23:00

Der US-Notenbank-Gouverneur bekräftigte die gestiegenen Inflationsaussichten. Seine Zuversicht, dass die Teuerung anziehen werde, habe zugenommen, sagte Powell vor dem Finanzdienstleistungs-Ausschuss des US-Repräsentantenhauses. Sollte die Konjunktur zu sehr heißlaufen, werde die Fed die Zinsen schneller anheben. Manche Anleger rechnen für dieses Jahr mit vier statt mit drei Zinserhöhungen.

Der Dow Jones, der im frühen Geschäft noch 0,4 Prozent zugelegt hatte, schloss 1,2 Prozent tiefer auf 25.410 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 sank 1,3 Prozent auf 2744 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verringerte sich um 1,2 Prozent auf 7330 Punkte.

+++

18:00

Die Schweizer Börse hat am Dienstag nachgegeben. Händler sagten, angesichts der mit Spannung erwarteten Anhörung des neuen Fed-Chefs Jerome Powell vor einem Kongressausschuss hätten sich die Anleger zurückgehalten.

Der SMI, der zwischenzeitlich bis auf 8967 Punkte nachgegeben hatte, erholte sich etwas und schloss bei 8993 Zählern 0,4 Prozent im Minus. Damit bleibt auch die psychologisch und technisch wichtige Marke von 9000 Punkten in Reichweite.

Händler sagten, uneinheitliche Konjunkturzahlen aus Europa und den USA machten es den Marktteilnehmern nicht einfach, sich zu positionieren.

Gebremst wurde der Markt durch die Kursverluste der zwei SMI-Schwergewichte Nestle und Novartis, die um je 0,8 Prozent nachgaben. Roche, das dritte Schwergewicht, schloss nur leicht im Minus.

Den ausführlichen SMI-Schlussbericht lesen Sie hier.

+++

15:45

Die Wall Street ist am Dienstag kaum verändert in den Handel gestartet. Mit Blick auf die kurz nach der Eröffnung beginnende Anhörung des neuen Fed-Chefs hielten sich allerdings viele Anleger zurück. Alle drei grossen Indizes pendelten um ihre Montagsschlusskurse: Der Dow Jones notierte bei 25'707 Punkte, der S&P500 lag bei 2780 Zähler und der Nasdaq-Composite bei 7420 Punkte.

Unter den Einzelwerten standen im frühen Handel Macy's im Rampenlicht: Die grösste US-Kaufhauskette überraschte die Anleger mit besseren Geschäfte als gedacht. Die Aktien sprangen um zehn Prozent in die Höhe.

Lange Gesichter dagegen bei Fitbit: Der Anbieter von Fitness-Armbändern enttäuschte mit den Quartalszahlen und dem Ausblick.

+++

14:15

Die Ölpreise sind am Dienstag gesunken und haben die Verluste aus dem frühen Handel etwas ausgeweitet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April kostete gegen Mittag 67,36 US-Dollar. Das waren 14 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 27 Cent auf 63,64 Dollar.

+++

13:28

Mögliche Fahrverbote für Dieselautos in deutschen Städten haben am Dienstag die Dax-Anleger vergrault. Der deutsche Leitindex (Dax) weitete seine Verluste bis zum Nachmittag aus und fiel um 0,6 Prozent auf 12.455 Punkte. Der EuroStoxx50 gab 0,2 Prozent auf 3456 Zähler nach. "Das Urteil kommt zwar nicht mehr ganz so überraschend, löst aber Unsicherheit über die Zukunft der deutschen Autoindustrie aus", sagte ein Händler.

+++

13:00

Der Swiss Market Index (SMI) steht um 11.50 Uhr 0,20% tiefer bei 9'008,35 Punkten. Der 30 Aktien umfassende Swiss Leader Index (SLI) verliert 0,17% auf 1'484,51 Punkte und der breite Swiss Performance Index (SPI) 0,18% auf 10'374,39 Punkte zu.

Im Gegensatz zum rückläufigen Gesamtmarkt tendieren Swiss Life (+1,6%) nach Zahlen deutlich fester. Der Lebensversicherer wächst im gebührenbasierten und weniger kapitalintensiven Geschäft und verbessert so den Geschäftsmix.

Nach der Talfahrt Anfang Monat, die aus Sorge vor schnell steigenden Zinsen ihren Lauf genommen hatte, sind die Anleger somit nach wie vor auf Richtungssuche. Diesbezüglich richten sich die Blicke nun auf die USA, wo der neue Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, heute Abend seine erste Rede halten wird. Vor dieser möchte an den Börsen kein Händler noch grössere Risiken eingehen, hiess es von Marktkennern.

Den ausführlichen SMI-Mittagsbericht lesen Sie hier.

+++

10:50

Der Schweizer Aktienmarkt tendiert am Dienstag im frühen Handel kaum verändert.  Nach einer positiven Eröffnung rutschte der Leitindex mangels Anschlusskäufen erst kurz in den roten Bereich und bewegt sich nun seitwärts. Noch am Vortag hatte der SMI zugelegt und die Marke von 9'000 Punkten übertroffen, die er beim Absturz Anfang Monat unterschritten hatte. Die Schweizer Börse kann somit nicht an die Vorgaben von der Wall Street, welche erneut vom Rückgang der Anleihenrenditen profitiert hatte, anschliessen. Noch zu Monatsbeginn hatte bekanntlich die Furcht vor einem überraschend schnellen Renditeanstieg für einen Ausverkauf am Aktienmarkt gesorgt.

