unternehmen, so etwa auch Lennart Marxen für sein wikifolio  Smart Selection - Green : „Bei Solaredge habe ich diese Woche meine Position leicht ausgebaut. Nach den tollen Enphase-Zahlen diese Woche müsste Solaredge eigentlich auch profitieren können. Der Kurs ist zuletzt schon ordentlich zurück gekommen. Die Q3-Zahlen kommen am Montag, den 7.11.“ Insgesamt wurde die Aktie in sieben Handelstagen 80mal getradet - gut drei Viertel davon waren Käufe.

Buying the Dip: Käufe bei gefallenen Kursen

NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
Amazon-14.02%Nordstern
Meta Facebook-25.28%Trendfolge&Trading
Aixtron-8.35%Aktien-Werte First
Alphabet A-5.57%Cybersecurity Innovators
CompuGroup Medical-6.18%Special Situations

Die Tech-Giganten der Nasdaq haben eine harte Woche hinter sich. Nach einigen enttäuschenden Quartalsberichten mussten  Amazon ,  Meta oder auch  Alphabet (A) deutlich Federn lassen. Die wikifolio Community nimmt das eindeutig als Einstiegschance wahr. So wurden etwa für Meta in den letzten sieben Tagen 361 Trades registriert, wovon satte 77 Prozent auf Käufe entfielen. Dirk Althaus hat die Position für sein wikifolio  Augmented Reality Innovators aufgestockt und nach Zahlenvorlage kommentiert: „Meta/Facebook hat gestern die Quartalszahlen herausgebracht. Anders als von vielen vorausgesagt hat Facebook keine Nutzer verloren, sondern konnte sogar die Anzahl der täglichen User weiter erhöhen. So gibt es zumindest bei den Facebook-Usern ein neues Allzeithoch, niemals zuvor nutzten mehr Menschen Produkte von Facebook wie heutzutage.“ Als Investor in Meta sind für Althaus zwei Fragen entscheidend, um ein Investment zu rechtfertigen. Welche das sind und warum er die Meta-Position aufgestockt hat, erklärt er auf seinem Blog.

Taking Profit: Verkäufe bei steigenden Kursen

NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
Snap28.66%Wachstumsstarke Disruptoren
Bechtle5.83%Special Situations long/short
Energiekontor8.58%Tradingchancen deutsche Aktien
Beyond Meat20.61%Definitely Unexpected
Tesla5.52%25 Jahre Börsenerfahrung

Tesla spaltet die Börsianer weiterhin. Auch auf wikifolio.com halten sich Käufe und Verkäufe grundsätzlich die Waage. Einige Trader nutzten die Kurserholung der letzten Woche allerdings, um den Titel zu verkaufen. wikifolio Trader Christian Scheid (  Scheid ) ist offensichtlich kein  Tesla -Fan. Am Freitag kommentierte er wie folgt: „Die Aktie des Elektroautobauers ist weiterhin absurd hoch bewertet. Selbst bei doppelt so hoher Bewertung des Autosektors müsste die Aktie noch 75 Prozent runter. Nachdem Elon Musk entzaubert ist (mit den Ereignissen um die Twitter-Übernahme hat er sich endgültig ins Aus geschossen) und sich die Self-Driving-Funktionen des Tesla mehr oder weniger als Betrug herausstellen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Aktie zurechtgestutzt wird. Ich rechne spätestens dann damit, wenn die Börse erkennt, dass Tesla nicht wie vorausgesagt jedes Jahr um 50 Prozent wachsen kann. Die Aussage von Elon Musk, wonach Tesla bald mehr sein könnte als Saudi-Aramco und Apple zusammen, erinnert mich fatal an Markus Brauns Worte. Im September 2018 glaubte er, dass die besten Zeiten erst noch kommen und sich Wirecard perspektivisch mindestens verzehnfachen wird. (...) Der Rest der Geschichte ist bekannt.“

Jumping the Ship: Verkäufe bei fallenden Kursen

NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
Pinduoduo ADR-11.20%Alpha AI Large Cap - EUR
Tencent-14.57%PremiumSelektion
Defiance Silver-21.86%GS High-Tech und Rohstoffe
China Water Affairs Group-7.00%Szew Small Cap
Haier Smart Home-8.00%PPinvest Searching Alpha

Die chinesischen Börsen werden weiterhin von den harten Lockdowns belastet. Ökonomen rechnen inzwischen auch für 2023 und 2024 nicht mit Wachstumsraten von mehr als fünf Prozent für Chinas Wirtschaft. Der Hang Seng Index hat seit Jahresbeginn 37 Prozent seines Wertes verloren. Die E-Commerce-Plattform  Pinduoduo (ADR) liegt auf Jahressicht gut 30 Prozent im Minus, der Internet-Gigant  Tencent hat sich im Wert sogar halbiert. Die wikifolio Trader scheinen nicht an eine baldige Erholung der chinesischen Börsen zu glauben. Sie verließen letzte Woche die „sinkenden Schiffe“.

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.