+++

09:15

Der SMI kann sich über der Marke von 9000 Punkten halten. Die meisten Aktien zeigen sich im frühen Handel unauffälltig. Gesucht sind hingegen die Aktien von Swiss Life. Der SMI steht nach Börsenstart um 0,07 Prozent bei 9033 Punkten im Plus. Bereits am Vortag hatte der Index deutlich zugelegt und die Marke von 9'000 Punkten wieder übertroffen, die er beim Absturz von Anfang Monat unterschritten hatte. Gestützt werden die Kurse von den erneut guten Vorgaben von der Wall Street. Bereits am Freitag hatte der Rückgang der Anleihenrendites in den USA für Erleichterung gesorgt, nun gingen diese zu Wochenbeginn weiter zurück. Noch zu Monatsbeginn hatte die Furcht vor einem überraschend schnellen Renditeanstieg für einen Ausverkauf am Aktienmarkt gesorgt.

Deutlich fester als der Gesamtmarkt tendieren nach Zahlen Swiss Life (+1,78 Prozent). Der Versicherer hat im Geschäftsjahr 2017 deutlich mehr verdient und auch die Volumen gesteigert. Swiss Life sieht sich dabei mit den bis Ende 2018 gesetzten Zielen gut auf Kurs, auch was die geplanten Einsparungen angeht. Neue Ziele für die weiteren Jahre wird das Management in den kommenden Monaten formulieren.

 

Mehr zum Thema: Höhere Ausschüttung der Swiss Life kommt gut an

Andere Versicherungstitel wie Zurich (+0,10 Prozent), Bâloise (+0,20 Prozent) oder Swiss Re (-0,04 Prozent) fallen nicht sonderlich auf. Selbiges gilt auch für Finanzwerte wie UBS (+0,22 Prozent), Credit Suisse (+0,17 Prozent) oder Julius Bär (+0,16 Prozent).

Die Index-Schwergewichte Novartis (-0,07 Prozent), Roche (+0,29 Prozent) und Nestlé (-0,26 Prozent) entwickeln sich unterschiedlich. Am Vortag hatten vor allem Novartis und Nestlé den SMI mit deutlichen Gewinnen gut gestützt. Für Schindler (+0,27 Prozent) erhöht Goldman Sachs das Kursziel auf 229 von 223 CHF. Die Einstufung wird auf "Neutral" belassen.

Auch im breiten Markt liegt der Fokus auf der Berichtssaison. So hat der der Bauzulieferer Arbonia (-1,76 Prozent) im Geschäftsjahr 2017 den Betriebs- und den Konzerngewinn deutlich gesteigert. Basilea Pharmaceutica (+1,53 Prozent) notieren ebenfalls fester. Das Unternehmen hat ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2017 hinter sich, in dem das Unternehmen der Profitabilität entscheidend näher gekommen ist. Daneben haben aber diverse weitere Unternehmen wie etwa Allreal, Bellevue, Bobst, Genfer Kantonalbank oder PSP Zahlen vorgelegt, wobei es für diese Titel keine vorbörslichen Kurse gibt.

 

 

Erneut für Gesprächsstoff sorgen auch Temenos (+2,37 Prozent), die am Vortag zu einem ersten Erholungsversuch angesetzt hatten. Deutsche Bank stuft nun das Rating für die Papiere auf "Buy" von "Hold" hoch und erhöht das Kursziel auf 132 von 126 CHF. Die Akquisition der britischen Fidessa sorge seiner Ansicht nach für viel Optimismus, so der zuständige Analyst.

Von Konjunkturseite her folgen am Vormittag Angaben zum Wirtschaftsvertrauen in der EU. Nach Börsenschluss in Europa steht dann der erste Auftritt des neuen Vorsitzenden der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, vor Vertretern des Kongresses auf der Agenda. Die Märkte erhoffen sich dabei Aufschluss über den künftigen geldpolitischen Kurs der US-Notenbank.

+++

08:10

Der SMI legt um 0,31 Prozent auf 9054 Punkte zu. Alle 20 Titel stehen gemäss dem Tableau von Julius Bär im Plus. Besonders gut liegen Zykliker wie ABB (+0,39 Prozent) und Adecco (+0,38 Prozent) sowie die Banken UBS (+0,39 Prozent) und Credit Suisse (+0,36 Prozent) im Rennen (zu den vorbörslichen Kursen).

Mit einem Plus von 1,68 Prozent aber schwingt Swiss Life obenaus. Der Lebensversicherer hat 2017 den Gewinn um 9 Prozent gesteigert und erhöht die Dividende. Das Zahlenset wird insgesamt als soldie beurteilt.

+++

08:00

Börsenschluss in Asien: Kursgewinne an der Wall Street haben auch die Anleger in Japan bei Laune gehalten. Sie deckten sich am Dienstag mit Aktien ein und bescherten dem 225 Werte umfassenden Nikkei-Index ein Plus von 1,1 Prozent auf 22.389 Punkte. Der breiter gefasste Topix schloss 0,9 Prozent höher bei 1790 Zählern.

 

 

In China nahmen Anleger dagegen lieber Gewinne mit, der CSI300 und der Leitindex der Börse in Shanghai fielen je um gut ein Prozent. Auch die Anleger in Asien warteten mit Spannung auf den ersten öffentlichen Auftritt des neuen Chefs der US-Notenbank Fed, Jerome Powell.

+++

06:40

In Japan greifen die Anleger zu Aktien: Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index steigt im Vormittagshandel um 1,03 Prozent auf 22'383 Punkte. Zeitweise lag das Barometer auf dem höchsten Stand seit mehr als drei Wochen.

Im fernöstlichen Devisenhandel notierte der Euro kaum verändert bei 1,2338 Dollar. Der Dollar legte zum Yen leicht zu auf 106,94 Yen.

(cash/AWP/Reuters)